Renew[A]l Kocmo Randonneur ? Gravillon !

Die Donnerstage verbringe ich in meinem kleinen Kämmerlein. Madame schaut irgendeinen Frauenkram im Fernsehen und ich beschäftige mich mit dem neuen Handschmeichler.

Und dann...

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13.01.2016

Arbeitsfreier Tag, denn ich habe heute Geburtstag 🥳🥳🥳
Den Nachmittag nutze ich für eine kleine Fotosession.
Der erste Aufbau...
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Also bis jetzt ist das Rad noch keinen Meter gefahren.
Ein paar Erklärungen:
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Der Lenker Ritchex Biomax war schon sehr gut und eigentlich komfortabel... aber die Buckel am Unterlenker haben mich immer gestört. Insbesondere bei Abfahrten von Pässen haben sie für Schmerzen in den Händen gesorgt.
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Die Bremsen verrichteten ihren Dienst recht gut. Ist halt immer einfach, auf Reise einen Bremszug im Gepäck zu haben. Sorglos.
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Die Sattelstütze USE Sumo ist... genial. Sehr minimalistisch und ultra-komfortabel. Der sehr bequeme Sattel musste leider schnell weichen, da bei langen Passauffahrten untenrum alles eingeschlafen ist 😖
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Die Gepäckträgeranbindung möchte ich nicht missen, obwohl hier bei 28 mm Reifenbreite Schluß ist. Das liegt aber eher am Befestigungsklotz der Streben am Träger.
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Der Vorbau war aus optischen Gründen Pflicht, wobei hierfür die Auswahl an Lenkern sehr begrenzt ist. Die Umschließung der Schelle beträgt 260 Grad, daher können nur Lenker mit runden Querschnitten von der Seite eingefädelt werden. Abgeflachte gehen hier nicht.
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Teilweise innenverlegte Züge, zumindest für die Bremsen.
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Der Antrieb... Ich habe mich damals bewußt für 3x10 mit 50/39/28 entschieden. Es gab auch 11-fach 🤗Da gibt es für jedes Terrain den passenden Gang. 28??? Ja genau. Deshalb auch die 105er, da bei Ultegra bei 30 Schluß war. Durch den kleineren Lochkreisdurchmesser konnten bei der 5700 105er kleinere KB´s montiert werden. Somit waren jegliche Passauffahrten mit Gepäck bei hoher Kadenz kein Problem, trotz der mittlerweile recht schmalen11-32 Kassette. 519 % range...
Was musste ich mir bei den RTF´s hier im Flachland dazu Sprüche anhören... bis zum Berg. Dann war Ruhe 🤪
Ich bleibe dabei... 3-fach war schon sehr gut. Kein Wunder, daß ich die am Häufigsten in den Alpen gesehen habe.

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Die Laufräder??? Naja, sehen geil aus, aber das war´s auch schon. Sehr weich und erwecken kein sicheres Fahrgefühl. Wurden zumindest für die Reisen schnell ersetzt. Reise = No Carbon Rims !

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Jau. Und dann ging´s zur ersten Ausfahrt.
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Also ich bin hier ja noch im Jahr 2016. Vom Gravelbike hatte ich bis dahin noch nie was gehört. Ich hatte aber meine Vorstellungen, wie ein Reiserad für mich aussehen sollte. Bei Kocmo gab es noch gar keine Gravelbike-Linie. Ich hörte mal, daß mein Rad das erste inoffizielle Gravelbike gewesen sein soll, das für einen Kunden ausgeführt wurde. Wie auch immer... das haben die Stahnsdorfer super gemacht !

In den folgenden Jahren gab es viele schöne Touren und Reisen.

Die erste Reise war bereits im Jahr 2016 nach Eisenach zum Rennsteiglauf ( den ich nicht auch noch gelaufen bin ).
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und wenig später in die schöne Schweiz und auch zum Stelvio mit Fulcrum Racing 5 DB LRS.

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In 2017 bereits mit einem neuen Sattel zur ITR ( International Tandem Rallye ) des Tandem Clubs UK an die Nahe.

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2018 in die Dolomiten und Südtirol.

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2019 zum Grand Depart nach Brüssel, bzw. zu einem Freund nach Overijse. 492km in 1,5 Tagen, bereits mit einem neuen Lenker, 3T Ergosum und neuen LRS, DT Swiss RR21 / 22. Das sind auch heute noch meine bevorzugten Laufräder für die Reise

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Im ersten Coronajahr 2020 fuhr ich mit meinem Kumpel Holger durch die Voralpen und ins Elsass.

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In 2021 wieder mit Holger westlich der Grenze durch Benelux bis ins Elsass, drei Tage vor den schweren Unwettern an Ahr und Co.

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2022 gings auf Langstreckenfahrten nach Sonderburg / DK zur Tour de France.

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2023 gab es einige Wochenendtrips, das Highlight jedoch war die Tour durch das Ruhrgebiet mit Weiterfahrt nach Zeeland und durch Belgien zurück.

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Die letzte Fahrt unternahm ich am 02. Oktober 2023 mit Holger zum Möhnesee. Seit dem habe ich das Kocmo nicht mehr bewegt.

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Zuletzt war ich so unterwegs, bis auf Reifen und Lenkerband.

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Im November, nach 27422 km seit 2016, begann ich dann mit dem Renewal. Das begann dann so...

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und ist mittlerweile abgeschlossen...
 

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Da bist Du gut rumgekommen. :daumen:
Die großartigste Tour fehlt hier, da mit dem Croix de Fer in 2014 gemacht. Französische Alpen mit Cormet de Roselend, Galibier, Glandon, Croix de Fer, Madeleine, Sarenne bzw. Alpe d'Huez usw. Ich habe damals eine Spendentour daraus gemacht.
https://radreise-forum.de/topics/1070856/velOlaf
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Nochmal in die französischen Alpen wäre schon was, allerdings haben wir dort auf unseren Reisen mit dem Tandem viel abgegrast. Seit vielen Jahren habe ich den Traum, ab Napoli durch die Mitte Italiens in wenigen Tagen nach Hause zu radeln. Eine geeignete Anreise habe ich noch nicht gefunden, da ich nicht fliege und die Bahn zu lange unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, genug herum gereist. Es muß auch mal gearbeitet werden !

Die Schaltung hätte ich nicht getauscht, wenn ich nicht doch gerne hydraulische Bremsen gewollt hätte. Die Bremskraft zur mechanischen BB7 ist zwar gleich, aber nicht die dafür erforderliche Handkraft und die Bremsperformance ist schon deutlich anders.
Die geringen Gangsprünge auf drei Kettenblätter verteilt, waren für meine Reisen immer ideal und das Gesamtübersetzungsverhältnis mit anderen Schaltungen lange Zeit fast nicht erreichbar.

Die Komponenten sind schon mal angekommen.

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Dem Paket lag auch Schmuck bei.

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Mit dem Aufbau lasse ich mir Zeit, der Winter ist lang. Aufbaustart ist Mitte Novenmber 2023.
 
Das ist ja dann dein Problem... Musst halt oben noch länger auf mich warten! :lol:

Wenn es dann endlich weiter geht, hatte ich dafür schon meine Pause und du nicht 🥳
Das Problem kenne ich...musste oben auch immer warten. Niemand fährt mehr mit mir.
Hab dann bei Udo Bölts nachgefragt.... er hat abgelehnt, weil die ewige Warterei auf mich oben am Berg nervt. o_O

Alles relativ ;)
 
Als erstes beschäftige ich mich mit den Bremsen... Meine größte Sorge.

Die TRP-Gabel hat als Achsstandard 15x100 mm. Damit kann die Disc nicht mit den beiliegenden innenverzahnten Centerlock-Muttern befestigt werden, die passen nur bis 12 mm. Stattdessen kann ich aber die breiten außenverzahnten Muttern der alten 6-Loch Adapter wieder verwenden. Um es einheitlich zu haben, mache ich die Befestigung vorne und hinten gleich.
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Nun kommt aber der spannendste Moment...
Während das Kocmo-Showbike im Jahr 2015 noch die IS2000 Bremsaufnahme als
Standard hatte, wurde mein Bike schon "modern" ausgestattet. Also mit Postmount 🤪
Heutzutage ist allerdings alles Flatmount 😂
In Gedanken für die Zukunft habe ich mir bereits vor einigen Jahren PM-FM Adapter organisiert. Die gibt es bei der Bikebude
https://www.bikebude24.de/Adapter-Flat-Mount-160PM-160FM
Nur, habe ich damals wesentlich weniger dafür bezahlt. 👆
Die teste ich jetzt mal... Ich hätte auch einfach MTB-PM Bremssättel ordern können, die sind aber nicht im Lieferumfang der Gruppe und die bereits befüllten Bremsen zu trennen finde ich auch nicht so chic.
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Hinten montiert... passt ideal und sieht nicht so blöd aus, wie befürchtet.
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Vorne... Mmhhh...Die PM-Aufnahme an der Gabel steht etwas zu hoch und ist zum Holm hin schräg geformt. Hier klemmt beim Anschrauben der Adapter auf der Carbonkante. Das kann man so nicht lassen. Den Innenradius an der unteren Befestigung muss ich daher etwas ausfeilen, bis der Adapter nicht mehr am Carbon anliegt und dort Druck ausübt.
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Die Adapter sind übrigens sehr aufwändig gefräst und keine Biegeteile. Sie sind präzise und passgenau. Eine gute Alternative, wie ich finde. Die Discs drehen in den Sätteln sehr gut und parallel. Lediglich eine Disc ist sehr verzogen geliefert worden. Darüber ärgere ich mich heute noch, daß ich die nicht reklamiert habe, denn diese Bauform zu richten ist nicht ganz einfach.
Die Verlegung der Leitungen war easy, nur unter dem Tretlager kommt mir die Leitung zu nah an den Bowdenzug. Das muss ich später bewerten und ggfls. korrigieren.
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Bremssattelmontage: erledigt! 👍🏻
 
Das Schaltwerk ist schnell angeschraubt. Ganz schön fett das Ding. Als nächstes folgt der Umwerfer. Zweifach. Mit der Befestigungsschelle sollte der schnell angebaut sein.

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Uaahhh, das wird knapp. Die Öse für den Flaschenhalter ist auch dort wo die Schelle hin soll, aber das sollte passen... gerade so ... in 2015 waren Compactkurbeln so richtig hip und mit 50/34 Kurbeln wäre hier ausreichend Platz. aber nun mit 48/31 sieht die Welt schon etwas anders aus. Laut der "Schablone" sollte es aber gehen... Wie gut, daß ich keine 46/30 Kurbel genommen habe.

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Die Schaltzüge werden eingezogen. Die Nippel in ihren Sitz am STI zu schieben ist einfacher als an der alten Ultegra 6700. Ich montiere sie mit Linern als Schutz vor Schmutz, lasse das dann aber ganz schnell wieder sein, da die Züge damit zu steif werden.

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Die Nähe zwischen Schaltzug und Bremsleitung unter dem Tretlager ist mir noch immer nicht sehr sympatisch.

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Die Zugeinsteller Jagwire Mickey am Unterrohr finde ich richtig klasse, sehr gute Funktion und hochwertig ausgeführt.

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Kettenlänge ermittel, aufziehen, der Antrieb ist fertig. Fast...

Apropos Funktion: Der Umwerfer arbeitet nicht wirklich gut und muß tiefer montiert werden. Das bedeutet, daß ich die Schelle nacharbeiten muß. Etwas ausfeilen, damit Platz für die Öse ist. Die Nacharbeit verschwindet später hinter dem Flaschenhalter. Es gibt auch höhenverstellbare Schellen, die habe ich aber nicht zur Hand, kostet unnötig Geld und ist nicht so dezent.

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Bald fertig...
 
So...hier soll es auch noch weiter gehen. Ist denn jetzt alles angebaut???

Aaahhh.... ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es auch einen neuen Lenker gibt.
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Der 3T Superghiaia ist es leider nicht geworden, obwohl ich davon schon seit Jahren träume... Aber den kann ich leider nicht mit meinen Aeros kombinieren 😭

Aber es wurde dann ein anderer. Easton EA70 AX in 40 cm
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Wo ich gerade bei den Fotos bin, mache ich doch einfach mal weiter...

Ich finde, die PM-FM-Adapter für die Bremssättel harmonieren doch ganz gut. Eine sinnvolle Alternative.
Vorne mit 160 mm Disc...
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Und hinten, auch mit 160 mm Disc.
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Die Kurbel aus der GRX 820 2x12 Gruppe. Meine Ambition war, eine 12-fach Gruppe zu wählen, die mein bisheriges Gesamtübersetzungsverhältnis abdeckt. Mit der 2x11 wollte ich das nicht realisieren.
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Schaltwerk und Ritzel.
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Genau mein Ding !
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Die Nacharbeit an der Umwerferschelle ist nicht mehr sichtbar.
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Die Zugeinsteller. Für mich und für diese Zugverlegung ein wichtiges Accessoire.
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... Bildmenge erreicht...
gleich geht´s weiter.
 

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Die Nähe des Schaltzuges zur Bremsleitung habe ich einfach mit einem geklemmten Kabelbinder gelöst.
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Leitungsausgang.
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Einfach mal Titangeröhr 😍
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Für die Sattelklemme ist noch ein Ersatz im Zulauf, Alu gold eloxiert. Wobei es eigentlich Frevel ist, Titan gegen Alu zu tauschen. Mal sehen...
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Und nun zum Abschluß alle Perspektiven. Keine Sorge, die Sattelneigung ist korrekt.
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Genug gepostet.
Zum Abschluß ein Vergleich. Zwischen beiden Bildern liegen ziemich genau 8 Jahre.
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Trotzdem... Ich bin noch keinen Meter gefahren. Jetzt muß ich gestehen... die erste Ausfahrt erst bei Sonne, bitte schön.
Mit dem Aufbau bis ich sehr zufrieden. In den Bildern ist der zweite LRS. Für meine Reisen nutze ich einen wesentlich leichteren.
Ach so... die Komponentenliste gibt´s zum Schluß.
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Die Nähe des Schaltzuges zur Bremsleitung habe ich einfach mit einem geklemmten Kabelbinder gelöst.
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Leitungsausgang.
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Einfach mal Titangeröhr 😍
Anhang anzeigen 1865821Anhang anzeigen 1865822
Für die Sattelklemme ist noch ein Ersatz im Zulauf, Alu gold eloxiert. Wobei es eigentlich Frevel ist, Titan gegen Alu zu tauschen. Mal sehen...
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Und nun zum Abschluß alle Perspektiven. Keine Sorge, die Sattelneigung ist korrekt.
Anhang anzeigen 1865824Anhang anzeigen 1865825Anhang anzeigen 1865826
Anhang anzeigen 1865833
Anhang anzeigen 1865829Anhang anzeigen 1865830
Genug gepostet.
Zum Abschluß ein Vergleich. Zwischen beiden Bildern liegen ziemich genau 8 Jahre.
Anhang anzeigen 1865832
Trotzdem... Ich bin noch keinen Meter gefahren. Jetzt muß ich gestehen... die erste Ausfahrt erst bei Sonne, bitte schön.
Mit dem Aufbau bis ich sehr zufrieden. In den Bildern ist der zweite LRS. Für meine Reisen nutze ich einen wesentlich leichteren.
Ach so... die Komponentenliste gibt´s zum Schluß.
Anhang anzeigen 1865835

Erhitze doch die Orginalklemme bis sie goldene Anlasserfarben kriegt.
 
Sehr fein geworden 🥰 Das goldene Lenkerband macht was her.
Fährst Du den Deda TT ohne Auflagen/Polster?
Ja, den Deda fahre ich ohne Auflage.
Im Original werden sie mit den Auflagen oben auf den Oberlenker befestigt. Dann stehen sie mir aber zu hoch und die vorgegebene Position bzw. der Abstand der Auflagen ist mir zu eng und zu gerade. Ich bin auch kein Zeitfahrer.

Bei mir ist der Deda unter dem Oberlenker und leicht schräg nach oben montiert. Somit greife ich in den Bogen der Abwinkelung mit fast ausgestreckten Unterarmen. Das ist super bequem und bei Langstreckenfahrten kann ich lange in dieser Position verharren. Ist sogar etwas aerodynamischer als auf den Hoods zu greifen 8-)
Falls ich mal liegen möchte, lege ich die Unterarme auf den Oberlenker, dafür ist das Lenkerband auch so weit nach innen gewickelt. Kommt aber selten vor.

https://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-laberthread.836474/post-18559002

https://www.mtb-news.de/forum/t/bikepacking-laberthread.836474/post-18559184
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima gelöst mit den Deda Extensions. Hab noch ein paar Carbon Blast hier liegen, die ich nur vernünftig integriert bekäme, wenn ich einen breitern Lenker montieren würde.

Das Rad ist jetzt so schön geworden…mach das bloss nicht schmutzig ;)
 
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