Rennrad Aufbau mit der richtigen Sauce

Registriert
18. Oktober 2010
Reaktionspunkte
162
Ort
Kaiserstuhl
Hallo zusammen,
schon länger lese ich vor allem die Aufbauthread hier im Forum mit, und da wollte ich zum nächsten Projekt auch mal einen machen. Also hier gehts los:

Ihr kennt das, man hat nie genug Bikes... So soll jetzt zu meinem Aero Renner (Scott Foil) noch was ganz anderes, aber trotzdem Renner, ins Portfolio. Und so kommt es wie es kommen muss, ich bin bei meinem Händler, und was sehe ich da in der Ecke stehen, ein einsamer, zugegebener dreckiger, Salsa Rahmen aus edlem Stahl. Ich konnte meine Augen nicht mehr von ihm lassen :), der Händler und ich sind uns relativ schnell über den Preis einig geworden, und somit bin ich neuer Besitzer eines Salsa Colossal.

Was den Aufbau angeht, soll es schon in die Richtung Renner gehen, aber mal anders. Manche werden sagen, kauf doch gleich einen Crosser, manche sagen dass hätte nichts mehr mit Rennrad zu tun, andere finden es vielleicht interessant. Ich jedenfalls bilde mir gerne meine eigene Meinung, dazu soll dieser Aufbau auch dienen. Zu Anfang hier mal den Rahmen, die ersten Teile dann, sobald verfügbar.
Ich freue mich auf eure Anregungen und konstruktive Kritik.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ1LzIxNDU3MzUtdXM1dm94cTlidndwLWltZ18wMTg1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Vorschläge:
- Flaschenhalter am Unterrohr sieht in meinen Augen meist besser aus.
- nicht mit den goldenen Elementen übertreiben, würde den Rahmen im Mittelpunkt lassen und die Anbauteile optisch eher schlicht wählen.

Geht sehr vielversprechend los! :daumen:
 
Und es geht weiter:
Wer den Rahmen sieht, weiß dass die Bremsen Scheibenbremsen sind. Da ich zugegebener Maßen ein paar Kilo zu viel habe, kommt mir dass entgegen. Und da ich auf dem MTB gut mit einem 1x Antrieb sehr gut klar komme, wollte ich mal ausprobieren, wie das auf dem Rennrad ist. Deshalb wird sowohl Be- als auch Entschleunigt mit der SRAM Force 1:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ2LzIxNDYyMDctZDBnand3MjU5a3o1LWltZ182NjA5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Die Gruppe
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ2LzIxNDYyMDUtYjNlYnZzNWdoOGtrLWltZ18wNjI4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

SRAM Force 1 Kurbel mit 42 Zähnen

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ2LzIxNDYyMDQtZzIzMDd4dHR3eWlrLWltZ18wNjI3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

SRAM Rival 1 Schaltwerk, Force aktuell nicht verfügbar

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ2LzIxNDYyMDgtMjVzeDVudDh3ZGxpLWltZ184NTc2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Brems- und Schalthebel Force 1

Kassette wird eine 10-42.
 
Zuletzt bearbeitet:
da machst Du nichts falsch, habe für einen Kollegen letztes Jahr ein Ritchey mit selbigen Teilen aufgebaut, ist ein ganz feines Rad geworden, und die Komponenten funktionieren tadellos.
 
Am Rennrad würden mich solch heftige Gangsprünge wie bei einer 10-42er Kassette extrem stören. Aber ist sicherlich Geschmackssache.
 
@Geisterfahrer , ich weiß was du meinst. Am Rennrad fahren ich jetzt schon 11-32. Mit einer 10-42 ist das natürlich noch mal was anderes. Aber wie oben schon gesagt, ich probieren solche Sachen dann gerne mal aus. Wir werden sehen :)
 
Klar, drück Dir auch die Daumen, dass es für Dich passt!
Hübsch finde ich die Force jedenfalls. Die Kurbel ist zwar auch ein bißchen wuchtig am Stahlrahmen, sollte aber schon noch ansehnlich werden. :)
 
Heute war der Bote mal wieder da, und brachte was, wo man sich beim fahren fest halten kann :)

3T Aerotundo Team
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ4LzIxNDg4MzgtdXd1cHg3NHVuN2s4LWltZ181MDkwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTQ4LzIxNDg4MzktdWczb3NyOHlkcGczLWltZ181Njk4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Morgen wird das Stück Kohlenstoff montiert, dann gibts vllt schon ersten Montage Bilder
 
Ich habe den Lenker nicht ausgesucht, weil er ein Aero Lenker ist, oder weil er aus Carbon ist. Die Wahl fiel auf ihn, weil er obere Teil flach ist. Das finde ich von der Haptik einfach gut. Aber mir war klar, dass irgendwann die Steinigung kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Den silbernen Flaschenhalter würde ich mir sparen und dafür etwas dezentes aus Carbon aussuchen.

Den Lenker finde ich stark.

Bin auf Vorbau und Laufräder gespannt.
Da könnte ich mir etwas Semi-Aero mäßiges vorstellen. Schwarz mit 30mm bis 35mm Felgenhöhe.
 
Danke

Den silbernen Flaschenhalter würde ich mir sparen und dafür etwas dezentes aus Carbon aussuchen.
Ist schon passiert :)

Bin auf Vorbau und Laufräder gespannt.
Da könnte ich mir etwas Semi-Aero mäßiges vorstellen. Schwarz mit 30mm bis 35mm Felgenhöhe.
Damit liegst du gar nicht so falsch. Es fehlen nur noch Laufräder und Vorbau, hoffe die kommen nächste Woche
 
Beim ersten Foto war mir die Gabel ein bisschen zu wuchtig, auf diesem Bild schaut es schon besser aus...
 
Schöner Rahmen. Hast du schon Laufräder gewählt?
Der Lenker wäre nicht so meins aber wenn du die Haptik magst dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt :love: die Sram Sachen sind optisch auch sehr passend, nur können sie vom Schaltkomfort nicht mit Shimano mithalten. Ich war lange Shimano Verweigerer und hatte einen Renner(verkauft) mit Sram Force und aktuell noch ein Cannondale SuperX mit Sram Rival. Habe mir aber auch wieder zwei Shimano ausgestattete Räder(Cannondale SuperEvoSix/Ultegra und CaadX/105)gekauft. Ist wirklich ein himmelweiter Unterschied! Am Crosser finde ich die "knackige" SramSchaltung passender, aber am Rennrad ist es keine Option mehr für mich. Dein Projekt geht aber eh in Richtung Gravel,oder? Schließe ich mal aus dem 1x11 Antrieb....
 
Zurück
Oben Unten