Rennrad-Umwerfer mit Toppull-Adapter - was funktioniert am besten?

@ Jazzman,

du schreibst, dass bei dem Campa das Problem auftaucht, dass die Kette bei 3 fach aufliegt, wegen relativ kurzem Käfig.

Das hört sich genau nach der Lösung meines Problems an. Ich hab den Dura Ace dran. Der Käfig ist aber so lang, dass er bei 2 fach zu hoch sitzt.

Der Käfig sitzt fast auf der Kettenstrebe auf. Dadurch musste ich den Umwerfer höher setzen als normal sinnvoll.

Funktioniert zwar aber ist wahrscheinlich subotimal.

Da werd ich mich mal umschauen.

Gruss
 
Naja, ich denke, der Käfig dürfte doch recht ähnlich sein. Es wird sich nicht jede Kombination von Kettenblättern (Abstufungen) realisieren lassen, zumindest, wenn die 2-3 mm oberhalb des großen Blattes zur Unterkante des Umwerfers eingehalten werden sollen.
 
was haltet ihr von sowas hier?

MCFK%20Umlenkrolle.jpg
 
Ich hol den Thread mal hoch:
Ich hab den DA-7700 samt Speen-Adapter und 3-fach Triggern. Doch schalten will die Kombi nicht. Es bewegt sich ein wenig, aber die Bedienkräfte sind zu groß, um den Umwerfer nach außen zu bewegen. Ideen?
 
Ich hol den Thread mal hoch:
Ich hab den DA-7700 samt Speen-Adapter und 3-fach Triggern. Doch schalten will die Kombi nicht. Es bewegt sich ein wenig, aber die Bedienkräfte sind zu groß, um den Umwerfer nach außen zu bewegen. Ideen?
Hast du mal ein Foto am Bike montiert?

Ich weiss nicht ob Speen für den alten 7700 auch den etwas längeren Hebel anbietet?
Die aktuellen Modelle für die 7900 haben ja einen deutlich längeren Hebelarm und da sind die Bedienkräfte schon geringer. Ich kann dir aber eh schlecht helfen da ich immer Grip-Shift gefahren bin. Da sind Bedienkräfte und auch die Einstellung des Umwerfers kein Thema oder viel einfacher zu bewerkstelligen.

Den 7700 bin ich damals aber auch 3-fach gefahren.Das brauchte dann aber ein extrem kurzes Innenlager um die Kettenblätter näher zum Rahmen zu bringen.Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht ob das mit den aktuellen, integrierten Kurbeln auch noch geht. Grad Shimano-Kurbeln haben die Kettenblätter schon extrem weit aussen. Ob das dann mit dem kurzen Speen-Adapter in Kombination mt dem 7700 3-fach geht wüsste ich jetzt nicht.
 
Ich hol den Thread mal hoch:
Ich hab den DA-7700 samt Speen-Adapter und 3-fach Triggern. Doch schalten will die Kombi nicht. Es bewegt sich ein wenig, aber die Bedienkräfte sind zu groß, um den Umwerfer nach außen zu bewegen. Ideen?

Hallo,

ich habe vor 3-4 Jahren einmal 2 Speen-Adapter für den DA 7700 Umwerfer erworben. Der eine macht seinen Dienst heute noch absolut problemlos und unauffällig an einem Scale mit XTR Kurbel und 3 fach Triggern. Ich habe den Adapter mit "Schraubenfest" gesichert.


Wenn es Dir weiterhilft, kannst Du den anderen noch Neuen von mir kaufen


Viele Grüße raze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raze, kannst du von deinem Adapter bitte mal ein Foto rein stellen? Vielleicht ist es ja ein ganz anderer, als den, den ich bekommen habe.
 
Laut speen-Antwort sieht es so aus:

"Der Umlenker FD7700 ist für den FD7700 am Crosser gedacht.
Für die Verwendung am MTB resp. mit MTB STI müsste das Teil FD7700XC heissen. Den gibt es aber nicht.

D. h. Du müsstest auf einen anderen Werfer ausweichen. FD7800 oder FD7900 stehen da zur Auswahl. Der
FD7800 ist nach unserer Erfahrung die stabilere Variante."

Also: Was hatten andere für einen Adapter, um den FD-7700 sauber schalten zu können?
 
Laut speen-Antwort sieht es so aus:

" mit MTB STI müsste das Teil FD7700XC heissen. Den gibt es aber nicht."

Also: Was hatten andere für einen Adapter, um den FD-7700 sauber schalten zu können?

Hallo,

laut der Aussage von SPEEN wurde eine geringe Stückzahl für den 7700 Umwerfer am MTB produziert, wovon ich wohl die letzten 2 gekauft habe?? Mehr als 2 konnten damals nicht erworben werden. Ich habe mich für den 7700er Umwerfer entschieden, da der Abstand zwischen den Leitblechen größer ist als bei den aktuellen 10/11 fach Umwerfern und ich eine 9fach Kette fahre.

Am WE mache ich mal ein Bild.

raze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende gut, alles gut.

Speen hat gestern Ersatz für den defekten Adapter (siehe #34) geschickt, und der ist ordentlich verarbeitet.

Zur Kombination XTR 10/2fach-Antrieb + FD7900 + Speen in der MTB Version muss man noch sagen, dass sich alle Gänge nur dann schleiffrei schalten lassen, wenn man den Shifter auf 3x-Modus stellt. Im 2x-Modus geht es nicht; Groß-Klein oder Klein-Groß schleifen dann, weil der Schwenkbereich nicht ausreicht.

Im Montageständer schaltet der DA Werfer genauso gut, wie das XTR-Pendant; Ich bin auf den Einsatz im Gelände - insb. Schlamm - gespannt!
 
ich kann auch noch dazu beisteuern, das die montage wohl richtig war, kann auch 2x9 komplett durchschalten :daumen: das war bei XTR FD-M970 nicht möglich...

sorgen macht mir allerdings, das der TopPull Adapter relativ weit raussteht, der Kurbelarm der X0 hat "nur" ca. 1,5cm Luft...
 
Hi,

super Fred! Eine Frage habe ich: kann ich auch anstatt eines DA Umwerfers Ultegra nehmen? Ist halt günstiger.

Aktuelles Projekt: 9fach 11-32 XTR Kassette, RD-M770 low normal XT Schaltwerk, Race Face Deus SL 3fach Kurbel wird umgebaut auf 2fach 25-38 oder 26-39.

Danke

Rudi
 
Laut speen-Antwort sieht es so aus:

"Der Umlenker FD7700 ist für den FD7700 am Crosser gedacht.
Für die Verwendung am MTB resp. mit MTB STI müsste das Teil FD7700XC heissen. Den gibt es aber nicht.

D. h. Du müsstest auf einen anderen Werfer ausweichen. FD7800 oder FD7900 stehen da zur Auswahl. Der
FD7800 ist nach unserer Erfahrung die stabilere Variante."

Also: Was hatten andere für einen Adapter, um den FD-7700 sauber schalten zu können?

Passt da vielleicht der Adapter für den 7800 ?
 
Hallo Leute, ich habe heute morgen mal etwas gebastelt ohne wirklich zu wissen das es schon so einen Adapter gibt...... naja ist ja nicht schlimm, ich bin der Meinung das man sich ja auch mal Gedanken machen kann. Ich hatte noch ein Rennrad-Umwerfer hier liegen und habe es mal so gelöst (siehe Bild) zumindest im Montageständer geht es schon mal auch die Handkräfte würde ich bis jetzt mal als normal bezeichnen und wenn es funktioniert dann werde ich noch eine Carbonschelle montieren. Was meint ihr geht das auf Dauer?
Xo Trigger 3 fach
10 fach Kette und Kettenblätter
10fach Umwerfer
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 63
oder gleich ´n passenden Arm aus Kohle schnitzen.

ok das ist dann die nächste Stufe :daumen: was wiegt der denn?
Bin gestern noch mal gefahren und bin von der Funktion erst mal angetan, zumindest gibt es für mich keinen Unterschied zum SLX Umwerfer außer natürlich das Gewicht..... da warte ich noch auf die Klemme und dann wiege ich beide noch mal. :winken:
 
der kpl. Werfer inkl. Schelle und Bef.-Schraube hatte unter 57g.

allerdings sind die DA Leitbleche mittlerweile Geschichte, da verschlissen,
und auch das CFK Gehäuse lebt nimmer, nur noch der Arm.
wurden durch ultegra Teile ersetzt (Bleche aus Stahl), 69,8g total.
 
Ok das ist echt ein gutes Gewicht....:daumen: Ich habe heute mal eine Gewindehülse eingeklebt um die Mutter zu sparen und auch wegen der Optik.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 56
So das ist er nun hat 82gr. und der alte Slx hatte 153gr.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten