Retro 2007-8er RS RECON 351 U-Turn gefunden - ?

Mpoint

Amstaffer
Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
358
Ort
H
Hallo,

mein Sohn hat uns eine RS Recon 351 U-Turn (Bj. 2008 - lt. Bon/Kauf/Kaufpreis) hinterlassen.

Folgendes: sie mußte (glaube ich) nie für einen Bikepark o.ä. herhalten. Aktuell sind wohl so 6000-7000 Km+ drauf.

Das Problem: nach ca. 3-4cm Federweg, trifft sie auf einen Widerstand und das wars.
Was kann man da tun ?
' Zu alt, Ersatzteilversorgung zu schwierig , nicht mehr up to date ?

Ich bin 'Normalo Schrauber' und weiß' jetzt nicht richtig weiter: irgendwie pimpen oder dem Schrott zuführen?

Liebe Grüße und bleibt bitte gesund
 
U-Turn Coil ?
Rausschrauben und schauen, ob sie dann immer noch anschlägt. Wenn ja, ist es das Dämpfungsöl. welches in das Tauchrohr rechts gewandert ist. Auseinanderschrauben, Quadring der Zugstufe tauschen, neues Öl rein fertig.
 
Dafür gäbe es noch Ersatzteile, wenn in der Dämpfung Dichtungen defekt sind. Aber wenn du keinen Bock zum schrauben hast einem schenken, der dazu in der Lage ist.
 
Danke erstmal! Ich denke, das Problem findet sich in Sharkys Ausführungen wieder.
Ich pflüg' das Ding mal auseinander . . .
 
solange sie an sich in tauglichem zustand ist und die buchsen nicht ausgeschlagen sind, bist du mit 40€ material und 1h arbeit dabei. was nach der zeit sicher nicht verkehrt ist, sind neue staubabstreifer. die dichtungen in der dämpfung und auf der luftseite (wobei immer noch nicht gesagt wurde, ob es eine air u-turn ist oder coil) würde ich nur tauschen, wenn die gabel wirklich undicht ist, eine air u-turn zu servicen ist dann doch ein etwas höherer aufwand, weil da jede menge kleine niedliche sprengringe und dichtungen sind und der zusammenbau geübt sein will. aber wenn du es auf den standrohrdichtkopf und die abstreifer beschränkst, bekommst du das sicher problemlos hin :daumen:
 
Zurück
Oben Unten