Retro Singlespeed

So jetzt habe ich endlich meinen Traumsattel für das Rad gefunden.
IMAG0717.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0717.jpg
    IMAG0717.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 154
Das nächste :), da hatte ich erstmal nur den Rahmen inkl. Gabel. Der Rest aus dem Fundus.
IMAG0907.jpg
IMAG0911.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0907.jpg
    IMAG0907.jpg
    281 KB · Aufrufe: 133
  • IMAG0911.jpg
    IMAG0911.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 125
Nachdem es hier lange keine neuen Bilder mehr gab,will ich euch meine neueste Errungenschaft nicht vorenthalten. Bei dem Fahrrad handelt es sich um einen Sperrmüllfund. Der Rahmen wurde von allen Anbauteilen wie Schutzbleche und Gepäckträger befreit und komplett gereinigt. Bei den Laufrädern waren die Speichen schon total verrostet und einige fehlten. Daraufhin habe ich beschlossen die Räder neu einzuspeichen. Das Kettenblatt wurde mit einem Spacer 2 mm nach außen gesetzt, damit die Kette nicht am Reifen schleift. Des Weiteren wurde alle Naben und Lager gereinigt und neu gefettet...aber seht selbst.
  • Diamant Sportliches Tourenrad Baujahr 1959
  • Original 26 Zoll Laufräder neu eingespeicht mit Alpina Niro 2 mm
  • Bereifung Schwalbe Big Ben Ballonreifen
  • Lenker Flatbar von Aby.K gekürzt von 520 mm auf 480 mm (eine Seite war original länger als die andere von der Mitte :) )
  • Lenkerstopfen von ODI
  • 130 mm breite Griffe aus 5mm Sisal auf Siga Bullran aufgeklebt
  • Schaftvorbau 80 mm von Goldsprint
  • Pedale von MKS
  • modifizierte Stempelbremse für Flatbar und Vorbau angepasst
  • Sattel und Stütze Original DDR Ware
  • Keiltretlager BSA und Original Kettenblatt

  • 1847669-b5684pqzxufy-dsc09087-large.jpg

  • 1847672-hqcse2smagil-dsc09103-large.jpg

  • 1847670-n9x9usoi29v5-dsc09094-large.jpg

  • 1847673-tsbaa5r3h389-dsc09106-large.jpg

  • 1847680-e6vo4nzy7hoo-dsc09098-large.jpg

  • 1847671-3yt0z1udk3fz-dsc09100-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Die Stempelbremsen stehen ja nicht im Ruf, besonders wirkungsvoll zu sein. Aber das ist nun mal das Highlight: Flatbar mit Stempelbremse.
Horst
 
Ja, bremsen ist nicht die Welt(aber sie funktioniert)...zumal auch die Reifen schmutzig werden. Eigentlich ist es nur Optik und das alles ein wenig StVZO konform ist. ;-)
 
Sport-Diamant mit so toller Strahlenkoplackierung auf´m Sperrmüll? Glückwunsch! Übrigens tolles SSP, was du daraus gemacht hast ...
 
Eigentlich darf man es ja nicht nehmen, aber warum soll so etwas auf dem Schrott oder bei irgendwelchen dubiosen Händlern aus den Nachbarländern in diversen Versteigerungsplattformen landen.
 
Ob man Sperrmüll mitnehmen darf, oder nicht, hängt von der Kommune bzw. deren Müllentsorger ab.
Im übrigen ist das Theorie. Polizei oder Justiz werden sch dafür nur ausnahmsweise interessieren.
Horst
 
Vom Urlaub in den Niederlanden bringen sich einige ein T-Shirt oder n Tasse oder ein paar Holzschuhe mit. Ganz Mutige auch was aus dem Coffee-Shop....Die ganz Verrückten bringen sowas mit

7tjfxa45.jpg


Der Vorbau auf dem Bild ist aus meinem Fundus und vorne kommt noch ne Bremse dran. Für eine Rollenbremse ist alles dran an der Gabel. Weiss jemand ob ich da eine spezielle Nabe brauche?

Ansonsten mach ich eine Stempelbremse dran.
 
Ob man Sperrmüll mitnehmen darf, oder nicht, hängt von der Kommune bzw. deren Müllentsorger ab.
Im übrigen ist das Theorie. (...)
Die Theorie ist ganz einfach.
Zum Sperrmuell hinstellen ist 'Aufgabe des Eigentums' http://dejure.org/gesetze/BGB/959.html
Vom Sperrmuell mitnehmen ist 'Eigentumserwerb an beweglichen herrenlosen Sachen' http://dejure.org/gesetze/BGB/958.html
Alles vollkommen legal.

Juristisch sind diese §§ in praxi wohl nur interessant bei Leichenverbrennungen wo Zahngold uebrigbleibt :D - Siehe Liste der Urteile :D
 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn (nach kommunaler Satzung) mit dem Hinstellen des Sperrmülls das Eigentum auf den Entsorger übertragen wird, ist der auf jeden Fall Eigentümer. Diesen Zeitraum wird man aber üblicherweise wegen der damit eingehenden Gefährderhaftung möglichst kurz halten. Meist ist das Rausstellen erst am Tage der Abholung erlaubt. D.h.: Wenn der Müllwagen um sieben kommen kann, morgens um halbs sechs (und ggfs. unter Berücksichtigung der Nachtruhe) rausräumen. In der Praxis wird der Kram also schon am späten Nachmittag rausgestellt, und das wissen auch die Sammler.
Wegen genau dieser Gefährderhaftung wird das mit der Aufgabe des Eigentums eher eng gesehen. Würde die Sache nämlich herrenlos, wäre der bisherige Eigentümer von der Haftung frei. Man wird daher darauf bedacht sein, die Satzung so zu formulieren, dass immer ein Eigentümer vorliegt, und damit ist die Sache nicht herrenlos.
Dass es in der Praxis geduldet ist, Sperrmüll zu sammeln, ist eine andere Sache. Und es gibt in der Tat mindestens zwei herrschende Meinungen, aber keineswegs eine eindeutige Rechtslage.
Die aktuellste und ausführlichste Darstellung zu dem Thema, die ich kenne, findet sich hier
http://www.fuldaerzeitung.de/artike...-man-abgestellten-sperrmull-einfach-mitnehmen
 
0c188cd1ba4d0dc23bc6842932d716ba.jpg
401793a0b0de636eae79dc7c4c531b83.jpg
73316d154b1376ecd6139dac9ee2ac4d.jpg


Darf ich vorstellen.... Das Stadtrad meines besten Freundes. Es fährt sich erstaunlich leichtgängig und das wichtigste.... Es klappert nix. Der Sattel ist übrigens sehr bequem. Ich hätte es selber nicht geglaubt, wenn ich es nicht probiert hätte.
 
Zurück
Oben Unten