Rio 2016: Jenny Rissveds – mit 22 Jahren im Olymp!

Rio 2016: Jenny Rissveds – mit 22 Jahren im Olymp!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9UaXRlbGJpbGQucG5n.png
Jenny Rissveds hat mit einer taktischen Meisterleistung das olympische MTB-Rennen für sich entschieden. Die junge Schwedin setzte sich in einer spannenden Schlussrunde gegen Maja Wloszczowska durch und krönt sich mit 22 Jahren zur Olympiasiegerin. Auf dem Bronzerang landete die Kanadierin Catharine Pendrel, obwohl ihre Landsfrau Emily Batty ihr auf den letzten Metern extrem auf die Pelle rückte. Helen Grobert zeigte ein tolles Rennen und wurde am Ende auf Platz zwölf notiert. Sabine Spitz konnte aufgrund ihrer Knieverletzung zu keiner Zeit ihr normales Leistungsniveau abrufen und wurde 19.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rio 2016: Jenny Rissveds – mit 22 Jahren im Olymp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf SRF2 (Schweizer Sender) ist Thomas Frischknecht (Ex MTB weltmeister und Team Manager von Scott Odlo) Co Moderator, und das ganze auf Hochdeutsch.

Falls ihr in DE den Sender empfängt :ka:
 
Ein Punkt noch zu den Teilnehmern. Hätte nicht z.B. aus Afrika Kleinhans mitfahren können? Und warum werden offensichtlich nicht die selben Richtlinien wie bei der WM angesetzt? Dort waren geschätzt ca. 100 Frauen am Start. Wie viele Männer starten eigentlich?
http://acrossthecountry.net/olympia-2016-uci-gibt-die-verteilung-der-mtb-start-platze-bekannt/

http://www.rad-net.de/nachrichten/n...chen-spiele-2016-veroeffentlicht;n_36186.html


olympia soll auch für länder ein bühne bilden die sonst nicht in erscheinung treten.
das ist bei der wm und beim wc anders.

bei der wm haben die länder viel größere starterkontingente. da dürfen teilweise mehr als 3x so viele starterinnen eines landes starten wie bei olympia.

im worldcup fahren dann wirklich nur die besten gegeneinander. die teams holen sich ja niemand in ihr team der im wc nichts zu suchen hat.
über das nationenkontingent kann dann hier noch aufgefüllt werden.

den kosten-/nutzenfaktor nicht aus den augen verlieren.
viele sportler müssen die reisen selber bezahlen. da zählt dann "dabei sein ist alles" nicht so viel, wenn du nach 3 runden rausgenommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redrocky Die Vorteile von 29ern dürften auf dieser Strecke kaum zum Tragen kommen - keine Wurzelteppiche, nur künstliche, relativ "glatte" Hindernisse und auch keine lockeren Stellen mit wenig Grip. Das sieht auf den sonst üblichen XC-Strecken wieder völlig anders aus.
 
Ein Punkt noch zu den Teilnehmern. Hätte nicht z.B. aus Afrika Kleinhans mitfahren können? Und warum werden offensichtlich nicht die selben Richtlinien wie bei der WM angesetzt? Dort waren geschätzt ca. 100 Frauen am Start. Wie viele Männer starten eigentlich?

Meinst du Ariane Kleinhans? Die darf wohl aus dem einfachen Grund nicht für Afrika fahren weil sie Schweizerin ist.;)
 
Nino hat ja seinen Wechsel auf 29 Zoll damit begründet, dass die Strecke verhältnismäßig einfach und schnell ist.
 
War ein tolles Rennen! Und auch sehr gut übertragen fand ich. (Was die Bildführung anbelangt )

Wenn ich auch grundsätzlich kein Freund vom rein künstlichen Streckenbau für Olympia bin - man sieht hier jedenfalls wie auch schon in London was medial möglich ist wenn der Wille da ist....

Was den Kommentator betrifft - was hat man anderes erwartet? Dafür dass der komplett Sportarten-fremd ist (was man natürlich sofort gemerkt hat ) hat er seine Sache gar nicht mal so übel gemacht. Ich habe eigentlich Schlimmeres befürchtet

Die Erwartung einen Fachmann als Co-Kommentator beiseite zu stellen ist zumindest hierzulande überzogen. Wir sind nun mal nicht in der Schweiz. Welchen Stellenwert hat XCO in D? Genau - null, nix, nada, niente. Selbst hier im Forum wissen sicher viele der Liebernurbergrunter-Fraktion nicht mal das dieses WE die olympischen XCO-Wettkämpfe stattfinden.

Ich bin eher schon überrascht dass die Öffis überhaupt einen kompletten Stream der Rennen anbieten. Ob das ohne Sabine's Goldmedaille von Peking so gewesen wäre?
 
...
Ich bin eher schon überrascht dass die Öffis überhaupt einen kompletten Stream der Rennen anbieten. Ob das ohne Sabine's Goldmedaille von Peking so gewesen wäre?
Wahrscheinlich musste die ARD den Stream anbieten, da alle(?) Wettkämpfe gezeigt werden/wurden?
Hier noch a bissl was von der Sportschau:
 
Klingt vielleicht komisch, aber eine gewisse "Hochnäsigkeit" einer Jolanda Neff, wenn man das so nennen darf, wurde bestraft. Den U23 und Elite Weltcup zwar dominiert, aber bei WM und Olympia nicht auf dem Punkt fit. Ok, Rückenprobleme, aber dafür muss man sich auf so ein Großereignis hin behandeln lassen. Dazu kann man eben nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, muss man halt das Straßenrennen streichen. Sie kam sich der Konkurrenz gegenüber wohl etwas zu überlegen vor. Gott sei Dank gibt es mit der Siegerin noch ein Supertalent, was bisher eher im Schatten stand, das ist nun vorbei.
 
Klingt vielleicht komisch, aber eine gewisse "Hochnäsigkeit" einer Jolanda Neff, wenn man das so nennen darf, wurde bestraft. Den U23 und Elite Weltcup zwar dominiert, aber bei WM und Olympia nicht auf dem Punkt fit. Ok, Rückenprobleme, aber dafür muss man sich auf so ein Großereignis hin behandeln lassen. Dazu kann man eben nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, muss man halt das Straßenrennen streichen. Sie kam sich der Konkurrenz gegenüber wohl etwas zu überlegen vor. Gott sei Dank gibt es mit der Siegerin noch ein Supertalent, was bisher eher im Schatten stand, das ist nun vorbei.
ich habe die rennen nicht wirklich verfolgt, aber hab mich gewundert, dass sie von der platzierung her im straßenrennen nicht viel schlechter war als im XC... ist das straßenrennen eher schwach besetzt?
 
Ne, das Straßenrennen war nicht schwach besetzt, im Gegenteil - die Creme der Creme war am Start.

Jolanda kommt eben auch auf der Straße gut zurecht, tauchte schon öfter in hochkarätigen Eintagesrennen vorne auf, und im Vorfeld von Olympia hatte sie eine kleine Rundfahrt in Polen gewonnen.

Ohne das Handicap mit dem Rücken wäre es wohl auch eine Medaille geworden. Aber - was will man machen, wenn die Gesundheit nicht mitspielt...

Weiß nicht wo man Ihr Arroganz vorwerfen sollte. Sie hat schlicht gesagt: Sie will Gold. Damit war sie ja nicht alleine; gemessen an ihren Erfolgen auch kein ganz vermessener Anspruch.

Man darf auch nicht außer Acht lassen - sie wird medial ziemlich gepusht. Das siegesgewisse Bild kommt ggf gar nicht mal von ihr selbst, sondern ist eher der Wunsch der Medien.

"Lässt man sich halt behandeln" - wird sie sicher getan haben. Rückenprobleme lassen sich aber oft nicht so einfach in den Griff bekommen - daran sind schon ganze Karrieren zerbrochen. Da lässt sich vom heimischen PC aus leicht urteilen.

Last but not least - das Mädel ist grade mal 23. Da steht es durchaus noch zu auch mal Fehler zu machen.
 
Man darf auch nicht außer Acht lassen - sie wird medial ziemlich gepusht. Das siegesgewisse Bild kommt ggf gar nicht mal von ihr selbst, sondern ist eher der Wunsch der Medien.

Sehe ich auch so. Sie wird wohl von außen stark hochgehoben und nimmt dann einige Aspekte selbst auf die leichte Schulter. Zum Beispiel hat sie den ersten Weltcup in Australien ausgelassen, beim zweiten konnte sie krankheitsbedingt nicht antreten. Damit war das Thema Weltcupgesamtsieg quasi abzuhaken.
Da sie Rennen wie die EM und die Marathon WM in diesem Jahr so souverän gewonnen hat, neigt man dazu ihr die Favoritenrolle zuzuschreiben. Wenn man ihre Ergebnisse in diesem Jahr in Summe ansieht, wäre es nicht notwendig ihr den Druck der Favoritenrolle aufzuerlegen. Es kann gut sein, dass Sie bei Rennen ohne bzw. mit geringerem Druck wesentlich besser klar kommt. Beim Olympischen Straßenrennen hatte sie ja auch keinen Druck zu gewinnen. Schlecht wäre es wenn sie aus den negativen Erfahrungen mit Großereignissen verkrampft in weitere Großereignisse hineingeht.
 
Im interview nach dem Zieleinlauf meinte sie, sie hätte wohl was unterschätzt. Genaueres konnte sie aber auch nicht sagen. Sie hat Trainer, Betreuer und Therapeuten, vielleicht unterschätzen die ja was!
 
dann hat die NZZ wohl recht, dass jolanda bei wichtigen rennen zu verkrampft ist. im Straßenrennen hat sie ja offensichtlich ihre gute Verfassung gezeigt, und ihre Fahrtechnik ist unbestritten vom feinsten.
ich hätte sie und sabine spitz gerne auf dem Podium gesehen, aber was soll's :-D
 
Zurück
Oben Unten