In Kanada sind sicher die räumlichen Möglichkeiten besser. Der Hauptgrund für die Trailfrage liegt ganz sicher aber in der Mentalität der einzelnen Biker oder Bevölkerungen. Man kann es sicher auch wissenschaftlicher untersuchen, aber die da drüben
Buddeln einfach mehr.
Vielleicht ist der Deutsche lieber am konsumieren und Meckern... Typischerweise über die Bikeparks im Lande, die leider besonders mit den deutschen Auflagen zu kämpfen haben.
Die wenigsten Kanadischen (Super)trails sind auf legaler Basis und aus kommerziellen Gründen gebaut worden. Sondern aus Spaß, am bauen und biken. Und zwar von einer
breiten Masse von Bikern.
Wir haben bei uns ein breites Singletrailnetz auf einem "Hügel" (vgl. Alpen) und mitlerweile 2 ganz legale ausgebaute Vereinstrecken.
Wenn eine schöne Strecke fehlt, wird sie eben gebaut. Besser als in Parks (die es allen recht machen müssen), nämlich genau so wie wir es wollen. (Freeride Bravo blabla)
Das scheinen auch Hunderte Biker aus ganz Deutschland jeder Woche zu schätzen wissen. Toll, heile Welt. Super trails und Spaß.
Der Haken.
In diesem Fall wurde dieses in einer Bikebravo gelobte "trailcenter" in den letzten Jahren von einem Dutzend der immer selben Leuten aufgebaut. Illegales Bauen ist in Deutschland anscheinend für die meisten zu extrem (das spätere befahren nicht
). Weiß auch nicht immer jeder über Trails und Entstehung bescheid. Okay.
In den Zwei (2!) Jahren Bauzeit für die beiden öffentlichen Vereinsstrecken, mit angekündigten Bauterminen etc hat quasi jeder Biker die Möglichkeit gehabt mit anzupacken; Das Hobby in Deutschland vorran zu bringen.
Von den Hunderten auf den Trails fahrenden Bikern haben tatsächlich wieder nur die selben 10Leute geschufftet, genauso wie auf den anderen Singletrails. Der Rest hat sich schön auf dem vorhandenen Trailnetz verdrückt und kommt erst am Tag danach. Zum testen.
So werden zukünftige geile Projekte weniger an der Legalität, als am Engagement der "community" scheitern.
Da baut man lieber für sich alleine, wird auch weniger Wild gestört und kaputt gefahren. Und weniger gemeckert
Kurzfassung:
Stell sich mal jemand mit Harke und Spaten auf einen Trail und warte auf die Reaktion der Biker.
Das jemand mithelfen möchte ist leider eine Seltenheit. Keine Zeit, ich fahr das eh nicht, keine Zeit, nächstes Mal, keine Zeit, *Ignorieren*, keine Zeit, sind die Klassiker. Danke und Hallo ist da schon viel wert
.
In Kanada fallen die Traumtrails auch nicht vom Himmel oder wachsen an Bäumen.
Muss vielleicht mal vermittelt werden, hift bestimmt...
BUDDELN ist ENDURO
GUter Artikel und sehr schöne Bilder. DANKE!