Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, nachdem was ich jetzt aufs mehreren Quellen gelesen hab, dass das Kit alle Dichtungen für eine Dual Air 2010 -2012 mit Dämpfung und LuftFeder enthält.

11.4015.406.000 hätte sicher gepasst, wäre aber doppelt so teuer gewesen und hätte viel Zeug beinhaltet, das ich nicht brauche.
 
Sorry, falls das schon beantwortet wurde, aber ich hab's bislang nicht direkt gefunden:
Nehmen wir an ich habe eine 2010er Revelation Air U-Turn (Dual Air) und will diese auf DPC umrüsten... Kann ich dann einfach die DPC Einheit einer 2015er Sektor mit ebenfalls 150mm einbauen oder was benötige ich da noch? Irgendeine Negativfeder?
 
@redVellocet - brauchst noch eine Topout-Lösung... entweder ToraFeder oder O-Ringe, aber dazu findest Du hier im Thread noch detaillierte Infos.
Die DPC macht sich übrigens sehr gut im 456 - fahre ich selbst so, allerdings war die Basis irgendeine Sektor...
... ist doch für's OnOne, oder?
 
Argh, hab mich verschrieben, die Top-Out Feder meinte ich... Na gut, dann sollte ich das ja gebacken kriegen. Wollte mich nur noch einmal versichern, dass ich auch so weit nichts vergesse.


Fürs On One, richtig, stand das ganze Jahr nur herum, jetzt soll da endlich mal eine vernünftige Gabel rein, die Z1 ist furchtbar. :D
 
2015er RS Revelation RCT3 SoloAir 26" 140 mm / Erfahrungen "Steifigkeit"

Fahre seit ca. 3 Wochen, im Austausch zu meiner alten Revelation 426, eine neue 2015er Revelation RCT3 und bin alles andere als begeistert über die Steifigkeit dieser Federgabel. Beim Abbremsen "flattern" die unteren Enden der Tauchrohre derart, dass es einem Angst und Bange wird und bergab auf einem Wurzelteppich, wird man(n) das Gefühl nicht los, dass die Standrohre in den Tauchrohren "schlackern", so als wenn dürre Beine in zu großen Hosen stecken würden, so das auch ich beim bergabfahren die Hosen voll habe, dass unter mir die Federgabel wegknickt und ich mit der Kauleiste bremsen muss.

Habe schon so einiges geprüft (Steuersatz, Lagerspiel, Lagersitz, Bremse, Steckachse, Laufrad, Vorbau, alles zerlegt und wieder zusammen gebaut) und habe den Verdacht, dass die "Passung" von Standrohr zu Tauchrohr "oberhalb der Toleranz" ist. Weiß mir keinen Rat mehr, ausser Sie zurück an den Online-Händler zu senden, aber mit welcher Begründung?!

Frage deshalb euch, hat jemand Erfahrungen mit einer 2015er RS Revelation RCT3?

Grüße Traildriver
 
Merkwürdig, das mit dem Flattern habe ich auch ab und an...
Dachte, das liege an der Belag-Scheibe-Kombination.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie einfach nicht smooth federt, sondern stockend.
Das merkwürdige ist, dass das iwie am Einbauwinkel liegt. Wenn die Kräfte absolut vertikal (von oben) wirken, dann ist das Ansprechverhalten um einiges besser (Schmierung ist pico).
 
Kit ist da, bereits verbaut, und passt! Ist schon ein Jammer, wenn man auf coil umgebaut hat, braucht man 3/4 davon gar nicht und meine Staubabstreifer waren eh noch perfekt i.o. , aber für die 11 eur war's zu verschmerzen.
So, nur zur Info hab mich -nachdem ich versucht hab mit dem Messchieber die Schnurdicke der Oringe abzulesen und festgestellt hab, dass mein Feingefühl zu ungenau ist und zudem die Materialhärte unbekannt bleibt- jetzt doch für ein komplettes Servicekit entschieden, nachdem es hier aktuell dieses Kit der Nr. 00.4315.032.180 zum Sonderangebot für 11.- mit allen Staubabstreifern/Oringen/Dichtungen ohne irgendwelche Abdeckkappen und Schnickschnack gibt (welches wohl für die Rev. Dual-Air von 2010-2012 passen soll).

Hi,

die Frage ist ja, was hat sich zw. Modelljahr 2010 und 2012 verändert? So weit ich weiß nur, dass die 2012er standardmäßig die Dual Flow Zugstufe und die DNA Druckstufe bekommen hat. An beiden Bauteilen sind aber Dichtungs-technisch die gleichen O-Ringe verbaut, egal wie sich die Druck- oder Zugstufe jetzt schimpfte. Ebenso auch was RLT TI und RL/RLT ohne TI angeht. An der Luftfederrung wird sich ja nicht geändert haben!? Vielleicht hat sich Rock Shox in dem Zuge gedacht, dass man mal die Kit Nr. ändern sollte...
Somit denke ich auch, dass dein Kit Nr. 00.4315.032.180 bei der 2010er passen sollte.
Es wäre aber super, wenn du eben Rückmeldung geben könntest, ob alle O-Ringe für deine 2010 RLT Ti passen.

Das Kit Nr. 11.4015.406.000 hätte bestimmt (aus obigen Grund) auch gepasst.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, das mit dem Flattern habe ich auch ab und an...
Dachte, das liege an der Belag-Scheibe-Kombination.
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie einfach nicht smooth federt, sondern stockend.
Das merkwürdige ist, dass das iwie am Einbauwinkel liegt. Wenn die Kräfte absolut vertikal (von oben) wirken, dann ist das Ansprechverhalten um einiges besser (Schmierung ist pico).
Wichtig ist das die Gabel vor dem Einbau öl ins Carsting bekommt. Da fehlt es bei Rock Shox wohl immer. Hatte darüber berichtet das bei mir nichts an öl war, die Softringe getränkt und Öl rein, und schon ist es wie eine neue Gabel.
 
Kit ist da, bereits verbaut, und passt! Ist schon ein Jammer, wenn man auf coil umgebaut hat, braucht man 3/4 davon gar nicht und meine Staubabstreifer waren eh noch perfekt i.o. , aber für die 11 eur war's zu verschmerzen.

Super, dank dir für die Rückmeldung!

Alles, was man zur Wartung der Luftfederung (Dual Air) benötigt könnte ich gebrauchen. Falls du es loswerden willst, kannst du dich gerne melden.
 
Wichtig ist das die Gabel vor dem Einbau öl ins Carsting bekommt. Da fehlt es bei Rock Shox wohl immer. Hatte darüber berichtet das bei mir nichts an öl war, die Softringe getränkt und Öl rein, und schon ist es wie eine neue Gabel.

Habe ich direkt nach Erhalt der Gabel gemacht und kann genau das Gegenteil bestätigen: von RS geforderte/ genannte Mengen waren vorhanden.
Schaumstoffringe im Öl gebadet und der Wechsel auf andere Viskositäten haben kein spürbar "besseres" Ergebnis erzielt.
 
Habe ich direkt nach Erhalt der Gabel gemacht und kann genau das Gegenteil bestätigen: von RS geforderte/ genannte Mengen waren vorhanden.
Schaumstoffringe im Öl gebadet und der Wechsel auf andere Viskositäten haben kein spürbar "besseres" Ergebnis erzielt.
Hmm, auch ein bischen Öl in die Luftkammer eingespritzt?
 
Meine heutige Beobachtung zum Flattern der Rev:
Meine VR Bremse quietschte seit kurzem und ich habe sie deshalb einfach nochmal richtig eingebremst.
Also mehrmals aus voller Fahrt einfach stark abbremsen bis kurz vor Stillstand des Reifens, bla. Wisst ja...
Beim 5ten mal hörte das Quietschen, sowie auch das Flattern schlagartig auf, welches ich vorher noch nie hatte und somit zum ersten mal beim Einbremsen der Beläge bemerkt habe.
Könnten Schwingungen, übertragen durch die Bremse (quietsch) solche Auswirkungen auf die Gabel haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert das iwie nur, wenn ich die original Avidbeläge verbaut habe, fiel mir letzt auf. Mit den Alligatorbelägen tritt das Problem nicht auf.
 
Quietscht oder rubbelt die Bremse bei Euch während des Flatterns?
Nee, die Bremse (Magura Louise BAT 2010 mit orig. organischen Bremsbelägen) ist super ausgerichtet, quietscht oder rubbelt überhaupt nicht. Das "Flattern" fängt kurz vor dem Stillstand des bikes an, ist aber derart extrem, weshalb ich hier weitere Hilfe bzw. Unterstützung suche.
Ich versuche mal einen Film zu machen, kann's aber nicht versprechen, ob's was wird.
 
Bei meiner Avid lag es an den organischen Belägen, kurz vor dem Stillstand gerubbel und gequitche. Habe sie dan nach hinten getan und siehe da! Es war immer noch, nur jetzt hi.! Da half kein ausrichten oder schleifen, abkanten. Nur neue und dann Originale haben es beseitigt.
 
Zurück
Oben Unten