Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Hallöle,

hab jetzt auch ne Reverb an meinem Remedy und seither etwa 150 km gedreht. Die Stütze hatte schon nach dem Einbau leichtes Spiel (vor/zurück). Ich halte dieses Spiel für normal. Während der Fahrt spürt man nichts davon, wichtiger ist meines Erachtens, dass sie kein seitliches Spiel aufweist, das würde beim Fahren stören.

Selbst Fox gibt bei den Gabeln an, dass Standrohr und Tauchrohr zueinander Spiel haben, durch die verwendeten Buchsen. Das kann man am Fahrradständer auch feststellen - während der Fahrt spürt man nichts.

Ich denke es verhält sich mit der Reverb ähnlich, die Rohre laufen ebenfalls in Buchsen. Mit dem grossen Hebel (im ausgefahrenen Zustand) wirkt das Spiel am Sattel dann noch grösser.

Wie gesagt, beim Fahren nicht spürbar. Aber die Funktion ist wirklich erste Sahne :)

Kann jetzt noch einfacher und ohne gross Bücken unter geschlossenen Bahnschranken durchsausen:D
 
Hallo,

meine Reverb ist heute gekommen.
420/31,6
KW 43
keine Riefen
Achtung: kein Vor/Rück Spiel.

1. Testfahrt wird erst morgen sein.
 
Hallo,

mittlerweile bin ich die Reverb ein wenig gefahren. Alles im Originalzustand bzw so wie ich die Stütze von GC bekommen habe.
Was mir aufgefallen ist, dass auf der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe die Stütze sich so gut wie gar net einfahren lässt und ich glaub erst innerhalb von 24h wieder ausfährt.

Heute habe ich den Zug ordentlich verlegt und gleich gekürzt. Theoretisch ist ein Entlüften nicht notwendig. Ich hab es aber gemacht. Das Ergebniss spricht nun für sich.
Auf niedriger Geschwindigkeitsstufe fährt die Stütze leicht ein und zügig raus.
Auf höchster V- Stufe ist das Verhalten beim Ausfahren wohl ähnlich einer GD :)

Ich denke das Entlüften sollte im jeden Fall gemacht werden.

Grüße
 
Hallo,


Ich denke das Entlüften sollte im jeden Fall gemacht werden.

Grüße

Seh ich ganz genau so!!! Meine hatte die gleichen Macken bezüglich Ein/Ausfahren.Nach dem Entlüften Top!:daumen:
Wie schon im Thread des öfteren erwähnt: Auf alle Fälle entlüften,im Werk nehmen die das wohl nicht so genau.:confused: :mad:
 
Wenn die Dichtungen nicht pefekt sind kann es gut sein, dass die Stütze Luft zieht während sie im Versand ist. Das war bei früher bei hydraulischen Bremsen nicht viel anders.
 
Hallo,

meine Reverb ist nun auch endlich da.
Sie hat leichtes Spiel und ist ansonsten sauber verarbeitet.
Entlüften musste ich nicht, auch nach zweimaligem kürzen der Leitung.

Gruß
Stefan
 
Hey Leute, ich hab mir grade ne Rock Shox Reverb zugelegt. Leider wackelt meine auch etwas. Allerdings merkt man das beim Fahren nicht, nur wenn man das Bike am Sattel hochhebt, spürt man ein leichtes wackeln.
Ich hab noch eine Frage: Kann man die Leitung kürzen ? im Moment fahre ich nämlich mit viel zu langer Leitung.
 
Hallo zusammen,

ich fahr z.Z. ne Command Post mit 125mm, die auch tadellos funktioniert und wollte eigentlich mir ne Reverb zulegen um etwas Gewicht zu sparen.

Nur wenn ich das hier so lese, dann kann ich mir das wohl abschminken!!!


Mich wunderts, dass ihr da auch alle noch so ruhig bleibt...
Wenn ich ne wackelnde Reverb bekommen würde, dann würd ich die umgehend Rock Shox um die Ohren hauen!!!

Auch wenn man das wackeln beim fahren nicht merkt, so ist es doch ein Mangel der mit längerer Benutzung sicher schlimmer wird.
Hatte mal ne DT Swiss XRC 100 Gabel die auch leicht, im Bereich Tauch/Standrohre wackelte. Hat man eim Vahren auch nicht gemerkt aber es wurde Ruck Zuck immer schlimmer weil durch das Wackeln die Führungsbuchsen ständig reibten und sich immer weiter abnutzten.
Die Gabel flog dann irgendwann raus! Andere Hersteller kriegen ja auch nicht wackelnde Gabeln hin...

Wird hier wahrscheinlich auch nicht anders sein. Durch das wackeln ist immer Reibung an den Bauteilen welche dann weiter abnutzen und so sich das Spiel vergrößert.
Bin mal echt gespannt auf die Klagen die da kommen wenn es Frühling wird und erstmal wieder richtig viel gefahren wird.

Da andere Hersteller es ja auch hinbekommen und es auch nicht wackelnde Reverbs gibt würde ich eine wackelnde nicht akzeptieren und umgehend reklamieren! Nur so werden die bei RS zügig wach und beheben das Problem dann mal grundsätzlich, wenngleich die Reverb dann evtl auch etwas schwerer wird.

Durch das geringe Gewicht zieht die Reverb sicher das Interesse vieler auf sich, so ja auch meins. Doch das bringt nix wenn die Qualität nichr stimmt!
Ich werd die Reverb aber dennoch im Auge behalten und sollte sie irgendwann mal so gut funktionieren wie z.B. eine Command Post und dann imer noch deutlich leichter sein dann wird sie auch den Weg in mein Bike finden.


Die DT Swiss Gabel wurde dann übrigens auch überarbeitet und in der neuen Version etwas schwerer. Nach Aussage des Deutschen Services wurden unter anderem andere (stabilere) Führungsbuchsen verbaut.

LG
Matthias
 
Mich würde das Geschrei interessieren,wenn es RS genauso gemacht hätte wie KindShock.Die haben so gut wie Null Spiel was wohl auch auf die Nadellager als Vertikalführung zurückzuführen ist!?!? Aber genau das ist der Schwachsinn des Jahrhunderts!!!! Da sowas zwangsläufig zu Megariefen führt.Das ist ja bei den Stützen auch so gekommen und bekannt.Da hatte aber am Anfang jeder Super,Toll geschrien und spätestens nach nem 3/4 Jahr war Schluß mit Freude!Also ich würde jetzt auch einfach mal abwarten! Klar,vielleicht ist dann in nem 1/2 Jahr auch das Geschrei groß,aber jetzt schon rumzetern?
Ich glaube daran,das die Dinger auch auf lange Frist funktionieren.Aber man wird sehen!
 
jo, mit der KS hast du recht!!! War sicher auch nicht das Gelbe vom Ei...

Aber Specialized hat es doch auch geschaft.
Die Command Post funktioniert einwandfrei!!! ...auch auf lange Sicht.

Ebenso ist es ja auch bei Gabeln kein Problem diese ohne spürbares Spiel herzustellen...

Bin nun kein Ingenieur aber dann müsste es bei so einer Stütze auch möglich sein.


Wer die Command und die Reverb schon mal in der Hand hatte wird schnell feststellen, dass bei der Command der Kopf deutlich schwerer ist als bei der Reverb. Wenn Specialized einen Kopf ala Reverb/Thomson verbauen würde, dann würds mich nicht wundern wenn die Command ggf sogar leichter als die Reverb ist...

LG
Matthias
 
Meine Funktioniert nach eineigen Schlamm und Schneetouren immer noch top. Das Spiel ist zum Glück nicht mehr geworden, allerdings lässt sich seit der letzten Tour der der Sattel leicht (1-2mm) hin und herdrehen. Dabei bewegt sich natürlich nicht nur der Kopf sondern das ganze oberteil der Stütze.
 
jo, mit der KS hast du recht!!! War sicher auch nicht das Gelbe vom Ei...

Aber Specialized hat es doch auch geschaft.
Die Command Post funktioniert einwandfrei!!! ...auch auf lange Sicht.

Ebenso ist es ja auch bei Gabeln kein Problem diese ohne spürbares Spiel herzustellen...

Bin nun kein Ingenieur aber dann müsste es bei so einer Stütze auch möglich sein.


Wer die Command und die Reverb schon mal in der Hand hatte wird schnell feststellen, dass bei der Command der Kopf deutlich schwerer ist als bei der Reverb. Wenn Specialized einen Kopf ala Reverb/Thomson verbauen würde, dann würds mich nicht wundern wenn die Command ggf sogar leichter als die Reverb ist...

LG
Matthias

Wenn.. Leider kann ich die Command mit dem Kopf nicht benützen, da bei meinem Gewicht eine Klobenklemmung einfach nicht den Sattel in waagerechter Position hält.
 
Meine Funktioniert nach eineigen Schlamm und Schneetouren immer noch top. Das Spiel ist zum Glück nicht mehr geworden, allerdings lässt sich seit der letzten Tour der der Sattel leicht (1-2mm) hin und herdrehen. Dabei bewegt sich natürlich nicht nur der Kopf sondern das ganze oberteil der Stütze.

Wann warst du unterwegs??
 
Wenn.. Leider kann ich die Command mit dem Kopf nicht benützen, da bei meinem Gewicht eine Klobenklemmung einfach nicht den Sattel in waagerechter Position hält.

Was wiegst du denn?
Ich wiege aktuell fahrfertig etwa 96kilo und babe mit dem Kopf keine Probleme. Habe die Kontaktflächen ordentlich gereinigt, mit Carbonpaste bestrichen und die Schraube mit 13Nm angezogen.

LG
Matthias
 
Aber Specialized hat es doch auch geschaft.
Die Command Post funktioniert einwandfrei!!! ...auch auf lange Sicht.

...
LG
Matthias

kann nichts zur neuen 125mm Command Post sagen, aber die 2010er (seit 14 Monaten in Gebrauch) mit 100mm hat bei mir schon seit langem seitliches Spiel und die Dichtungen wurden auch schon getauscht wegen Luftverlust.
Das seitliche Spiel stört allerdings beim Fahren nicht, ich möchte nur das "einwandfrei ... auch auf lange Sicht" etwas relativieren;)

auf dem anderen Rad habe ich seit November eine Reverb, beim seitlichen Spiel sehe ich keinen Unterschied zur Command Post
 
Zurück
Oben Unten