Rock Shox Service von Sram in Schweinfurt

Mein Dämpfer ist jetzt schon über 3 Wochen weg und Fahrrad.de erzählt mir immer was von bis zu 4 Wochen Bearbeitungszeit.

Dann müsste er ja diese Woche kommen. Falls nicht kriegen die was zu hören!
 
Wenn die Fehler innerhalb der Gewährleistung ( am besten im ersten halben Jahr ) auftritt würde ich den Druck auf den Händler erhöhen ( auch wenn er eigendlich nichts dafür kann ) ist er doch von gesetzeswegen der Ansprechpartner .
Von mir bekäme er zur Reklamation diesen Gesetzestext mit überreicht
Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB – die Beseitigung des Mangels – den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).

Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 Satz 1 BGB).

Somit währen die Händler gezwungen den Druck auf Sram weiterzugeben . Dann könnte sich auch was ändern .
 
hatte es oben schon geschrieben: über 6 Wochen war die Reverb stealth bei SRAM Schweinfurt, Alpencross und 2 Wochen Urlaub im Vinschgau ohne versenkbare Sattelstütze....ok

jetzt wird noch doller:

heute will ich die neue Stütze einbauen: wurde mir eine alte stealth ohne connectamajig zugesendet.......eingesendet hatte ich natürlich eine mit connectamajig !!!

dämlicher gehts nicht mehr, ich kann es kaum fassen !!! Dilettantismus pur !
 
Mein Dämpfer ist jetzt auch schon über 4 Wochen weg. "dauert vielleicht noch eine Woche" jaja wahrscheinlich haben die in dort noch nicht mal ausgepackt. Was ist das für ein ufähiger Haufen bitte!? Nicht mal Cosmic braucht so lang. Die sollen mal mehr Praktikanten einstellen!
 
Druck kriegt der Händler nur indirekt wenn jemand juristisch auf Nacherfüllung pocht. Dann muss der Händler liefern aber da das recht selten der Fall sein wird bekommen die da nicht soviel mit. Am besten man macht alles selber...
 
update des Fiaskos bei SRAM Schweinfurt

13.06.2014 : defekte 9 Monate alte Reverb stealth connectamajig wird eingesendet
09.08.2014 : neue Reverb stealth kommt zurück, ohne connectamajig -> sofort wieder zurück gesendet
23.08.2014 : wieder kommt eine Reverb stealth ohne connectamajig zurück- diesmal mit folgendem Hinweis: momentan kein Lagerbestand mit connectamaji-Stützen. Bitte meldet Euch in ca. 6 Wochen wieder..............


hatte es oben schon geschrieben: über 6 Wochen war die Reverb stealth bei SRAM Schweinfurt, Alpencross und 2 Wochen Urlaub im Vinschgau ohne versenkbare Sattelstütze....ok

jetzt wird noch doller:

heute will ich die neue Stütze einbauen: wurde mir eine alte stealth ohne connectamajig zugesendet.......eingesendet hatte ich natürlich eine mit connectamajig !!!

dämlicher gehts nicht mehr, ich kann es kaum fassen !!! Dilettantismus pur !
 
Bei meinem Dämpfer geht es jetzt in die siebte Woche!

Aber so wie es aussieht scheint auch Fahrrad.de einen maßgeblichen Anteil daran zu haben: Vor 2 Wochen wurde mir mitgeteilt dass der Hersteller den Dämpfer austauschen wird. Für diese Feststellung haben sie schonmal knapp 5 Wochen gebraucht.

Jetzt schafft es Fahrrad.de aber seit einer Woche nicht den Dämpfer zu mir zu schicken.
Anfang letzter Woche hieß es "im Laufe dieser Woche wird das ganz sicher passieren" dann am Donnerstag "der Dämpfer geht heute noch raus und ist dann spätestens am Samstag bei Ihnen".

Es wurd zwar ein Versandaufkleber für DHL erstellt aber an dem Trackingstatus hat sich seither nichts getan und Fahrrad.de meint heute: "ja geht jetzt doch heute erst raus"

Bisher hat sich am Trackingstatus aber noch nix verändert. Saftladen!

Meine Reverb schick ich wenn überhaupt im Winter ein.
 
Androhen, daß man das Zeug was in Zeitschriften maßlos beweihräuchert und in Internetforen übertrieben hyped wird, nicht mehr zu verkaufen?
Ganz genau . Und auch keine Bikes wo das Zeugs verbaut ist . Das fürchten die nähmlich am meisten . Wegen dem Verkauf gibt es sie überhaupt . Kein Verkauf , keine Kohle usw....
 
Damit hier mal etwas positives zum sram Service steht, schreib ich auch etwas dazu. Die 19 Monate alte "recon silver" meiner Dame wurde von ihrem Händler eingeschickt da sie extrem hackelig lief. Es wurde die Dämpfung, die luftkammer und die Abstreifringe getauscht. Bearbeitungsdauer lag bei nicht einmal 2 Wochen ab der Abgabe beim Händler. Am 11.08. abgegeben, am 12.08. wurde sie eingeschickt und am 22.08. war sie wieder beim Händler. Besser geht es kaum... Ich bin zufrieden.

Das kann bei einem lahmen Händler natürlich anders aussehen.


P.S.: Im Schweinfurt müsste am 15.08. zudem sogar Feiertag gewesen sein. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch innerhalb der Gewährleistungszeit. Ich vermute dass Gabeln schneller bearbeitet werden weil der Tausch von Kompnenten da einfacher ist als bei einem Dämpfer oder einer Reverb.
 
Richtig, war kostenlos. Aber Gewährleistung hin oder her, ich hab hier ein 1000€ Küchengerät stehen da wird mehr Theater gemacht und das nur wegen einem schlecht zusammen gebauten Gehäuse. :mad: Aus der Sicht von ich von sram wirklich positiv überrascht dass die gar keine Anstalten gemacht haben. :)
 
Dann will ich auchmal was positives berichten.
2011 hat die Dämpfung meiner Totem morgens den Geist aufgegeben. Warum morgens?! Naja, wir waren in Winterberg und ich konnte nicht wirklich fahren. :(
Habe da jemanden kennengelernt, wobei sich rausstellte, dass er SRAM Mechaniker in Schweinfurt war.
Also die Gabel übern Laden dahin geschickt und innerhalb von 2 Wochen wiederbekommen. Kompl neue Dämpfereinheit.
Ich denke, dass das Problem mom ist, dass die sich erstmal in ihre Rolle als alleiniger Servicestützpunkt reinarbeiten müssen.
Ärgerlich ist es trotzdem, dass man in der Saison solange warten muss.
 
2011 war aber nicht SRAM dafür zuständig. Problem ist vielmehr, dass die Leute von si verwöhnt waren. Deren service war teilweise geschäftsschßdigend, für den Kunden natürlich geil.
 
Ich habe einen neuen Monarch RT3 HV bekommen nachdem der Sram Service ohne es zu merken 2 mal hintereinander einen defekten rausgeschickt hat.
Wenigstens ein glückliches Ende aber wegen 3 Monate Ausfall und ewiger Diskussion gebe ich dem Sram Service ein mangelhaft. Man kann sich ja noch steigern.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich nun alles über den Händler machen muss wo ich das Teil gekauft hatte? also ich kann nichts selber einschicken?
 
bis jetzt auch nur schlechte erfahrungen gemacht mit dem service
2013er vivid coil dämpfer kam nach 2. defekt nicht funktionstüchtig zurück, luft in der dämpfungskammer & zugstufe war viel zu langsam
weiß ja nicht was die dort anstellen, aber habe schon mehrmals den dämpfer geserviced, so schwer ist das eigentlich nicht
zweite reklamation, sektor gabel 9 monate alt, standrohre innenseitig eingerissen, haben sich nach vorne verbogen, garantieanspruch wurde abgelehnt, angeblich durch unsachgemäßen gebrauch, der defekt sei evtl. durch den kontakt mit einem harten gegenstand (wand, auto) hervorgerufen
also das würde ich gerne mal sehen, wie sich eine gabel nach vorne verbiegt, wenn man gegen eine wand fährt? :spinner:
aber solche aussagen war ich schon von toxoholics gewohnt, scheinen alles nicht so die experten zu sein
 
Mein XX Dämpfer kam nach drei Wochen zurück, das heißt, nicht meiner sondern ein komplett neuer als Komplettpaket incl. XLoc, Pumpe, Dichtungen, Spritzensatz. Die Buchsen haben sie aus dem alten ausgebaut und beigelegt.
Allerdings hatte ich den Dämpfer an einen XLoc Fullsprint montiert. Die dafür nötige Connectamajig Leitung fehlt leider. Ob der neue Dämpfer nun funktioniert konnte ich daher noch nicht ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten