Rock Shox Vivid Air im 901

Finde die Infos hier gut.
Ich habe gerade den 240mm M/M verbaut. Ist mir irgendwie zu straff, selbst bei 0,1t mit 40% SAG. Zugstufe und Druckstufe voll offen, Ending Stroke 2 Klicks. Ich empfinde das jetzt schon als bockig.
 
Ist doch kein Problem.

Wahrscheinlich bin ich einfach viel zu wenig Druck gefahren. Angefangen habe ich bei 170 PSI 40% SAG. Das war mir zu passiv, daher habe ich den Druck reduziert auf zuletzt 150 PSI. Der SAG bleibt komischerweise bei 40%.

Heute mal kurz probiert: 195 PSI bei 35% SAG, das ist deutlich lebendiger. 210 PSI bringen dann 33 % SAG, jetzt brauche ich auch langsam mal eine Zugstufe.
Da heraus jetzt auf Ergebnisse zu schließen ist zu früh, dass muss ich erst "erfahren".

Die Hubausnutzung ist allerdings jetzt nicht besonders groß, obwohl die Druckstufe immernoch offen ist. Es könnte sein, dass ein M/L mir trotz des hohen Gewichtes besser passt.

Ich bin halt getunte DHX Air gewohnt, die bügeln gnadenlos alles weg, sind bergauf aber eine Qual.
 
Es gab mal einen Artikel über den Vivid Air vs Coil:
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32

Dort haben ihre "Lernkurve" beschrieben, die zur ner besseren Einstellung geführt hat.
Ich habs dann einfach nachgemacht (222 M/M 901 XL) und sie hatten recht.

Wenn man den Vivid Air mit zu viel Sag fährt, funktioniert das Ding überhaupt gar nicht.

Ich krieg mit (+/-) 30% Sag 9 Klicks Rebound von Schnell, Ending Stroke Rebound 2 von schnell und Low Speed 2 von offen den kompletten Federweg im Park - sehr angenehmen. Ich wieg 90 mit Klamotten. Als Gabel hab ich eine Lyrik Air 170 oder eine Fox Float 180 (zu verkaufen).
 
Ich komme überhaupt nicht klar.

Die Daten:
Vivid Air 240mm M/M, 901 in M, 93 kg "naggisch", Druckstufe offen, Zugstufen 6-10 Klicks, Ending Stroke 0-3 Klicks. SAG 25%, 30%, 35%, 40%.

Ich habe 9 kg abgenommen, vorher wie nachher, mit oder ohne Rucksack...das Bike liegt einfach nicht.

Versuche mal die Kurzform:

- 40% SAG: sehr träge, überhaupt nicht aktiv. Habe ich nicht lange gefahren. Zugstufe voll offen, Ending Stroke 1 Klick. Bereits im Spessart macht es keinen Spass mehr.

- auf Anraten langsam gesteigert auf 30% SAG: besser, Wurzelstrecken liegen satt, kleine Drops auch. Zugstufe 6-10 Klicks. Kompressionen werden einfach. Das Problem sind schnelle, ruppige Passagen. Das Bike liegt nicht. Das Hinterrad springt unruhig. Eine passende Einstellung finde ich nicht. Sobald es schnell wird macht es keine Spass mehr. Federweg wird nicht genutzt.
Bergauf natürlich super, kein Wunder bei 30% SAG. Im Spessart OK, auf dem Feldberg schon anstrengend, Skull unfahrbar.

Im Gegensatz dazu: umgeshimter DHX: bergab perfekt, bergauf sackt er halt weg. Aufpassen bei Kompressionen. Liegt deutlich besser. Spessart OK, Feldberg OK, Skull fahrbar (soweit mit meiner Fahrtechnik möglich).

Im Prinzip würde ich sagen, der Vivid ist zu straff. Wenn ich mit gewohntem SAG fahre sind die Zugstufen zu langsam.
Wenn ich den SAG kleiner wähle liegt er besser, die Zugstufen lassen sich dann auch benutzen.

Was soll ich machen, noch weniger SAG?
 
Ich wiege etwas mehr und fahr den VIVID im 601 in M/M Fahrwerk ist angenehm aber voller Federweg wird nicht genutzt. Hatte auch schon über einen Tausch nachgedacht oder die Shims verändern zu lassen. Aber ansonsten kann ich nciht klagen
 
Hm, ich bin im 901 einen 240er Vivid Coil und einen 222er Vivid Air gefahren, beide mit Low Tune (M/L) (also medium rebound und low compression). Sag hatte ich denke ich auch so 30%, bei 85kg nackt, Ending Stroke glaube ich ganz offen. Ich war mit beiden sehr zufrieden.
Der DHX war bei gemäßigter Geschwindigkeit bergab ok, aber beim Schnellfahren (Bikepark DH) hatte ich das Gefühl, dass er verhärtet. Ich denke beim DHX ist die Highspeed Zugstufe zu langsam und er frisst sich dann fest wenn man die Lowspeed Zugstufe relativ langsam fährt. Die Vivids gingen da beim Schnellfahren mit harten Schlägen deutlich besser.

Welche Schlittenposition hast du eingestellt? Der Hinterbau ist mit langem Dämpfer und steilen Winkel halt extrem progressiv. Ich bin mit flachen Winkeln (2 Zähne von ganz flach) gefahren.
 
Im 601er Thread gabs mal die Aussage, dass LV im 601 beim langen Dämpfer L Tune empfiehlt. Beim kurzen Dämpfer M oder L. Ich habe einen M verbaut (222mm) und nutze den Federweg an ein oder zwei Referenzstellen nahezu aus. Bei normaler Fahrweise ca. 85-90%.
 
Zur Info, Mein ViVid Air 240er Länge Tune L/M ist im Bikemarkt da ich kein dafür passendes Bike mehr habe. Wenn jemand umrüsten will...
 
Wichtiger Hinweis für alle die auf Vivid umrüsten wollen:

Der Vivid Modelljahr 2014 (mit den seitlichen Verstellknöpfen) passt NICHT ins 901 und 601 MK1 und MK2!!!

Beim ganz Einfedern gibts eine Kollision mit dem Rebound Verstellknopf. -> Dämpfer kaputt...

Nur die 2012/2013er Vivid passen mit kleinen Modifikationen.
 
Hallo,

andersrum könnte er passen(Piggy oben), wird aber sau eng und ein paar mm Schweißraupe in der mitte der Wippe sollten auch abgeschliffen werden.

Gruß
Stefan
 
Wäre auch noch die Frage, ob das Problem im ganzen Verstellbereich des Schlittens auftritt. Damit ändert sich ja auch der Anlenkwinkel der Wippe.
 
Hallo,

andersrum könnte er passen(Piggy oben), wird aber sau eng und ein paar mm Schweißraupe in der mitte der Wippe sollten auch abgeschliffen werden.

Gruß
Stefan

hallo
hat das jemand ausprobiert? ich fahr lenkwinkel ganz flach bis mittel, je nach einsatz.
gibt es denn noch alternativen zum letztjährigen vivid air?
hat jemand Erfahrung mit dem BOS Void?
 
Hallo,

Luftkammer ist frei, habe die Schweißnaht in der Mitte der Wippe etwas abgeschliffen da die Luftkammer im ausgefahrenem Zustand anlag. Für den Reboundknopf musste ich auch etwas Platz schaffen.

Gruß
Stefan
 
Ich komme überhaupt nicht klar.

Die Daten:
Vivid Air 240mm M/M, 901 in M, 93 kg "naggisch", Druckstufe offen, Zugstufen 6-10 Klicks, Ending Stroke 0-3 Klicks. SAG 25%, 30%, 35%, 40%.

Ich habe 9 kg abgenommen, vorher wie nachher, mit oder ohne Rucksack...das Bike liegt einfach nicht.

Versuche mal die Kurzform:

- 40% SAG: sehr träge, überhaupt nicht aktiv. Habe ich nicht lange gefahren. Zugstufe voll offen, Ending Stroke 1 Klick. Bereits im Spessart macht es keinen Spass mehr.

- auf Anraten langsam gesteigert auf 30% SAG: besser, Wurzelstrecken liegen satt, kleine Drops auch. Zugstufe 6-10 Klicks. Kompressionen werden einfach. Das Problem sind schnelle, ruppige Passagen. Das Bike liegt nicht. Das Hinterrad springt unruhig. Eine passende Einstellung finde ich nicht. Sobald es schnell wird macht es keine Spass mehr. Federweg wird nicht genutzt.
Bergauf natürlich super, kein Wunder bei 30% SAG. Im Spessart OK, auf dem Feldberg schon anstrengend, Skull unfahrbar.

Im Gegensatz dazu: umgeshimter DHX: bergab perfekt, bergauf sackt er halt weg. Aufpassen bei Kompressionen. Liegt deutlich besser. Spessart OK, Feldberg OK, Skull fahrbar (soweit mit meiner Fahrtechnik möglich).

Im Prinzip würde ich sagen, der Vivid ist zu straff. Wenn ich mit gewohntem SAG fahre sind die Zugstufen zu langsam.
Wenn ich den SAG kleiner wähle liegt er besser, die Zugstufen lassen sich dann auch benutzen.

Was soll ich machen, noch weniger SAG?

Der Dämpfer wurde mittlerweile einen Service unterzogen und auf L-Tune umgebaut.
Die Probleme sind ähnlich geblieben. Im Vergleich mit zwei umgebauten DHX Air zieht der Vivid deutlich den Kürzeren. Beim DHX Air mit dem dünneren 5er Öl klebt der Hinterbau in jeder Lage am Trail, bergauf allerdings kostet es viel Kraft.

Mit dem Vivid habe ich regelrecht Angst bergab, ich finde einfach keine passende Einstellung. Ich habe jetzt von 150-240PSI alles durch.

Heute war das bestmögliche Ergebnis bei 170 PSI, Druckstufe offen, 10 Klicks Zugstufe, Ending Strome 1 Klick, Restferderweg ca. 15mm. Immernoch ziemliches Gerappel, aber geht. Dagegen gehen Wurzelteppiche gar nicht, das Hinterrad liegt nicht.
Mache ich dann die Zugstufe offen, werden die Wurzelteppiche erträglich, aber nicht gut. Dafür hab ich dann im groben Geläufe das Gefühl, als würde mein Hinterbau mit einem Hammer bearbeitet.

Die Hinweise auf mehr Druck kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wirkt das nicht. Es fährt sich dann als hätte ich einen Hartplastik Balken als Dämpfer.
Nächster Test werden bei 170 PSI, 3 Klicks Zugstufe, 3 Klicks Ending Stroke gefahren.
 
Hallo,

Luftkammer ist frei, habe die Schweißnaht in der Mitte der Wippe etwas abgeschliffen da die Luftkammer im ausgefahrenem Zustand anlag. Für den Reboundknopf musste ich auch etwas Platz schaffen.

Gruß
Stefan

was heisst Platz schaffen für den rebound Knopf? wo anders feilen als an der Schweissnaht?

hat jemand mal den 2014 er in 240mm versucht zu verbauen? flacher bis mittlerer Winkel, m Rahmen ?
 
Es ist vollbracht.

Die Frage aller Fragen ist geklärt, die Suche nach dem Sinn den Bikens ist beendet. Eines der letzten Rätsel der Menschheit ist gelöst.
Die Zweifler werden aufschreien, die Nörgler unruhig schlafen, die Geschichte des Universums muss neu geschrieben werden, die Wissenschaft steht kopf und das Weltbild wankt.

Passt der Vivid Air 2014 in das 901 oder nicht? Und hier die Antwort: Ne, ich werde einen Teufel tun und hier schreiben, dass er passt oder nicht passt.
Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann das es hier Vertreter mit absolut unerschütterlichen Meinungen gibt, Besserwisser (zu den ich übrigens gehöre), Andersfahrer, Bastler und Nichtbastler, Modifizierer und aus der Box-Fahrer.

Aus diesem Grund werde ich einfach beschreiben, was ich heute gemacht habe. Ob Euch das gefällt oder nicht, ob Ihr so fahren würdet oder nicht und ob das schlussendlich für jeden von Euch persönlich bedeutet, dass der Vivid Air 2014 passt oder nicht passt, das dürft Ihr ganz alleine selbst entscheiden.

Zuerst mal das gewohnt Bild: ein DHX Air 241mm im 901. Zu seiner Zeit ein fetter Dämpfer.



Trotz seiner Größe problemlos unterzubringen.



Hier mal die Dämpfer nebeneinander zum Vergleich: zwei modifizierte DHX, 2013er und 2014 Vivid Air:



2013er und 2014er im Vergleich:



Mehr Bilder im Album, wie zum Beispiel DHX und 2013er im Vergleich...

Den 2013er Vivid Air wurde wohl schon genug beäugt, das Gerücht, dass er nicht passt oder nur mit feilen an der Wippe passt wurde schnell widerlegt: den Dämpfer einfach umdrehen.

So einfach wird das offensichtlich mit dem 2014er Vivid Air nicht. Um überflüssigen Diskussionen vorzubeugen hier Bilder, die sprechen wahrscheinlich für sich selbst:





Also auf jeden Fall andersherum einbauen. Hier kommt es ca. 1cm vor Ende des Kolbens zum Kontakt. An der Schweissnaht hatte ich schonmal gefeilt, wäre aber auch ohne feilen kein Problem:





Und ja, die untere Dämpferschraube ist mit Absicht nicht festgeschraubt. Dazu später mehr.
Nun, wer hat schonmal den gesamtem Federweg mit Vivid und 901 genutzt? Ich nicht, das Risiko den Regler abzureissen besteht aber.

Für dieses Problem gibt es eine ganz simple Lösung:





Richtig, man fährt einfach ohne den Knopf rum und nimmt einen Inbus zu einstellen mit. Ist beim Double Barrel irgendwie ähnlich. Allerdings hätte ich keine Lust immer den Schlüssel zu zücken und ich habe bedenken wegen der Verschmutzung und der Abnutzung. Da ist nicht viel Fleisch. (Aus diesem Grund fahre ich auch keine DB).

Die zweite Lösung ist nicht ganz so simpel aber etwas unbequem: Man dreht die Luftkammer einfach rum.



Hier mal ein Bild von unten:



Gut, jetzt der steht der Schriftzug auf dem Kopf, aber wer braucht den schon...

Wem das gefällt, der hat sich zu früh gefreut, denn komischerweise schleift jetzt der Kolben an der Schweissnaht, obwohl, schrieb ich ja schon oben, die schon bearbeitet ist. Der Kolben ist also unförmig, noch etwas mehr abschleifen. Ist aber ganz wenig...

Die dritte Lösung wäre einfach ein längerer Rebound-Knopf. Denn nur der Rändel ist das Problem, die Achse des Stellers wird nicht an der Wippe anstoßen oder sagen wir mal so: in dem Moment, wo die Wippe an die Achse des verlängerten Knopfes stösst, hat der Fahrer andere Probleme. Wahrscheinlich würde auch ein kleinerer Knopf gehen, vielleicht drehe ich ihn ab oder flacher.

Der aufmerksame Betrachter wird jetzt vielleicht festgestellt haben, dass der gute Staanemer Klebeband um die Luftkammer gewickelt hat.
Ja, denn wenn Ihr den Dämpfer mit der Luftkammer nach hinten einbauen wollt, dann könnt Ihr Euch schon mal Zehntel-U-Scheiben mit 10 mm Innendurchmesser besorgen. Das Kämmerchen muss nämlich sehr fein zentriert werden, damit es nicht an der Wippe schleift. Aus diesem Grund ist die eben die Dämpferschraube nicht fest.
Verwindung dürfte aber hier kein Thema sein (eine Annahme ich bin so nicht gefahren), denn im SAG wir der Abstand etwas größer.

Der Schlitten war übrigens in der Mitte und nein, ich werde nicht alle Schlittenstellungen testen, das wir nämlich nichts bringen, ein Test in der Mitte ist ok.

Sodele, jetzt dürft Ihr Euch Eure Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten