Rock Shox Vivid R2C - Erfahrungswerte Rebound (Beginning/Ending)

Registriert
24. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber irgendwie keinen Beitrag zum Thema gefunden. Meine Frage dient dazu mir ein paar Erfahrungswerte einzuholen und die dann ggf. auf mein Dämpfer-Setup anzuwenden - nach Anwendungsfall oder der Strecke wie z. B. eher Jumpline oder Downhill (Drops/Stufen, Wurzeln, Steinfelder etc.).

Gewicht fahrfertig: ~96-98kg
Bike: YT Tues Core 2 (2023)
Dämpfer: RS Vivid R2C 267x89
Coil: 325lbs

Die 275lbs Feder habe ich direkt gegen eine 325lbs getauscht. Im YT-Suspension-Setup wurde mir bei dem Gewicht (98kg) eine 300lbs (SAG 30%) vorgeschlagen, ich mag es aber lieber etwas straffer inkl. Reserve. Den Federteller habe ich geschraubt bis die Feder leicht eingespannt/fixiert war, von da noch weitere 2x volle Umdrehungen weiter geschraubt (dient nur zur Info). Entsprechend dem YT-Setup habe ich mich an den weiteren Einstellung orientiert.

Beginning Rebound: 4 Klicks (von 18, ausgehend von Schildkröte, also eher überdämpft/langsam)
Ending Rebound: 5 Klicks (von 8, ausgehend von Hase, auch eher langsamer)

Ich war beim Federwechsel schon etwas erstaunt über den zweiten Rebound, ist scheinbar in der Vergangenheit an mir vorbei gegangen. Hatte dazu nur einen interessanten Artikel gefunden, Empfehlungen sind aber ja immer Vorlieben/Personen abhängig (Link: mtb-mag.com).

Am Wochenende konnte ich in Willingen ein wenig experimentieren, der Plot-Twist vorab: am Rebound hatte ich keine Änderungen nötig. Auf der Freeride hatte ich die Compression auf 5-3 Klicks (von 5, +), das gleiche natürlich bei der Drop-Batterie etc. . Im DH/Secret-Trail/Enduro-Trail bin ich zurück auf 1 Klick (-) gegangen. Den Unterschied hab ich direkt gemerkt, war für mich aber als erste Basis ein super Setup! 8-)

Wie stellt Ihr euer Basis Setup ein (E/B-Rebounds) und was habt Ihr dort schon alles probiert bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert grad das der immer noch verbaut wird, ist ja kein Metric und schon 10 Jahre alte Technik.
Ja das 27,5" Tues wurde schon lange nicht mehr überarbeitet. Der "aktuelle" Rahmen ist identisch mit meinem 19er Modell und nutzt weiterhin Dämpfer mit 267x89mm. Gilt sowohl für Al als auch das Carbon Modell.
Das 29" Tues wurde dagegen von Anfang an bereits für einen Metric Dämpfer designed (250x70).

Die 267x89mm Dämpfer sind halt eher rar und leider bietet MST für den Vivid auch kein Tuning mehr an (mein Dämpfer war vermutlich der letzte den Mario gemacht hat).
 
Find den Vivid immer noch ein super Dämpfer, bin ihn sowohl im Gambler als auch im Tues gefahren.
Einziges Manko ist, dass die Zugstufe kein Endanschlag hat und manchmal laut wird.

Tuning/Anpassung könnt ihr mal JL Suspension (@JL_Suspension ) anfragen, Jerome ist auch vom Vivid immer noch überzeugt
 
Einziges Manko ist, dass die Zugstufe kein Endanschlag hat und manchmal laut wird.
Mario hatte bei seinem Tuning deswegen extra die Kolbenstange gegen eine eigene mit Endanschlagpuffer getauscht. Allerdings hatte er für die 267x89mm keine eigene Kolbenstange, da diese Größe zu selten zu ihm kam (er hatte dann bei mir die orig. überarbeitet um das ebenfalls nachzurüsten. Super Service von ihm damals :daumen: )
 
Zurück
Oben Unten