RockShox Charger RC Modelljahre? Entwicklung? Unterschiede bei Yari, Lyrik, Pike

Registriert
21. Februar 2019
Reaktionspunkte
2
Hi,
ich recherchiere mich seit Tagen durch das Internet und finde leider nicht die Infos, die mir bei meiner Entscheidung fehlen.
Ich möchte eine neue Gabel haben.
entweder die Yari, Lyrik oder Pike.
In der günstigen Variante haben die alle die Charger RC bzw. Motion Control Kartusche.
Frage 1) ist Charger RC das gleiche wie Motion Control? Oder ist Charger RC schon etwas besser? Woran erkenne ich, dass das Modell Charger RC und nicht Motion Control hat? An dem Aufkleber "RC"?
Frage 2) Ist Charger RC immer die gleiche Kartusche? Also ist der Charger RC in der Yari die gleiche Kartusche wie in der neuen Lyrik Select? Oder sind die irgendwie anders abgestimmt? Gibt es einen Grund eine neue Lyrik Select zu kaufen? Debon Air kann man ja kostengünstig überall nachrüsten.

Ihr würdet mir wirklich helfen, einen Durchblick zu bekommen. Ich könnte z:b günstig eine Pike RC-A2 bekommen. Hat die den gleichen Charger wie eine lyrik select?


Vielen Dank vorab.
 

Anzeige

Re: RockShox Charger RC Modelljahre? Entwicklung? Unterschiede bei Yari, Lyrik, Pike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So wie ich die HP von SRAM/Rockshox verstehe und die Produkte kenne, gilt für die Aftermarkt-Gabeln:
Oberes Preissegment:
Lyrik (Endurogabel) und Pike (Trailgabel) haben in der günstigen Variaten Select die Charger RC Dämpfung = Einfache und Wartungsfreundliche Kartusche mit Comprassion und Rebound einstellbar (daher RC); Select+ und Ultimate haben dann eine Carger2.1 Kartusche.
Mittleres Preissegment:
Yari (Endurogabel) und Revelation (Trailgabel) gibt es nur als RC Variante mit Motion Control (MC). Comprassion und Rebound sind einstellbar (daher ebenfalls RC).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sub-Zero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hmm, okay
aber ist RC Kartusche = RC Kartusche?
Also arbeitet in einer Yari das gleiche Innenleben wie in einer Lyrik Select?
 
hmm, okay
aber ist RC Kartusche = RC Kartusche?
Also arbeitet in einer Yari das gleiche Innenleben wie in einer Lyrik Select?
Da muss man aufpassen. Aktuell hat die Select die Charger RC (= ohne Bladder) und die Select+ die Charger 2.1 RC (Charger 2.1 ist mit Bladder). Beide haben zwar R und C einstellbar sind aber komplett unterschiedliche Kartuschen.

Die Charger RC (ohne Bladder) gibt es m.M. nach erst seit 2019. Damit ging auch die Unterscheidung in Select/Select+ und Ulitmate einher.
Davor gab es nur MC und Charger1 bzw. Charger2 in den Vafrianten RC, RCT3 und RC2. Eine alte Pike RC hat daher keine Charger RC wie in der Select sondern eine Charger 1 oder 2.
 
Die alte Lyrik Charger 2 RC habe ich, die ist gar nicht mal so übel. Besser als die neue RC mit Motion Control.
 
Beiträge haben sich überschnitten

uff, danke
langsam kommt etwas mehr Licht ins dunkel..
der Unterschied zwischen select und select+ ist mir klar :)
also eine Pike RC-A2 hätte demnach Charger 1
eine Pike RC-B1/B2 dann Charger 2?

und die Yari? Immer MoCo? Bis heute? Also ob modell 2017 oder 2021 - der einzige Unterschied ist die debon air Einheit?
 
ich könnte z.B eine Pike mit Charger Rc von 2017 (also dann charger 1) für 220€ bekommen
oder eine Yari von 2018 auch für 220
oder eine Lyrik select 2021 für 430

ich möchte so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben. Aktuell ist ne RS 35 Gold verbaut, die möchte ich updaten. Profil traillastige Touren, aber auch mal in den Bikepark (keine riesen sprünge) oder auch mal ruppige wurzeltrailtage (wird immer mehr)

Welche würdet ihr nehmen? Oder eine ganz andere?
Danke
 
Aktuell:
Yari => MC
Lyrik / Pike Select => Charger RC (ohne Bladder)
Lyrik / Pike Select+ & Ultimate => Charger 2.1 (kann RC, RCT3 oder RC2 sein)

Früher (pre 2019)
Lyrik / Pike = Charger 1 oder 2 (als RC, RCT3 oder RC2)
Yari = MC

Glaube so kann man es zusammen fassen ;)

Also eine lyrik select + ab 2020 hat definitiv beim charger rc einen BLADDER, korrekt?
 
Aktuell:
Yari => MC
Lyrik / Pike Select => Charger RC (ohne Bladder)
Lyrik / Pike Select+ & Ultimate => Charger 2.1 (kann RC, RCT3 oder RC2 sein)

Früher (pre 2019)
Lyrik / Pike = Charger 1 oder 2 (als RC, RCT3 oder RC2)
Yari = MC

Glaube so kann man es zusammen fassen ;)
Gute Zusammenfassung!
Ich hab allerdings schon mal eine Yari mit Charger gesehen. Das war eine OEM Gabel, kann man vermutlich nicht im Retail so kaufen, gibt es aber. Ist dann auch eine gute/günstige Option wenn man sowas findet.
 
Muss das Thema mal wieder aufgreifen.

Ist die RC Kartusche in einer 2021er Lyrik die gleich wie in einer 2023er Lyrik, oder gibt es da Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Thema mal wieder aufgreifen.

Ist die RC Kartusche in einer 2021er Lyrik die gleich wie in einer 2023er Lyrik, oder gibt es da Unterschiede?
Ich kann nur mutmaßen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es eine abgespeckte Variante der aktuellen charger 3 ist,weil die RC bei jeder Generation genauso gehandhabt worden ist
 
Ich hab gerade nochmal in der Wartungsanleitung beider geschaut. Sind jedenfalls beide IFP.
Frage ist jetzt, wurde der von der 2021er auch in die 2023er passen?
Ich Frage deshalb, da der 2021 charger von mst ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230924_075415_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20230924_075415_Acrobat for Samsung.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20230924_075319_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20230924_075319_Acrobat for Samsung.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 63
Ich zitiere mich einfach mal selbst für eine überarbeite Übersicht der Lyrik Varianten ab MY2016
https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-lyrik-ultimate-c2-vs-c3-unterschied.936711/post-19159892

Pre MY18
Charger 1 als RC & RCT3 und A1 Airshaft

MY18
Lyrik RC: mit Charger 2 RC
Lyrik RCT3: mit Charger 2 RCT3
Airshaft: A1

MY19
Lyrik RC: mit Charger 2 RC
Lyrik RC2: mit Charger 2 RC2 (neu in diesem MY)
Lyrik RCT3: mit Charger 2 RCT3
Airshaft: B1

MY20
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 2.1 RC
Ultimate: Charger 2.1 RC2 sowie RCT3
Airshaft: B1

MY21 & MY22
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 2.1 RC
Ultimate: Charger 2.1 RC2 sowie RCT3
Airshaft: C1

MY23+
Select: Charger RC Dämpfung
Select+: Charger 3 RC2 (wie Ultimate)
Ultimate: Charger 3 RC2 (dafür mit Buttercaps und optimierten Buchsenabstand)



Edit: nicht zu vergessen das es auch noch die DPA Versionen gibt. Bin aber gerade zu faul zu suchen über welche MY es diese gab ;)

Quellen: Neben RS z.B. die Vorstellungen
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-lyrik-rc2-super-deluxe-2019-test/
https://enduro-mtb.com/rockshox-pike-lyrik-ultimate/
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-lyrik-2021-test-infos-preise-2/
 
Guten Morgen,

wenn ich das nun richtig verstehe, dann kann ich eine Lyrik Select RC zu einer Ultimate durch ein Debon Air+ Upgrade Kit und eine Carger 3 RC2 Kartusche umbauen?

Gruß
 
Ab MY23 gibt es auch ein neues Casting. Die MY23 Ultimate unterscheidet sich zur MY23 Select neben Charger 3 (RC2) durch ButterCaps + optimierten Buchsenabstand. Eine Select MY23 kann (abgesehen der Buchsen) mit der Charger3 und dem Debon Air+ Airshaft mit Buttercaps upgegradet werden.

In das alte Lyrik Casting kann man wohl die Charger 3 einbauen (offiziell gibt es die Charger 3 nur bis 160mm, aber 170mm gehen wohl gerade noch), aber ob der neue Airshaft mit Buttercap passt weiß ich nicht.

Wenn ich eine Select mit Charger RC Kartusche hätte, würde ich die Gabel (besser die Charger RC) tunen lassen (bei MST). Danach ist die dämpfungsmäßig besser als eine Stock Charger 3 bzw. Charger 2.1 (dazu günstiger). Ausser man möchte die High Speed Compression Verstellung der RC2 unbedingt haben (aber performancemäßig muß dann die Charger 2.1 oder 3 auch wieder zum Tuner wenn das besste haben möchte).
 
Okay,

dann ist es also sinniger, die Charger RC tunen zu lassen, als in eine Charger 3 zu investieren.

Ich habe noch keine Lyrik, möchte mir aber eine zulegen und dachte, ich kann dann direkt eine Select aufwärten und habe dann praktisch eine Ultimate.

Gruß
 
Wenn man nicht gerade günstig an eine MY23 Lyrik kommt, wäre der P/L Sieger eine Lyrik Select MY22 oder älter plus Tuning. Je nach Vorlieben mit B1 oder C1 Airshaft (was besser ist, gehen die Meinungen auseinander).
 
Wenn man nicht gerade günstig an eine MY23 Lyrik kommt, wäre der P/L Sieger eine Lyrik Select MY22 oder älter plus Tuning. Je nach Vorlieben mit B1 oder C1 Airshaft (was besser ist, gehen die Meinungen auseinander).
Jop das ist auf jeden Fall der absolute P/L-Sieger. Yari könnte man auch nehmen.
MST Kartusche kostet auf dem Gebrauchtmarkt so um die 125€ für diese Gabeln. Damit hat man eine wartungsarme und top funktionierende Gabel für sehr wenig Geld.
 
Zurück
Oben Unten