Rocky Mountain Edge 2001 Custom von Thogarma

Was schaust' so kritisch? Freerider gesehen? ;)
Da schaue ich doch gut gelaunt und in bester entspannter Stimmung.
Neutral wäre bei mir so:
55776410_10205648252643141_6094647271213760512_n.jpg
 
Sooo, dem Gaul mal wieder die Sporen gegeben! Denke direkt, was schleift denn da… Die neue 180er Scheibe am KCNC Adapter, prima. War vor dem letzten Ausbau des Vorderrads nicht spürbar, Verstellmöglichkeiten gibt es keine, die Scheibe scheint normal zu sitzen. Seltsam…

...

Und siehe da, am Ende der Tour plan geschliffen 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️
Anhang anzeigen 1889006

Nix seltsam.
Da sitzt ein IS-PM Adapter auf Adapterhülsen oder? :confused:
Dass das ganze Konstrukt dann irgendwie bisschen windschief wird ist logisch...
 
Nix seltsam.
Da sitzt ein IS-PM Adapter auf Adapterhülsen oder? :confused:
Dass das ganze Konstrukt dann irgendwie bisschen windschief wird ist logisch...
Hm, ohne das Schnüffelstück bekomme ich die alte Marta ja nicht an die neue Reba...
Kauf des Schnüffelstücks nach Anweisung der Werkstatt und Montage ja auch dort.
Wüsste nicht, wie das Teil sonst befestigt werden müsste?!
Und da ich das Schnüffelstück eh kaufen musste, habe ich direkt das für 180er Scheiben besorgt, parallel ne 180er Scheibe geschossen...
baut halt echt etwas breit auf an der Stelle, aber was soll ich machen... 😢😢😢
 
Du hast den KCNC Adapter PM-IS

Die Gabel ist für PM ausgelegt mit Standard 160mm Scheibe
Dein Adapter ist PM-IS 160 auf 160mm, fährst aber 180mm Scheibe. Deswegen ist da nochmal ein PM +20mm aka die Hülsen drunter.
Du brauchst "einfach" nur eine PM-IS 160 auf 180mm Adapter.
Damit können die Hülsen entfallen.

Ich gehe davon aus, dass durch Adapter auf Adapter das ganze etwas schief wird.
Zumal man jetzt noch prüfen müsste ob :
a) das Vorderrad einfach nicht richtig in den Ausfallenenden sitzt
b) Die beiden PM20 Hülsen unter dem PM-IS Adapter zur seitlichen Korrektur verwendet wurden. IS wird seitlich durch Unterlegscheiben gespacert. Ggf. hat es sich die Werkstatt hier etwas einfach gemacht.

Alles keine große Sache. Mir wäre die Adapter auf Adapterlösung aber zu nervig.
 
Du hast den KCNC Adapter PM-IS

Die Gabel ist für PM ausgelegt mit Standard 160mm Scheibe
Dein Adapter ist PM-IS 160 auf 160mm, fährst aber 180mm Scheibe. Deswegen ist da nochmal ein PM +20mm aka die Hülsen drunter.
Du brauchst "einfach" nur eine PM-IS 160 auf 180mm Adapter.
Damit können die Hülsen entfallen.

Ich gehe davon aus, dass durch Adapter auf Adapter das ganze etwas schief wird.
Zumal man jetzt noch prüfen müsste ob :
a) das Vorderrad einfach nicht richtig in den Ausfallenenden sitzt
b) Die beiden PM20 Hülsen unter dem PM-IS Adapter zur seitlichen Korrektur verwendet wurden. IS wird seitlich durch Unterlegscheiben gespacert. Ggf. hat es sich die Werkstatt hier etwas einfach gemacht.

Alles keine große Sache. Mir wäre die Adapter auf Adapterlösung aber zu nervig.
Ahhhhhhh, besten Dank!
Ich glaube, ich weiß, wo der Fehler liegt, diese Verlängerungen sind mir vorher gar nicht aufgefallen.
Ich habe aber definitiv die 160 auf 180 Adapter bestellt, exakt wie von dir verlinkt, waren damals bei Bike24 leider ausverkauft, wie gerade auch wieder.
Daher in den USA bestellt, kam dann aus Taiwan direkt. Hieße aber, die haben mir 160 auf 160 geliefert, richtig??? Damit wäre alles erklärt, was eine Schande...
Leider ändern sich die Fotos im Shop nicht, wenn man auf die verschiedenen Größen geht, sonst könnte ich das schon sehen... Das wird es sein, oder?

Ausfallenden habe ich gecheckt und neu gespannt, dachte auch erst daran, war aber ok...
Oh man....
Hilft nur, Adapter neu kaufen, wenn wieder lieferbar... Was ein Schiss...
 
....
Daher in den USA bestellt, kam dann aus Taiwan direkt. Hieße aber, die haben mir 160 auf 160 geliefert, richtig??? Damit wäre alles erklärt, was eine Schande...
Das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern wohl die Warhheit. IS war am Vorderrad eigentlich immer für 160mm ausgelegt ohne Adapter.
Wenn deine Gabel auch für 160mm ausgelegt ist und dein Adapter 0mm adaptiert, kann das nur so sein.

Hilft nur, Adapter neu kaufen, wenn wieder lieferbar... Was ein Schiss...
Gibt bestimmt auch andere Hersteller.
Oder einfach nochmal die Ausrichtung des PM-IS Adapter auf dem PM-PM Adapter prüfen....
 
Du hast den KCNC Adapter PM-IS

Die Gabel ist für PM ausgelegt mit Standard 160mm Scheibe
Dein Adapter ist PM-IS 160 auf 160mm, fährst aber 180mm Scheibe. Deswegen ist da nochmal ein PM +20mm aka die Hülsen drunter.
Du brauchst "einfach" nur eine PM-IS 160 auf 180mm Adapter.
Damit können die Hülsen entfallen.

Ich gehe davon aus, dass durch Adapter auf Adapter das ganze etwas schief wird.
Zumal man jetzt noch prüfen müsste ob :
a) das Vorderrad einfach nicht richtig in den Ausfallenenden sitzt
b) Die beiden PM20 Hülsen unter dem PM-IS Adapter zur seitlichen Korrektur verwendet wurden. IS wird seitlich durch Unterlegscheiben gespacert. Ggf. hat es sich die Werkstatt hier etwas einfach gemacht.

Alles keine große Sache. Mir wäre die Adapter auf Adapterlösung aber zu nervig.

Das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern wohl die Warhheit. IS war am Vorderrad eigentlich immer für 160mm ausgelegt ohne Adapter.
Wenn deine Gabel auch für 160mm ausgelegt ist und dein Adapter 0mm adaptiert, kann das nur so sein.


Gibt bestimmt auch andere Hersteller.
Oder einfach nochmal die Ausrichtung des PM-IS Adapter auf dem PM-PM Adapter prüfen....
Was ich gerade bei einer Bewertung des KCNC Adapters lese, das ist immer das selbe Teil, nur eben mit verschiedenen Schnüffelstücken, sprich nicht falsch geliefert:

„Die Adapter in den Verschiedenen Ausführungen sind Baugleich, es liegen für größere Scheiben entsprechend Distanzhülsen und längere Schrauben bei. Möglicherweise braucht man noch 1mm Unterlegscheiben oder besser Shims, damit der Reibring der Bremsscheibe mittig läuft. Ansonsten kann die Bremse ohne Shims in der vertikalen Montageebene wie eine PM Bremse einfach ausgerichtet werden.“
 
Das ist mir zu undurchsichtig und wiederspricht meiner Vorstellung einer sauberen Adaptierung....
Die Millimeter Beilegscheibe beziehen sie wie o.g. auf die seitliche Ausrichtung bei IS.
Zumindest für mein Verständnis.

Ich finde eine Ausrichtung auf mehreren Achsen / Montagepunkten als notwendig, erhöht die Fehlergefahr.

Edit:
Das wäre mein Vorschlag
 
Das ist mir zu undurchsichtig und wiederspricht meiner Vorstellung einer sauberen Adaptierung....
Die Millimeter Beilegscheibe beziehen sie wie o.g. auf die seitliche Ausrichtung bei IS.
Zumindest für mein Verständnis.

Ich finde eine Ausrichtung auf mehreren Achsen / Montagepunkten als notwendig, erhöht die Fehlergefahr.

Edit:
Das wäre mein Vorschlag
Aber was wäre die Alternative?
Gut, ich könnte kürzere Schrauben nehmen und wieder die 160er Scheibe montieren, aber…😪
Alternativ zu KCNC wäre nach meinem Verständnis der hier, nicht rot eloxiert und eigentlich genau das gleiche 🤔🤔🤔

https://r2-bike.com/Shimano-adapter-pm-is-160_4
 
Das ist mir zu undurchsichtig und wiederspricht meiner Vorstellung einer sauberen Adaptierung....
Die Millimeter Beilegscheibe beziehen sie wie o.g. auf die seitliche Ausrichtung bei IS.
Zumindest für mein Verständnis.

Ich finde eine Ausrichtung auf mehreren Achsen / Montagepunkten als notwendig, erhöht die Fehlergefahr.

Edit:
Das wäre mein Vorschlag
Haha, zu deinem Edit, haben beide parallel den selben Artikel gefunden 😅
Gutes Zeichen!

Na toll, gerade in diesem Moment erreichte mich ein Paket von exakt diesem Shop 😩😩😩😩
IMG_0511.jpeg

Jetzt kann ich den Luftdruck der Reba selber verstellen, zumindest in der Theorie.
Wenn ich ein Basketballfüllventil dafür bekommen könnte, ginge das bestimmt auch bei meinen beiden neuen MAG21 für mein Stratos….🤔
 
Naja 2x Gummibärchn besser als 1x :awesome:
Aber für 3,95€?😅😅😅
Habe das Schnüffelstück aber noch günstiger in einem Shop gefunden, bei dem ich schon Kool Stop Cantibeläge für meine Torpedo und Stratos Retro-Armada im Warenkorb hatte!
Bestelle ich mir!!! 😃👍🏻
Wenn ich die in meine RockShox Pumpe geschraubt bekomme und die MAG21er damit gepumpt bekomme, gekauft!
Besten Dank 🤗🤗🤗
Bin erst heute auf diesen Aufbaufred aufmerksam geworden.
So´n Rocky ist natürlich was feines, da muß man gar nicht so pöhse gucken tun, @Thogarma :lol:
Ist ein 19"-Rahmen, richtig?
Da schaue ich neutral, so wie gestern bei Priest in Dortmund 😬
IMG_0502.jpeg


Korrekt, 19“, größer gibt es den leider nicht…
Ist schön geworden 🥰🥰🥰
 
Die Ball Nadeln gibt es mit mehreren Gewinden, man muß eine mit Autoventil Gewinde kaufen.. Und der Link war das erste Suchergebnis, gibts natürlich auch einzeln und in fast jedem Sportgeschäft, und auch z.B. bei Obi..
 
Shimano Adapterstück leider in schwarz und nicht so schön rot eloxiert wie KCNC und Basketballnadeln sind unterwegs.

Wollte hier nun PD-M9100 XTR SPD Klickpedale montieren, diese vorhandenen originalen Rocky Mountain Klickpedale mit E-C01 Cleats dürften schon älter sein, hatte die damals glaube von eBay. Weiß da jemand mehr zu? Würde die dann eher am 93er Stratos montieren, bevor ich dort alte 737er Pedale besorge…
IMG_0436.jpeg
IMG_0437.jpeg
IMG_0438.jpeg
IMG_0435.jpeg
 
Persönlich würde ich sagen, dass das Schwarz an der Gabel deutlich harmonischer kommt als das Rot. Warte es ab. Ich hatte auch mal bunte Adapter, irgendwie fand ich das immer komisch zwischen dunkler Gabel und Bremse so einen Farbklecks zu haben.
Sticht dann einfach ziemlich hervor.

Zu den Pedalen kann ich nix sagen, zu alt für mich.
 
Persönlich würde ich sagen, dass das Schwarz an der Gabel deutlich harmonischer kommt als das Rot. Warte es ab. Ich hatte auch mal bunte Adapter, irgendwie fand ich das immer komisch zwischen dunkler Gabel und Bremse so einen Farbklecks zu haben.
Sticht dann einfach ziemlich hervor.

Zu den Pedalen kann ich nix sagen, zu alt für mich.
Hauptsache das baut nicht so mysteriös hoch auf...
Das Problem ist ja, dass KCNC ein einziges Adapter für alle Größen herstellt und den Rest dann mit den Schrauben macht - kurze bei 160mm, also ideal und lange ab 180mm.
Shimano scheint da individuelle Adapter je Scheibendurchmesser zu fertigen, was ja viel sinnvoller ist!
Und das gab es im Angebot für 7,99€, da habe ich dann noch anderen Krempel beibestellt, dann kommt das sogar frei Haus.
Das KCNC Adapter werde ich aber mit den kurzen Schrauben nutzen können, sollte ich doch wieder meine alte 160er Scheibe verbrauchen wollen. Ist schon ne Wissenschaft...

Die silbernen Rocky Mountain Pedale sollten auch viel besser zum silbernen Stratos passen,
die schwarzen XTR eben auf´s Edge. Nehme neue XTR, da es ja kein Retro Projekt mit 2001er Anspruch ist, die Reba ist ja auch aus der Neuzeit. Ist dann mein All Mountain Restomod.
Mal sehen, ob jemand was zu den alten RMB Pedalen weiß, sind recht schwer....
Die E-C01 Cleats passen aber in die 737er Pedale, wo ja auch die SH51 von Shimano passen,
die auch mit den XTR Pedalen kommen. Müsste also ne runde Sache sein.
 
So, heute an der Schrauberfront!
Sieht schon sinnvoller aus, nur die Sinnhaftigkeit dieses Drahtes erschließt sich mir nicht, habe ich nicht montiert, war mir zu fummelig und ich werde da nicht schlau draus.
Funktioniert nun alles, es schleift nicht mehr am Adapter, nur an dem Bremsklotz…

IMG_0701.jpeg
IMG_0702.jpeg
IMG_0703.jpeg
IMG_0704.jpeg
IMG_0705.jpeg
IMG_0706.jpeg
 
So, heute an der Schrauberfront!
Sieht schon sinnvoller aus, nur die Sinnhaftigkeit dieses Drahtes erschließt sich mir nicht, habe ich nicht montiert, war mir zu fummelig und ich werde da nicht schlau draus.
Funktioniert nun alles, es schleift nicht mehr am Adapter, nur an dem Bremsklotz…
Sieht doch gut aus, seitliche Einstellung dann über das Langloch am Adapter.
Ggf. die Kolben vorher einmal komplett zurück drücken.

der Draht ist quasi die Schraubensicherung. Machte man oft im Flugzeugbau oder Motorsport so. Heutzutage eher selten zu sehen...
Bei Shimano gibts das in modern als Kunststoffhütchen auf den gerändelten Schrauben zur Bremssattelbefestigung.
Bei Flatmount gibts bei Shimano auch noch einen Splint dazu.
 
der Draht ist quasi die Schraubensicherung. Machte man oft im Flugzeugbau oder Motorsport so. Heutzutage eher selten zu sehen...

Sieht doch gut aus, seitliche Einstellung dann über das Langloch am Adapter.
Ggf. die Kolben vorher einmal komplett zurück drücken.


Bei Shimano gibts das in modern als Kunststoffhütchen auf den gerändelten Schrauben zur Bremssattelbefestigung.
Bei Flatmount gibts bei Shimano auch noch einen Splint dazu.
Aber eher nice to have oder schon wichtig?
Wüsste nicht, wie ich das da rein fummeln sollte…😩
Bei KCNC gab es das ja auch nicht und der Aufbau war ja viel wackeliger. Jetzt, wo man mal beides im Vergleich sieht…
Das KCNC ist für größer als 160mm echt nicht zu empfehlen.
Hat das jemand mit dem Draht gemacht?

Ach, we braucht schon gesicherte Schrauben an einer Bremse.. Wenn die weg fliegt bleibt man weiterhin schnell, das ist ja eigendlich begrüssenswert..

:mexican:
„Geschwindigkeit bringt Sicherheit“
Jürgen Beneke 😎😎😎
 
Hat das jemand mit dem Draht gemacht?
Ich kenne das eigentlich nur von Shimano Scheibenbremsen, habe aber noch nie gesehen, dass jemand die Drahtsicherung angewendet hat. Selbst Räder in irgendwelchen Fahrradläden oder auf Fahrradmessen waren immer ohne Sicherungsdrähte.
Ist vielleicht eine spezielle Absicherung von Shimano für den amerikanischen Markt und der dort gültigen Produktsicherheit.
 
Zurück
Oben Unten