Um mal wieder ein wenig Öl in fast erloschenes Feuer zu gießen:
Heute habe ich Antwort bekommen vom Resortleiter Test&Technik der Bike, an den ich mit unserem Problem bzgl. der Hinterbauten gewandt hatte:
Hallo Herr ........,
Ich habe nochmals mit Bike Action Kontakt aufgenommen, hier unten ist die Antwort. Ich vermute sie ist nicht befriedigend für Sie, aber wir können von unserer Seite offensichtlich nicht mehr unternehmen. Ansprechpartner für das Problem ist nun mal Importeur Bike Action
Hallo Christoph,
die bislang von den Händlern, und mir untersuchten Fälle hatten, bis auf einen, keinerlei Anlenkungsprobleme. Vielmehr waren hierbei die FOX Federelemente nicht auf den entsprechenden SAG von 12-15% des max. Hubes (57mm) abgestimmt. Wenn dies nicht der Fall ist, so sackt der Hinterbau bei dieser Progressionscharakteristik durch. Stellt man den SAG sehr hoch ein, läuft man Gefahr (keine Beschädigungsgefahr) dass der Federweg sehr bis zum Anschlag genutzt wird, dann berühren sich Upper, und Lower-Link. Wird der SAG bei 12% eingestellt, wird die Charakteristik auf All-Mountain, bzw. Long Travel XC gewählt. hierbei berühren sich die Gelenke nicht. Fahrer ab 80 Kg Fahrgewicht (mit Ausrüstung) sollten auf die OE Werksabstimmung von FOX achten (kleines Balkendiagramm am Dämpfergehäuse) ist hier der mittlere Balken weiß markiert, so ist dies zu "weich", hier empfiehlt sich eine nachträgliche Umrüstung auf "hart" über Toxoholics.
Mit freundlichem Gruß
Marco Schröder
Tech-Support
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Listmann
Ressortleiter Test & Technik
Erkenntnis: Es gibt kein Problem, nur Kunden, die unfähig sind, ihr Bike richtig einzustellen.
Und: Man kennt sich und ist "per Du"...
Was soll´s - ich hab´s wenigstens probiert.