Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ blumully

Achsen sind alle fest, war das erste was ich zuhause mit 'nem Drehmoment-Schlüssel geprüft hab. Mehr werd ich nicht daran machen, möchte mir nicht nachsagen lassen das ich daran manipuliert habe. Die bisherige Stellungnahme vom Händler war: "Bisschen Lack auftupfen!" Denk mal das ist nicht die Lösung des Problems, oder? Alles in allem ziemlich dürftig nach 2 Rahmen und einem Bike innerhalb von einem Jahr.

Was von BA kam lasse ich hier unkommentiert und wird vorläufig nicht veröffentlicht, hoffe ja mal das man sich noch ohne grösseren Aufwand einigen kann(Die Hoffnung stirbt zuletzt).

Weder der Händler noch BA wollten den Rahmen sehen, sämtliche Aussagen beziehen sich auf die Bilder die ich per Email zugesandt habe.

Deine Macke im Rahmen finde ich schon ziemlich deutlich. Da der Hinterbau symmetrisch ist, bzw. sein sollte, dürfte es nicht sein, dass die Macke nur einseitig vorhanden ist. Das muß sich entweder Dein Händler des Vertrauens genau anschauen oder Rocky Mountain direkt.
 
@Partizan23

also ich fahr vorne (an der klammer) die 22mm und hinten 21.8mm. denke es geht aber auch hinten ne 22mm.
am sichersten bist du, wenn du deinen shock ausbaust und dann die breite der buchsen mißt.
 
@ blumully

Hab die Luft aus dem Dämpfer abgelassen, das Gelenk berührt den Rahmen im drucklosen Zustand entgegen meiner ersten Annahme doch beidseitig. Auf der Antriebsseite ist die Anodisierung nicht abgeschabt wie auf der Bremsscheiben-Seite, man sieht jedoch bei genauer Betrachtung das eine Berührung stattgefunden hat.
 
hab gestern auch gleich mal nachgeschaut wg. der Macke.

Bei mir sieht man nur eine kleine Druckstelle vom Umwerfer (LX). Der muß wohl mal Berührung gehabt haben.

Sonst is aber nix zu sehen. Federweg nutze ich bis auf 2-3mm Rest aus.
 
... der alte mann (ich) wollte schon aber der jüngling muss ja erst bis
nachmittags ausschlafen und boppard ist zu hart :lol: fürs slayer :lol: wohl eher für den kleinen BAS
 
@ blumully

Hab die Luft aus dem Dämpfer abgelassen, das Gelenk berührt den Rahmen im drucklosen Zustand entgegen meiner ersten Annahme doch beidseitig. Auf der Antriebsseite ist die Anodisierung nicht abgeschabt wie auf der Bremsscheiben-Seite, man sieht jedoch bei genauer Betrachtung das eine Berührung stattgefunden hat.

Hab den DHX 5 drinnen mit 195 in der Hauptkammer und 140psi im Piggyback bei 89kg. Federweg wird voll ausgenützt und anschlagen tut da nix. Auch wenn ich die Luft rauslasse...
Da stimmt was mit deinem Rahmen nicht!!!
 
Zum Rahmen-Dämpfer-Problem,beim SXC von meinem Weib gibts diesbezüglich auch keine Mängel,kann also kein generelles Problem sein!

Ihr Hessen,Sa. Winterberg! ;)
 
@blumully

was sind das für laufräder an deinem sxc?

Atomlab Pimp Felgen. Gibts in schwarz, rot, grün und weiß - 32mm breit (740g).
Gibt es auch als Pimplite mit 28mm Breite (630g).

Ich finde die superstylisch und sehr stabil. Die Nippellöcher sind recht stark versetzt, so dass die Speiche nicht so schief gezogen wird.

Schau mal bei bikemailorder vorbei !

Entgegen des Fotos kommt jetzt noch die Race Face Atlast Kurbel dran. Ich hoffe, das es damit nicht zu viel rot wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtbau kann man damit nicht betreiben. Mir persönlich nicht so wichtig. Ich nehme daher lieber ein paar Gramm mehr in kauf, weil ich keine Lust habe jede Saison neue Felgen einzuspeichen.
 
danke für die info blumully. habe selber einige rote parts am bike und da würden die felgen super dazu passen. allerdings habe ich auch im hinterkopp dass es dann ein wenig "zu arg" sein könnte. das gewicht ist natürlich auch nicht so optimal. gibt es sicherlich welche die leichter sind und genauso stabil. fraglich ist dann halt nur, ob es diese dann auch in der farbe gibt...
 
Leichtbau kann man damit nicht betreiben. Mir persönlich nicht so wichtig. Ich nehme daher lieber ein paar Gramm mehr in kauf, weil ich keine Lust habe jede Saison neue Felgen einzuspeichen.

Selbst meine alten 321disc, also die baugleich zu den Deemax Felgen von früher, bringen nur 670g auf die Waage. Also da geht es definitiv ein ganzes Stück leichter, ohne an Stabilität einzubüßen. Mehr als 600g braucht keine Felge.
 
Jeder so, wie er meint. Das ist ja das schöne - Jeder kann sich nach eigenen Bedürfnissen sein ganz persönliches Rad zusammenstellen.
Und niemand wird gezwungen etwas gut zu finden, was ein anderer für zu schwer hält.
Die 321 hatte ich an meinem letzten Rad. Nachdem diese total verbeult war, habe ich sie getauscht. Und ob eine Felge 600g oder 740g wiegt, ist doch egal. 300g hin oder her. Mir ist das eben nicht so wichtig. Für mich zählt erstmal, das die Kompomenten auch halten.
Ich habe mir das Bike Ende letzten Jahres zusammengestellt und es ist 5kg leichter, als mein altes - was will ich mehr? Damit habe ich auch schon Touren bis 70km gefahren. Für mich also absolut Tourentauglich und stabil gleichzeitig.
 
Sei´s drum...
Sehe grad, Du bist Deister Fahrer, klasse! Wie steht es mit den Gräben im Ladies, sind die schon wieder zugemacht?
 
ist das ein 07 modell?
34001.jpg

kann mir jemand sagen ob sich an den Rahmen außer der Lackierung etwas geändert hat?
 
Ich habe gestern eine erste Testfahrt mit dem Roco TST Coil gemacht, auf meiner Lieblingsrunde. Zuerst 10km nach oben und dann ungefähr die gleiche Strecke wieder runter. Verbaut ist eine 450er Feder, die noch etwas zu weich scheint, wenn ich vom SAG ausgehe.
Bergauf geht es mit TST in geschlossener Stellung bzw. fast geschlossen sehr gut, hier sind keine Unterschiede zum TST Air. Bergab habe ich die Vorspannung komplett raus genommen und bin echt begeistert. Das Rad war ja schon sehr gut mit dem Roco Air, aber jetzt fühlt es sich noch ein ganzes Stück besser an, es klebt am Boden und geht dabei nicht so stark durch den Federweg. Jetzt nur noch die richtige Federhärte.

Hat jemand Interesse an einem 2009er Roco Air TST R?
 
:daumen::daumen::daumen:

geil wa? Ich sag ja "beim SLayer nie wieder zurück zu Luft"

Ich weiß nicht wie es bei einem SXC aussieht, aber im New SLayer habe ich eine 550 Titanfeder bei ca. 85-87 kg. Die passt recht gut, könnte ab und zu etwas härter sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten