Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, begriffen. Habe lange keinen Stahlfederdämpfer mehr in der Hand gehabt bzw. angeschaut. Jetzt ist´s klar...
Bei der Federhärte habe ich an 500 gedacht. Gewicht auf dem Rad etwa 85kg, Fahrstil Enduro und Freeride-orientiert.
 
Eine 400er? Das ist weich! Hatte im letzten Slayer auch mal eine 400er drin, die war aber schon sehr weich. Ohne ProPedal ging das gar nicht. Die Berechnungen ergeben meist etwas zwischen 450 und 500. Wenn mir der Dämpfer gefällt, denke ich eh über eine Titan-Feder nach, da muss ich mir jetzt keine großen Gedanken über den Hersteller der Test-Feder machen...
 
ja, die domain hatte ich auch schon ins auge gefasst, als auch die pike. die pike wäre natürlich die günstigste variante, das einzige was mich davon abhalten würde die pike zu nehmen, wäre der federweg. wie zufrieden bist denn mit der domain? die gibt´s ja auch noch in der 318er version mit mehr einstellungen, ist dann nur fraglich ob sich der aufpreis lohnt?! und wie machen sich die 180mm federweg im sxc?
die lyrik wäre vom federweg her genauso wie meine jetzige, was mir eigentlich am liebsten wäre. würde sich der höhere (domain) oder niedrigere (pike) federweg arg auf´s fahrverhalten auswirken? oder ist das vernachlässigbar?

die domain gibts sowohl mit 180 als auch mit 160 mm federweg. ich fahre die 160er variante und bin wie gesagt sehr zufrieden damit. lediglich die federhärte werde ich demnächst verändern, da mir die standard-feder bei einem gewicht von 65 kg zu hart ist. die zusätzlichen einstellmöglichkeiten der 318er vermisse ich nicht.
180 mm finde ich übertrieben für ein enduro-bike und würde ich persönlich nicht verbauen.
 
Hier wird ja teilweise ganz schön aufgerüstet.

Gab's denn bei jemandem mal Probleme mit dem Hinterbau? Ich mein jetzt keine gebrochnen Achsen wie beim 07er Modell.
 
Hier mal zwei Bilder von gestern, ist am Wurmberg im Harz. Der Wallride ist super gebaut! Bin mit dem Roco Air unterwegs, wird auch so bleiben...


 
Ich bin doch schwer begeistert von den Marzocchi Federelementen. Sie sind so abgestimmt, dass sie kurz vom Anschlag waren, also noch ein winziges Stück Reserve, perfekt ausgelastet. Mein absoluter Tip für jedes SXC, das auch etwas gröber bewegt wird!
 
So, hatte ja gestern schon mal zart nachgefragt wegen Problemen mit dem Hinterbau. Nachdem ich erst erfolglos Rücksprache mit meinen Dealer hatte und nun auch eine von BikeAction kann ich die Sache auch rauslassen.

Ich hab das Slayer Ende Juli gekauft und bin jetzt ca 250km damit gefahren, bis letzte Woche Montag war ich sehr begeistert von dem Bike. Aber nach meiner Montags-Singletrail-Tour, die ich zum erstenmal mit dem Slayer gefahren bin(vorher immer nur mit dem Element), ergab sich folgendes Bild am Bike und meine Begeisterung ist dahin:



Gelenk und Rahmen sind kollidiert(nur auf der Scheibenbremsseite), Ursache sollen zu niedriger Luftdruck plus Überlastung sein. Ich wiege fahrfertig 74kg, habe 190PSI in der Hauptkammer und 180PSI im PB.

Wie sind Eure Einstellung, ganz besonders interessiert mich hier die BikePark-Fraktion?
 
Wie sind Eure Einstellung, ganz besonders interessiert mich hier die BikePark-Fraktion?

also ich habe auch nen dhx 4.0. allerdings jahrgang 08. ich bin zwar kein hardcore-bikeparker, aber in zb beerfelden war ich schon damit und das setup hält gut "hüpferle" bis ca. 1,2m stand.
hauptkammer: 190
piggy pack: 195
in der hk ist noch ne 1,2mm dicke kunststoffhülse eingelegt. ich wiege fahrfertig 82kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre in meinem Roco mit 110PSI in der Hauptkammer und 200 im Piggybag, das ganze bei 78kg ohne alles, also etwa 85 kg auf dem Bike. In letzter Zeit muss es schon gut herhalten, aber es macht sich sehr gut. Ich habe auch noch keinen Anschlag bemerkt, es sind immer noch ein paar mm Reserve vorne und hinten maximal noch 2mm Luft.
 
So, hatte ja gestern schon mal zart nachgefragt wegen Problemen mit dem Hinterbau. Nachdem ich erst erfolglos Rücksprache mit meinen Dealer hatte und nun auch eine von BikeAction kann ich die Sache auch rauslassen.

Ich hab das Slayer Ende Juli gekauft und bin jetzt ca 250km damit gefahren, bis letzte Woche Montag war ich sehr begeistert von dem Bike. Aber nach meiner Montags-Singletrail-Tour, die ich zum erstenmal mit dem Slayer gefahren bin(vorher immer nur mit dem Element), ergab sich folgendes Bild am Bike und meine Begeisterung ist dahin:



Gelenk und Rahmen sind kollidiert(nur auf der Scheibenbremsseite), Ursache sollen zu niedriger Luftdruck plus Überlastung sein. Ich wiege fahrfertig 74kg, habe 190PSI in der Hauptkammer und 180PSI im PB.

Wie sind Eure Einstellung, ganz besonders interessiert mich hier die BikePark-Fraktion?

Mein SXC ist zwar nicht das aktuelle Modell, aber bei meinem geschieht das nicht. Erst letzte Woche hatte ich die Luft aus dem Dämpfer abgelassen um eine neue Kette zu montieren damit ich die Kettenlänge so kurz, wie möglich halten kann. So konnte ich bei maximal eingetauchtem Dämpfer prüfen, ob die Kettenlänge o.k. ist. Lange Rede - kurzer Sinn: Bei mir kommt es zu keiner Kollision. Auch nicht, wenn der Dämpfer komplett eingetaucht ist. Bei mir ist ein DHX 4.0 eingebaut. Ich wiege fahrfertig 84 kg und ab und zu kommt es vor, dass ich den Federweg voll ausnutze.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dir in Ordnung ist.
Einseitige Kollision bedeutet ja, dass sich dein Hinterbau verwindet. Sind alle Achsen fest?
Ich bin heute sowieso bei meinem Rocky-Händler des Vertrauens und spreche ihn mal drauf an.
 
@ blumully

Achsen sind alle fest, war das erste was ich zuhause mit 'nem Drehmoment-Schlüssel geprüft hab. Mehr werd ich nicht daran machen, möchte mir nicht nachsagen lassen das ich daran manipuliert habe. Die bisherige Stellungnahme vom Händler war: "Bisschen Lack auftupfen!" Denk mal das ist nicht die Lösung des Problems, oder? Alles in allem ziemlich dürftig nach 2 Rahmen und einem Bike innerhalb von einem Jahr.

Was von BA kam lasse ich hier unkommentiert und wird vorläufig nicht veröffentlicht, hoffe ja mal das man sich noch ohne grösseren Aufwand einigen kann(Die Hoffnung stirbt zuletzt).

Weder der Händler noch BA wollten den Rahmen sehen, sämtliche Aussagen beziehen sich auf die Bilder die ich per Email zugesandt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rahmen war schief zusammen geschweißt.
Da lag der Dämpfer seinlich an den "Sattelstreben" an.
Der Rahmen wurde anstandslos ausgetauscht, ging sehr schnell.

Vielleicht ist bei dir auch was nicht OK mit der Verschweißerei.
Bei mir passiert auch ohne Luft im Dämpfer nix.

Vielleicht finden wir ja einen Weg, den Rahmen nachzumessen?
 
hallo, nach dem letzten bikeparkbesuch habe ich ein spiel an der dämpferaufnahme (da wo der dämpfer mit dem hinterbau verbunden ist) festgestellt (siehe grafik im anhang). ich fahre den fox float rp23.

welche ersatzteile brauche ich bzw. wo bekomme ich sie her??

vorweg gleich mal danke für die tipps!

lg
 

Anhänge

  • rm slayer sxc 50 2007.jpg
    rm slayer sxc 50 2007.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
hallo, nach dem letzten bikeparkbesuch habe ich ein spiel an der dämpferaufnahme (da wo der dämpfer mit dem hinterbau verbunden ist) festgestellt (siehe grafik im anhang). ich fahre den fox float rp23.

welche ersatzteile brauche ich bzw. wo bekomme ich sie her??

vorweg gleich mal danke für die tipps!

lg



als erstes bekommen die spiel...
http://www.bike-components.de/products/info/p20016_FOX-DU-Bushes-Gleitlager-fuer-Daempfer.html

...und wenn das spiel zu lange "unbehandelt" bleibt (dh og nicht gewechselt werden), gehen au die "kaputt"...
http://www.bike-components.de/produ...uminium-Einbaubuchse-ohne-Gleitlager-8mm.html

so wars bei mir neulich. ist aber kein hexenwerk zum wechseln.
bevor du sie kaufst, schau nochmal ob die bolzen noch fest anzogen sind. manchmal lockern die sich und dann hast gefühlsmäßig das selbe "spiel".
 
als erstes bekommen die spiel...
http://www.bike-components.de/products/info/p20016_FOX-DU-Bushes-Gleitlager-fuer-Daempfer.html

...und wenn das spiel zu lange "unbehandelt" bleibt (dh og nicht gewechselt werden), gehen au die "kaputt"...
http://www.bike-components.de/produ...uminium-Einbaubuchse-ohne-Gleitlager-8mm.html

so wars bei mir neulich. ist aber kein hexenwerk zum wechseln.
bevor du sie kaufst, schau nochmal ob die bolzen noch fest anzogen sind. manchmal lockern die sich und dann hast gefühlsmäßig das selbe "spiel".

danke (auch an el lingo)

puh, die buchsen gibts ja in 24 versch. ausführungen... weißt du welche die richtigen für den rp 23 am slayer sxc sind?

lg
 
Die Abmessungen kannst Du hier mit der SuFu finden, müßten die gleichen wie beim New Slayer sein. irgendwas mit 22mm, wenn ich mich nicht irre. Einfach mit den alten in den Shop gehen, dann können die das machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten