Hallo Gemeinde,
also, @schnellejugend, für
a solution in search of a problem
war datt ja mal bischen viel Antwort hier.
Aber ich wollt auch keinen Glaubenskrieg entfachen! Wer die Rohloff-Lorke einfüllt macht nix falsch. Nur wer Anderes einfüllt in den meisten Fällen wohl auch nicht.
Auch wollte ich nicht das Produkt SpeedHub 500/14 madig machen. Und jetzt erstma watt ihr doch hören wolltet: Sie ist das EINZIGE Stück Fahrrad auf diesem Globus, daß in Konstruktion UND Qualität dem mechanischen Produktionsniveau des 21. Jahrhunderts entspricht und deshalb fahr ich sie ja auch.
Aber der Produzent wird dadurch nicht zum Engel. Noch vor paar Jahren wars beim Automobil einfach üblich in die Bedienungsanleitung zu schreiben "... Motoröl SAE... API S... oder höher" und dann is man zum nächsten kostengünstigen Dealer und hat sich den passenden 5L-Kanister für 7,55 EURONEN einschließlich MwSt zugelegt. Wem das zu Anstrengend war, der hatte dann eben beim Freundlichen auf seiner Rechnung 10,11 EURONEN pro L netto zu stehen - für ne Suppe, die der für 1,56 /L eingekauft hat und die im Qualitätsniveau um Größenordnungen unter der ausm Kanister lag. Wer lesen kann ist eben schon sehr lange im Vorteil...
Wers nich glauben mag ->
www.ebundesanzeiger.de ... Rohloff AG und nachrechnen - die Eigenkapitalrenditen haben Ackermannsche Größenordnungen (das Summenniveau ist natürlich deutlich kleiner und von mir aus wünsch ich denen auch viel Spaß damit).
Und da R hartnäckig die Öl-Info nicht ins Handbuch setzt, wollt ich einen Beitrag zu Ihrer Ermittlung leisten.
@chnellejugend
Du wolltest Zahlen: Habs jetz mal nachgerechnet und war selbst erstaunt. Auf den Wirkungsgrad zurückgerechnet verbessert sich dieser immerhin um 2%, bezogen auf den vorher vorhandenen. Heißt also, wenn er vorher etwa 96% betrug so sind es jetzt knapp 98%. Würde behaupten, daß das mehr als nix ist.
Wie kann ich das berechnen? Mein
SIGMA ist einer, der auch die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit anzeigt. Fast täglich fahr ich ne identische Strecke von deutlich über 10km hin und auch wieder zurück. Natürlich ist der Geschwindigkeitsdurchschnitt jeden Tag ein Anderer (Unterkante dieses Jahres 22,7, Oberkante 25,5). Wenn man aber nun mal die Werte von etwa 3 Wochen mittelt, kommt da ein beeindruckend konstanter Wert raus (Schwankung nur noch in der 2. Stelle hinterm Komma). Und dieser hat sich bei mir von 23,2km/h vorher auf 23,5km/h nacher erhöht (Und mein Antrieb ist ansonsten immer gut gepflegt!). Klingt jetzt sicher nicht so gigantisch. Aber über die Formeln für die Fahrwiderstandskräfte (hier nur Roll- und Luftwiderstand berücksichtigt) kann man dann die relative Veränderung des Wirkungsgrades berechnen - bischen umstellen und einfaches Gleichungssystem lösen. Und da oberhalb von 12km/h der Luftwiderstand bestimmend ist und dieser mit der Geschwindigkeit quadratisch wächst ergeben sich dann eben ca. 2% Wirkungsgraderhöhung obwohl sich die Durchschnittsgeschwindigkeit nur um ca. 1,3% erhöht hat.
Einschränkung: Der Vorher-Wert stammt von den letzten 500km mit dem alten Öl vorm Ölwechsel. Und da hat sich ja bekanntlich die Menge auch schon etwas reduziert - bischen Verlust haben die Dosen eben doch. Und der Nacher-Wert ist aus den ersten 500km nach der Wartung. Meine persönliche Schätzung für die mittleren Vergleichswerte (25ml Rohloff-Füllung nach 2500km versus 30ml ATF-DexronIII nach ebenfalls 2500km) liegt bei etwa der Hälfte - also 1% besserer Wirkungsgrad.
@onkel_c
Uaarrr, jetzt hab ich ganz doll Angst
@s-geronimo
Werd selbstverständlich bescheid geben, wie sich das so im Weiteren bewährt.
Grüße aus B von B