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Du kannst auch statt einem Schnellspanner einfach ein M5 oder M6-Gewinde in die Achse schneiden und von außen eine gesenkte Schrauben reinschrauben. Hätte denselben Effekt, nur mit deutlich weniger Bauhöhe (Bauhöhe = null mit gesenkter Schraube). Das mit dem Gewinde in der Achse hat ein Kollege schon gemacht, ist kein Problem. Kann mich nur nicht erinnern welche Größe, und mein Hirn schaffts gerade auch nicht per Denkkraft. Aber nur eines von beiden macht sinn
Ich glaube ich habe noch eine OEM-Platte rumfliegen, die würde ich dir zur Verfügung stellen, wenn die Alte nicht mehr hinzukriegen ist.
Die Achse ist gehärtet und mit normalem Werkzeug kommst du da nicht rein. Keine Ahnung ob es Gewindebohrer mit Diamantbesatz gibt, aber die bräuchtest du. Und wenn es sie gibt, sind sie schweineteurer.Für Tipps fürs Gewinde in der Achse wär ich dankbar.
Habs mit M6 per Hand probiert und dann wieder gelassen, mMn ist die Achse gehärtet oder anderweitig behandelt, der Bohrer fand jedenfalls keinen Anschnitt.
Da das Wetter hier förmlich zum Basteln einlud, hab ich mal das Winterprojekt vorangetrieben:
Funktioniert grundsätzlich, nur die externe Schaltansteuerung is zu breit und muss durch die interne getauscht werden (is aber Schweineteuer :kotz
Ob das ganze wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen, da noch nich getestet. Is auf jeden kein Gewichtstuning!!!
siehe Kommentar:
http://fotos.mtb-news.de/p/1340142#comment-1038364
sonst nüscht, halt nur so nen Projekt und auf jeden kein Gewichtstuning![]()
Nice posting and thanks for your opinion!
Of course Rohloff has to warn you ...and to protect their business.
I think this is completely legal for yourself if you know what you are doing and if you use your brain ... in opposite to some downhill freaks with china brake pads and discs this seems to be the case here.
How about tolerances for the position for the brake disc? Is the disc plane?