Hallo,
vielleicht können mir die Speedhubfahrer im Forum etwas weiterhelfen, ich bin grad am überlegen, welche Kettenblattgrösse ich bei dem Standart 16er Ritzel nehmen soll.
Auf der Rohloffseite gibt es zwar ein paar Infos dazu, aber so ganz blicke ich nicht dran lang. Ausserdem habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, entspricht nun 40/16 oder 44/16 einer normalen 44/12 Kettenschaltung ???
Ich habe gehört (Gerücht! Ist da was dran ?), dass die oberen Gänge 8-14 etwas leichter laufen als die unteren, d.h ich müsste versuchen, im Normalfall mich irgendwo in diesem Bereich zu befinden.
Normalerweise fahre ich in der Ebene so ca mit 20 - 35 km/h, ich möchte aber noch mit vertretbarer Trittfrequenz um die 50 km/h fahren können. Folglich wäre mir eine etwas längere Übersetzung als mit einer normalen 44/12 Kettenschaltung lieb. Allerdings möchte ich eben nicht in den Bereich unterhalb des 8. Ganges kommen, wenn ich so mit 20 vor mich hintuckere (genaue Trittfrequenz weiss ich mangels zugehörigem Messgerät dazu nicht, aber halt "ganz normal"). Welche Kettenblätter fahrt ihr für einen ähnlichen Geschw.-Bereich, ich schwanke zwischen 40 und 44 er Blatt...
Für Hilfe und auch sonstige gutgemeinte Ratschläge zum Thema Speedhub wäre ich dankbar (ich nehme die Version mit direkter Ansteuerung, ohne Schaltbox)
Gruss Christian
vielleicht können mir die Speedhubfahrer im Forum etwas weiterhelfen, ich bin grad am überlegen, welche Kettenblattgrösse ich bei dem Standart 16er Ritzel nehmen soll.
Auf der Rohloffseite gibt es zwar ein paar Infos dazu, aber so ganz blicke ich nicht dran lang. Ausserdem habe ich widersprüchliche Angaben gefunden, entspricht nun 40/16 oder 44/16 einer normalen 44/12 Kettenschaltung ???
Ich habe gehört (Gerücht! Ist da was dran ?), dass die oberen Gänge 8-14 etwas leichter laufen als die unteren, d.h ich müsste versuchen, im Normalfall mich irgendwo in diesem Bereich zu befinden.
Normalerweise fahre ich in der Ebene so ca mit 20 - 35 km/h, ich möchte aber noch mit vertretbarer Trittfrequenz um die 50 km/h fahren können. Folglich wäre mir eine etwas längere Übersetzung als mit einer normalen 44/12 Kettenschaltung lieb. Allerdings möchte ich eben nicht in den Bereich unterhalb des 8. Ganges kommen, wenn ich so mit 20 vor mich hintuckere (genaue Trittfrequenz weiss ich mangels zugehörigem Messgerät dazu nicht, aber halt "ganz normal"). Welche Kettenblätter fahrt ihr für einen ähnlichen Geschw.-Bereich, ich schwanke zwischen 40 und 44 er Blatt...
Für Hilfe und auch sonstige gutgemeinte Ratschläge zum Thema Speedhub wäre ich dankbar (ich nehme die Version mit direkter Ansteuerung, ohne Schaltbox)
Gruss Christian