RR-Reifen auf breitem Gravel-LRS

Registriert
12. Mai 2017
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

ich interessiere mich gerade für das Rose Pro Cross Gravel womit RR-Rennen gefahren werden solle. Auf Grund der RH46 ist allerdings ein 27,5 LRS und zwar der DT Swiss G 1800 mit Maulweite 24mm und äußere Breite 28mm verbaut.

Jetzt frage ich mich ob er zu breit für ein 28mm RR-Reifen ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Also G 1800 mit bspw. CONTINENTAL GRAND PRIX 5000 Faltreifen 28 - 584 / 650B x 28 / ca. 230 g / 6,5-8,0 Bar (95-115 PSI)

danke an die Profis hier :)
 
Jetzt frage ich mich ob er zu breit für ein 28mm RR-Reifen ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Also G 1800 mit bspw. CONTINENTAL GRAND PRIX 5000 Faltreifen 28 - 584 / 650B x 28 / ca. 230 g / 6,5-8,0 Bar (95-115 PSI)

danke an die Profis hier :)

Grüß dich,
von Sicherheitsrisiko kann da eigentlich keine Rede sein, wird nicht mehr lange dauern, dann wird das vermutlich fast schon Marktstandard werden, aber das hat Felix ja schon angedeutet ...
Eine Kleinigkeit noch - bitte nicht beim Druck auf 8bar hoch böllern, wenn du 28er Reifen auf 25er MW fährst. Das ist way too much. Recht schön ist da zum Beispiel auch die Übersicht auf der von Felix angesprochenen Enve Seite (unter "Pressure Recommendations" recht weit unten), wo für die 25mm Felge eine Maximale Druckbelastung von 4,7bar bei über 113kg Fahrergewicht ausgegeben wird - nur um dir mal ein Gefühl dafür zu geben, wo du in etwa hingehen solltest.
VG
Hexe
 
Frag doch bitte mal bei VPace Bikes nach dem Michl - ein 27,5" Crossrad für "Kinder" ab einer Körpergröße von ca. 1,45m - wurde schon ein paar mal für kleinere Frauen aufgebaut, dann eben mit angepasster Konfiguration der Kurbel etc - je nachdem, wie dir eben der Sinn steht/ wofür die letztendliche Anwendung ist. Alternative Laufräder sind da natürlich auch möglich. Sag Sören einfach, die Hexe hat dich geschickt... =)
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten