Hallo MeridaFreeRider,
da kommen verschiedene Sachen zusammen.
Wie Dr_Stone schon richtig festgestellt hat, ist das Fett eine der "problematischen" Komponenten. Das Fett in der DIRT Serie (die in China hergestellt wird), ist nicht das professionellste, um den Preis niedrig zu halten.
Ein Wechsel des Fettes im Rahmen der Wartungsintervalle macht hier Sinn - ich denke wir hatten schon des öfteren über das Thema gesprochen. Es gibt viele Hersteller mit Top Spezial-Gabelfetten (RSP, aber auch RS Butter, etc.).
Damit sollte die Gabel schon einmal besser laufen.
Die zweite komponente der straffen Funktion der Gabel sind die Kunststoff Gleitbuchsen - diese sind OK für den DJ Betrieb -> die Gabel im Endeffekt sehr hart zu machen für den Sprungbetrieb. Bei starker Kälte verhärten sich die Buchsen etwas - sie schrumpfen minimal... den meisten Leuten die ihr Bike nach der Saison einmotten wird die nie auffallen
PS.: Da viele jedoch die Gabel auch im normalen Gelände einsetzen wollen, wirkt die Gabel da natürlich wesentlich zu straff und etwas ruppig. Man sollte bedenken, dass die Gabel eben nicht als komfortable Tourengabel gedacht ist.
Gruß vom RST_Europe_Team.