RST First Ride blockiert sporadisch

Registriert
4. März 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Wermelskirchen
Hallo RST Team!

Ich habe meine Sohn ein gebrauchtes Early Rider Hellion 24" Bike gekauft, das Bike ist ca. 2-3 Jahre alt. Die verbaute RST First Ride 24" Federgabel, hat das Problem, dass diese beim schnellen einfedern direkt blockiert, wenn man etwas sachte die Gabel runterdrückt, federn sie geschmeidig ein. Es wirkt, als würde beim einfedern ein Ventil oder so zugehen, und dadurch ist die Gabel direkt auf Block, bzw. nach 1-2 cm.

Was kann die Ursache dafür sein?

Vielen Dank und beste Grüße!
Ride On
Johannes
 
Hallo Johannes,

das klingt auf jeden Fall nach akutem Service Bedarf der Forke :)
Der Beschreibung nach, liegt der Fehlder ganz klar auf der Dämpfer-Seite der Gabel.

Aber im Endeffekt könnten es zwei Dinge sein:

1. Lockout Einheit löst sich auf
2. Rebound Einheit löst sich auf und die Tauchrohreinheit steht voll mit Öl.

Im 2. Fall würde die Gabel aber grundsätzlich in allen Fällen mitten im Federweg blockieren und das Rad wäre so ziemlich unfahrbar (hydrolock).

Nichts desto trotz: alle Teile sind verfügbar, man kann entweder selber Hand anlegen (siehe etwa Service Video der RST F1RST Familie) oder bei unserem Service Partner Fahrrad-Fahrwerk in Tübingen einen KV einholen.

LG aus unserer Fertigung in Taiwan.

Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

danke für die ausführliche Antwort, worüber kann ich denn ein komplettes Servicepaket und ggf. Ersatzteile beziehen, wenn ich den Service eigenständig durchführe?
Fahrrad-Fahrwerk aus Tübingen bietet zwar den Service an, nicht aber die Ersatzteile.

Vielen Dank und beste Grüße!
Ride On
Johannes
 
Zurück
Oben Unten