RST im Dauereinsatz

ich hab ne 32 an nem stumpjumper gefahren und muss sagen meine geht besser oder die fox war einfach mies eingestellt, das mim runterfrücken werd ich auch mal machen und dann mal aufn trail fahrn
 
Pff, meine 36er Talas geht 10 mal besser als meine Gila, beide mit Motorölschmierung. Von der Dämpfung ganz zu schweigen...
 
Pff, meine 36er Talas geht 10 mal besser als meine Gila, beide mit Motorölschmierung. Von der Dämpfung ganz zu schweigen...

- "minimal" unterschiedliches $$$ Segment
- Anderer Hub
- viel komplexere Dämpfung

Fox schon ab Werk mit teils inakzeptablem Buchsenspiel

Und ich bin sichtlich zuversichtlich das du das hoffnungslose Durchsacken der Talas Modelle positiv wertest :D

Ich würd ja gern sagen das du Apfel mit Birnen vergleichst aber das geht schon Richtung Weizenmehl vs. Rollbraten ;)

MfG
Stefan
 
Ich würd ja gern sagen das du Apfel mit Birnen vergleichst aber das geht schon Richtung Weizenmehl vs. Rollbraten ;)

Schöne Metapher :D.

Aber ernsthaft: Benn9411 hat die RST mit einer Fox verglichen und behauptet, erstere sei besser. Trotz all der Mängel, die Fox immer noch nicht in den Griff bekommen kann oder will, darf ich das nicht unkommentiert so stehen lassen.

Btw: Buchsenspiel hat meine nicht, nur so ein "Festkleben" nach ein paar Minuten Inaktivität, das schon mehrfach hier im Forum beschrieben wurde. Vielleicht sind die Buchsen noch ein wenig straff, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist das Losbrechmoment auch mit 40psi immer noch relativ hoch (ein dreifach Hurra auf die Dichtungen!), aber das macht meine Gila auch nicht besser. Und das Durchsacken stört mich nicht, also kein Problem :).
 
insgesamt nicht besser dafür kann man die 32 besser einstellen und ist in extremeren bedingungen besser als auf der straße wo ich sie testfuhr. und vom reinen federverhalten gefiel mir die gila besser wobei ich langsam glaube das der händler die 32 einfach so ******* eingestellt. wenn mir jemand ne 32 schenkt werde ich sie gerne testen und vergleichen.

mfg ben
 
Ja toll. Eine nicht auf dein Gewicht eingestellte und noch nicht eingefahrene 32er frisch vom Händler kackt natürlich ab. Ist ja kein Wunder.
 
eingefahren ist sie war ja ein testbike aber ich hatte einfach nicht dieses richtige gefühl beim federn, frag nicht was ich damit meine :D egal back to topic
 
Alternativ fehlen dir vielleicht auch nur Erfahrung und Tempo um die Gabeln überhaupt richtig vergleichen zu können. "Test auf der Straße" klingt jetzt nicht so überragend.

Ich finde um einen wirklichen Test abliefern zu können muss man beide Gabeln akkurat im Gelände bewegt haben und ein wenig Ahnung von der Technik haben die dahinter steht.

Sonst kann man sich den ganzen Aufwand gleich sparen, man verwirrt nur andere User und hilft dabei niemandem.

MfG
Stefan
 
geb dir vollkommen recht mit dem im gelände bewegen , ps haste nix besseres zu tun als um halb 1 im ibc rumzuhocken:lol:
 
@ benn: Nein, kein Scherz. Ich hatte keine Lust, für den Service bei meinem Händler was zu zahlen und weil ich weder Ahnung hatte, wie ich diese "Kartusche" :)rolleyes:) öffnen soll (war nicht ersichtlich) und sowieso kein passendes Öl zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand die Schraube am rechten Tauchrohr weggelassen. Funzt super. Endlich nutze ich den Federweg vollständig und bei Kälte gibts nun auch kein Problem mehr. Da die Gabel eh nur an der Stadtschlampe werkeln soll, besteht auch keine Gefahr, dass sie mir wegen Überbelastung runterfliegt oder so was. Zwar ist die Lösung keineswegs professionell, aber dafür funktional.

Hallo an alle,

sehr interessante Lösung.
Die Cartridge ist ab Werk fest verpresst - aufmachen geht da nur einmal. Diese Cartridges gibt es übrigens auch als Ersatz für ein paar Euronen.
Zu beachten ist jedoch dass die Gabel dann nur noch von einer einzigen Schraube zusammengehalten wird!

Um eure Sicherheit besorgt, grüßt das RST_Europe_Team.
 
Wie bereits gesagt ist die Gabel an der Stadtschlampe verbaut, wo sie nur wenig belastet wird. Also keine Gefahr :).
 
hab die schraube auch wieder reingemacht da ich mein bike auch im wald beweg und dort ist mir haltbarkeit eben schon wichtig, ist aber ne gute idee gewesen
 
hatte auch eine rst gila tnl, und das ding fand ich irgendwie bescheiden, sogar gegenüber der jetzigen marzocchi 33 rlo...
sprach nicht wirklich an, konnte nur 50mm nutzen, war im winter zu hart...
(die 33er ist ja kein super duper ding)
 
Hallo an alle,

die RST Gabeln die hier angesprochen werden leiden wie hier oft beschrieben an einem hohem Maß an Ruckeligkeit - das wird jetzt jedoch entscheidend verbessert.
Das sind wir dahinter den Kunden ordentliche Produktqualität in die Hände zu drücken.

Der Vergleich der teureren (Gabel-)Liga zu den Produkten à la RST Gila hinkt meist - man kriegt meist einige RST Gabeln für den Preis der teureren Produkte.
Aber das entschuldigt zugegebenermaßen nicht eine potentielle schlechte Funktion der Gabel :)

Drum freuen wir uns über jedes Feedback um auch unsere Produkte voranbringen zu können.

Danke für alle Posts :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo an alle,

die RST Gabeln die hier angesprochen werden leiden wie hier oft beschrieben an einem hohem Maß an Ruckeligkeit - das wird jetzt jedoch entscheidend verbessert.
Das sind wir dahinter den Kunden ordentliche Produktqualität in die Hände zu drücken.

...........
Gruß vom RST_Europe_Team.

Moin RST

deshalb liegt meine Storm Air auch seit dem 3.06.2010 wieder bei euch auf dem "Tisch" ich hoffe es gibt da eine anständige Lösung......mit Geschlitzten Buchsen und Schaumstoffringen in den Staubabstreifern, selbst wenn ihr keine Oelschmierung machen "dürft" ich würde das dürfen ;)

Freue mich auf eine wiederkehrende "Ansprechende" Gabel :D
 
die RST Gabeln die hier angesprochen werden leiden wie hier oft beschrieben an einem hohem Maß an Ruckeligkeit - das wird jetzt jedoch entscheidend verbessert.

Moin zusammen,
ich fahre die RST Air Platinum an einem Ghost 7000 SE , ich habe leider keinen Vergleich zu einer Fox, und auch ist das meine erste "vollwertigere" Auststattung (bin vorher ein älteres TREK Carbon mit ebenso alten Komponenten gefahren) , also habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Ich bzw. das Rad leidet bei mir auch sehr unter Ruckeln, nur kann ich mangels Erfahrung nicht sagen obs an der Gabel liegt, hier und da darf ich schonmal ein hochwertigeres Rad fahren (mit Fox), welche bisher alle viel ruhiger liefen, leider nicht im Gelände getestet.

Wie kann ich herausfinden ob es an der Gabel liegt? Einige Profis mit denen ich ab und an fahre meinen die "Buchsen" hätten zu viel Spiel, das war beim ersten Ausritt schon, man empfahl mir erstmal zu fahren um zu schauen ob sich das legt, die Gabel quasi einfahren, aber neulich wurde ich schon wieder darauf angesprochen.

Was die Ruckeligkeit angeht, im Gelände merke ich das weniger, Bergauf fast gar nicht(meist fahr ich auch locked bergauf), Bergab rappelt es eh überall, aber immer mal wieder auf ebenen Waldboden schüttelt es mich schonmal durch als würde ich auf Kopfsteinpflaster unterwegs sein.

2 mal ist es mir passiert das die Gabel im Gelände Starr wurde, da hat wohl das Remote Lock irgendwie gesponnen, der Hebel ließ sich nicht mehr drücken, bzw. lösen, hatte kein Druck. Als

Habe das Rad / die Gabel nun 1 Monat, ca. 850 Km gelaufen , davon die Hälfte Straße und Hälfte richtiges Gelände.

Nun meinte ein anderer Kollege ich solle die Gabel mal aufpmpen, und am "Rebound" drehen... die Gabel einstellen... wäre "easy"... nur wsa ist ein Rebound und womit Pumpe ich die Gabel auf?

Am besten ich fahr nochmal zum Händler der soll das mal checken. Wie ist das denn wenn die Gabel doch ein Defekt haben sollte , bekommt man die schnell zurück? Ich habe immer Angst wenn ich zum Händler fahre das der das Bike direkt da behält aus welchen Gründen auch immer und ich ne Woche ohne dastehe .

Bzw. wie kann ich selber merken ob die Gabel in Ordnung arbeitet oder nicht, überprüfen ob der Federweg passt usw... während der Fahrt bin ich viel zu sehr damit beschäftigt der Gruppe hinterherzufahren bzw. aufs Gelände zu achten.

Danke.
 
Moin,

wenn eine Buchse zu viel Spiel hat, fängt die Gabel eher ein wenig an zu Klackern/ Klappern.

Das was Du beschreibst kenne ich von der Storm Air. Eine Gabel sollte beim normalen Aufsitzen auf das Rad in den SAG Bereich einsinken, in meinem Fall hätte die Gabel also so um die 35mm einfedern müßen, das tat sie aber nicht, da das Losbrechmoment (die Reibung zwischen Standrohr/ Buchse und oder Staubabstreifer zu hoch ist ) und das wird auch bei Dir so sein .

Die Gabel geht erst in den SAG wenn die Gabel ganz bewusst komprimiert wird oder sie durch leichtes Anbremsen Einfedern muß, leider schafft es die Gabel aufgrund des hohen Losbrechmoments oder der Schlechten Schmierung (die Gabel ist zu Trocken) auch nicht mehr oder sehr schlecht in die Ausgangsposition (zurück federn), so das sie die Funktion einer Federgabel schlecht bis gar nicht erfüllt (über den Trail poltern so zu sagen).

entweder sind die Buchsen / Staubabstreifer zu eng, die Schmierung zu gering oder die Oberfläche der Standrohre zu rauh oder alles zusammen.

Selbst mit dem Einwand das die RST Teamfahrer mit der / den Gabeln zufrieden sind, funktioniert sie schlecht. Und wenn so eine Teamfahrer Gabel die nächsten 3-5 Wochen mal nicht nach jedem Rennen penibel gewartet wird, wird auch dieser bald merken das sie nicht gut ansprechen.

Wie auch immer, ich hoffe das RST diese Kritik zum Anlass nimmt der Gabel Standrohre und Buchsen mit einer besseren Oberfläche zu spendieren und eine Möglichkeit die Gabel entweder von Außen zu schmieren oder sogar eine Oelschmierung zu verpassen (auch wenn das Geld für ein Patent kostet) ;););)...........wäre schade um die Strom Air
 
fängt die Gabel eher ein wenig an zu Klackern/ Klappern.

Ist das sehr hörbar? Weil so ein Geräusch habe ich oft, nicht permanent, aber doch haeufig, und habe es den Kabelzügen zugeschrieben. Ich seh schon das ich nicht um einen Besuch beim Händler rumkomme.

Ich will die RST nicht schelcht reden, habe auch gar keinen Vergleich um dies zu können , hehe, aber so ein bisschen ärgere ich mich doch das ich nicht bei dem Bike für 100 EUR Aufpreis die Fox genommen habe.

Was kostet eigentlich ca. so eine Gabel Wartung?
 
ich will sie auch nicht schlecht machen und ich denke das RST soviel verstand hat, das Kritik seitens des Benutzers nicht als schlecht machen empfunden wird, sondern als Rückmeldung vom Benutzer um es vielleicht noch ein bisschen besser zu machen als bisher ........Rückmeldungen fallen zwar meist Negativ aus, denn wenn alles läuft hat man eh immer anderes im Kopf, als mal "Danke" für das tolle Produkt zu sagen..... traurig, ist aber so :D

So zurück zu Dir ;) ....... wenn es so sein sollte, sind deine Buchsen schon im Neuzustand "Ausgeschlagen" das kannst Du selber prüfen, in dem Du die Vorderradbremse mit der linken Hand ziehst und dann das Rad leicht vor und zurück schiebst / Ruckelst ...gleichzeitig hast Du Daumen und Ziegefinger um das Standrohr in Höhe der Staubdichtung/ Tauchrohr (Gabelcasting) gelegt...und wenn Du dann erfühlen kannst wie sich die Standrohre in den Tauchrohren hin und her bewegen, hast Du Spiel.....aber nicht zu verwechseln mit dem leichten eintauchen der Standrohre

und wenn das alles für Dich nicht so recht stimmig ist, geh zum Händler und lass es Prüfen, wenn es die Möglichkeit gibt, schau ihm dabei zu.

Auch wenn es gleich vielleicht wieder böse Worte hagelt, vergiss die Fox, die Marke ist überbewertet, da gibt es andere Manitou, Suntour, Rock Shox, Marzzochi, Magura
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es gleich vielleicht wieder böse Worte hagelt, vergiss die Fox, die Marke ist überbewertet, da gibt es andere Manitou, Suntour, Rock Shox, Marzzochi, Magura

Hab mich vertan, sorry, alternative zur RST First Platinum war die RockShox Recon SL..

Danke für den Tipp, werde das gleich zu Hause direkt mal ausprobieren.
 
Hola,
also ich hab das mal so ausprobiert, und bin mir nicht sicher ob sich das hin und her bewegt, heute Abend ist wieder ein Ausritt geplant, da werden einige dabei sein die sich besser damit auskennen sollten, werde ich mal fragen, und morgen werd ich mal zum Händler, brauch eh noch ein neuen Sattel und Handschuhe und wollte da mal probesitzen und anprobieren.

Bei meiner Ghost Mappe lag nur die Bedieungsanleitung für das Rad und Komponenten und eine DVD für die RockShox bei, finde ich irgendwo eine (deutsche ) Bedienungsanleitung für die RST? Wofür z.B. auf der Unterseite die Schraube ist, wie ich die Härte verstellen kann, wie / womit ich die Tauchrohre sauber machen kann....

Danke
 
Hallo elTorito,

gut dass ollo so gerne ausgeholfen hat...
Die Anleitung gibt es auch, was die regelmäßige Wartung betrifft "online" auf der RST Website www.rst-com.tw unter dem Karteireiter "tech support". Hier kann man sich bis zu den Videoanleitungen durchklicken, wo man die Schmierung der Gabel im Detail vorgeführt bekommt.
Ansonsten gilt für die täglichze Wartung eigentlich ein recht einfacher Grundsatz: ein flusenfreies Tuch und ein wenig Gabelöl wie etwas Brunox Deo helfen die langfristige Funktion der Gabel sicherzustellen.

Wegen der Anleitung helfen wir natürlich gerne aus - bitte kurz eine PM mit der Anschrift schicken und wir schicken eine in gedruckter Form raus :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hola,

bei einen Ausritt am WE ist mir das Spiel erneuert aufgefallen , nach Kräfte Verlust musste ich schieben, und dabei habe ich bemerkt das das "Spiel" auch ohne einfedern da war, bin dann am Montag zum Händler und hab das kontrollieren lassen, der Steuersatz war wohl locker. Er hat mir auch die Gabel etwas härter eingestellt, und da ich nun wegen einer kleinen Fuß OP erstmal 8 Tage weg vom Trail bin habe ich das Rad direkt zur Inspektion da gelassen.

Seit 03.05.2010 bis heute hat das Rad/die Gabel:
59 Stunden Betrieb, 950 Km und 8050 Höhenmeter

Bin ja schon gespannt wie es sich ohne lockeren Steuersatz und mit härterer Gabel Einstellung fährt.

Vielleicht kann ich noch öfter berichten, die Gabel wird mich im Sommer auch hoffentlich gut über die Alpen bei meiner ersten AlpenX bringen .

Danke
 
Zurück
Oben Unten