RST im Dauereinsatz

nette Seite..........nur warum die Storm TA mit einem Stahlschaft versehen wird.....schade :( Tapered oder 1.5 in Alu wäre mal richtig gut...würde auch der Storm Air gut zu Gesicht stehen
 
Hallo ollo,

die RST Strom Super TA ist recht einfach aufgebaut. Stahlschaft, Stahlstandrohre und Stahlfederinnenleben mit eine geschlossenen hydr. Dämpferkartusche versehen, um insegesamt den Einstandspreis der Gabel zu drücken - sie kommt fast ausschliesslich im Erstausrüstermarkt zum Einsatz.
Die RST Storm Air TA ist bei PL im Programm mit Alustandrohren, -Schaft und Luftfedermedium kombiniert mit offenem Dämpfungssystem (Ölbad).
Die Nomenklatur ist wie folgt: Super steht für die "Economy" Variante, TA für Through Axle - also Steckachse.
Da RST alle Teile in Eigenregie herstellt, können sämtliche Optionen realisiert werden - RST hat natürlich 1,5" Steuerrohre, Tapered Steuerrohre etc.
Ein gutes Beispiel ist die Gabel RST Strom Super im Paul Lange Programm: es ist die Gabel RST Strom mit 36mm Stahlstandrohren und Stahlfeder Federmedium kombiniert mit eine geschlossenen Kartusche zur Reboud Regulierung. Sie bitet 180mm Federweg und ist mit einem 1,5" (Alu-)Schaft ausgestattet. Diese Gabel "fuhr" mit der Paul Lange Crew auf der Saint Tour in den Lapierre Bikes durch die Bike Parks der Republik :daumen:

Bei uns ist nichts unmöglich ;)

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hola,

ich hätte da noch eine Frage zum Remote Lock der RST First Platinum Air ,
und zwar zähle ich 5 Klciks bis der Hebel des Remote Lock ganz umgelegt ist, also eine Stufenweise Verstellung? Das ist auch so gewollt?

Wie geht man am besten mit dem Remote Lock um? Habe hier und da gelesen das je nach Einsatz die Gabel dadurch Schaden nehmen kann.

Ich benutze das Remote Lock derzeit für wenn es im Gelände steil Bergauf geht (nach der Erfahrung das ich mit einer Starrgabel besser bergauf kam), oder wenn ich im Wiegeschritt unterwegs bin. Bergab, auf Strasse, und alles andere entlocked.

Danke
 
Hallo elTorito,

die stufenweise verstellbarket der Einfedergeschwindigkeit ist gewollt - ein so genanntes Feature :)
Der letzte Klick des LO Hebels blockiert dann die Gabel.

Der Einsatz des LO Hebels wie von dir beschrieben ist absolut iO. Im Gelande blockiert herumzufahren, sollte der Gabel lieber nicht zugemutet werden - sie hat zwar ein "blow off" um mechanischen Beschädigungen vorzugreifen, aber um das Material nicht zu strapazieren, sollte man lieber davon absehen.

Dann mal viel Spaß auf den sommerlichen Trails.

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo RST

die Storm Air nenne ich ja mein eigen, nur das es sie in 1.5 und Tapered geben könnte kann ich nicht finden, nur halt "Ahead" :confused:
 
Hallo ollo,

"28.6mm Aluminum7050" ist auf der RST Website verzeichnet - also 1 1/8" Ahead; bei Paul Lange ist nur "Ahead (gewindelos)" aufgeführt.
Zur Info: Paul Lange hat die Gabel nur in 1 1/8" im Programm, die Vielfalt an verschiedenen Steuerrohren (ob nun 1,5" oder tapered) würde den begrenzten Lagerplatz etwas strapazieren.
Von RST Seite aus können wir alles anbieten (Paul Lange ist ja "nur" der Generalimporteur Deutschland) - bei Abnahme eines Containers RST Gabeln gehen wir aber auch gerne auf deine Wünsche ein - tapered, Eloxalteile... sogar die Farbe darfst du individuell auswählen :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo ollo,

"28.6mm Aluminum7050" ist auf der RST Website verzeichnet - also 1 1/8" Ahead; bei Paul Lange ist nur "Ahead (gewindelos)" aufgeführt.
Zur Info: Paul Lange hat die Gabel nur in 1 1/8" im Programm, die Vielfalt an verschiedenen Steuerrohren (ob nun 1,5" oder tapered) würde den begrenzten Lagerplatz etwas strapazieren.
Von RST Seite aus können wir alles anbieten (Paul Lange ist ja "nur" der Generalimporteur Deutschland) - bei Abnahme eines Containers RST Gabeln gehen wir aber auch gerne auf deine Wünsche ein - tapered, Eloxalteile... sogar die Farbe darfst du individuell auswählen :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.



Ok .....ich denk drüber nach, wegen dem Container meine ich :D:D:D

hier mal etwas Schmutziger als nach dem Aufbau

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich 2 Marzocchi 55 mehrmals einschicken musste, muss ich mal was Neues ausprobieren. Ich interssiere mich daher für die Storm Air 160
Hab aber noch ein paar Fragen zu der Gabel:
1) Kann jemand den Federgabeltest aus der bike uploaden
2) Einbauhöhe
3) Sind die "Ruckel" Probleme mittlerweile behoben worden
4) Wer ist mein Ansprechpartner im Garantiefall

Grüße
 
Hallo Taxoffice!,

uns freut das Interesse an der Gabel - auf der Bike-magazin Seite ist der Beitrag nicht zu finden?
Die Höhe der RST Strom Air mit 160mm Federweg beträgt 540mm.
Die Ruckelprobleme traten vereinzelt bei Gabeln auf - die Standrohrparallelität war hier in der Vergangenheit das entscheidende Problem. Die Produktion wurde umgestellt.
Ansprechpartner für RST Produkte ist in jedem Fall immer (wenn außerhalb der EU produziert) der Generalimporteur - in "unserem" Fall ist das die Fa. Paul Lange & Co. OHG in Stuttgart.

Ein schönes WE auf den Bikes wünscht das RST_Europe_Team.
 
Der Federgabel Test ist auf bike-magazin leider nicht zu finden, daher wäre es nett wenn ihn jemand hier hochlädt oder per pm.

Gibt es ein Erkennungszeichen (Produktionsnummer o.ä.) an der Gabel, an dem ich erkennen kann ob es schon die verbesserte Version ist?
 
Hallo Taxoffice!

also einen Produktionscode gibt es natürlich - der ist auf der Krone bei den RST Strom Gabeln angebracht.
Hat schon jemand den Test-Bericht geschickt?

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
hallo, meine launch ra (vom brass 1 übrig) ruckelt beim ausfedern (wegen der schmierung) hatte sie danach mal auseinandergenommen, gereinigt und mit zweiradfett "behandelt"
dann lief sie knapp 3 tage bei intensiven fahren ganz gut
nur leider drückt sich das ganze fett nach oben raus wodurch mir die standrohre auch schnell mit dreckzusauen und die galbel regelrecht blockiert und natürlich wieder nicht geschmiert ist
wie lässt sich das verhindern ?
 
Hallo 7h4nt0m,

Zweiradfett klingt so nach Universalfett - und damit haben wir da schon mal ein Problem, die Konsitenz und die Inhaltsstoffe passen nicht..
Mit speziellem Gabelfett ist man da wohl eher auf der sicheren Seite.
Einfach mal online nach Empfehlungen suchen.
Dann sollten auch nicht Unmengen Fett aus der Gabel rausquellen - etwas weniger Fett sollte eigentlich auch ausreichen, um Leckagen aus dem Weg zu gehen.
Sollte trotzdem noch viel rauslaufen, sollten die Dichtungen erneuert werden.

Und dann kann es weiter gehn... :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
was mich ja mal freuen würde wäre eine leichte gabel mit 20mm achse unter 1800g von RST.

da fehlt irgendwie alles... :(
 
Hallo evil_rider,

das ist in der Tat richtig - beim Gewicht sind wir nicht vorne mit dabei was unsere All Mountain und Enduro Forken angeht. Der Vorteil von "mehr Material" ist natürlich das Vorhandensein von Sicherheitsreserven und einer hohen Casting Steifigkeit (siehe Testberichte wie dem BIKE Test).
Im allegmeinen wird der Trend sich weiter von den 20mm Steckachsystemen entfernen, jetzt wo auch RS eingebrochen ist und optional den 15mm Markt bedient.
Die 15mm Steckachse wird im All Mountain Segment bis 150mm FW wahrscheinlich als Standard übrig bleiben.

Deine Eckdaten sind ein Markt für Premium Hersteller. Gerade im Deutschen Markt tun sich die Endkunden mit imagemäßig "schwächeren" Firmen schwer. Aber wir bleiben dran :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo
Da an meinem Focus cypress disc die Suntour XCR nun schon zum 3ten mal defekt ist und das innerhalb von 1,5 Jahren hat sich Focus entschieden mir auf Garantie eine neue Gabel zu "spendieren" und zwar die RST Omega-T RL 100 mm. Ich hoffe doch das ich damit keinen schlechten tausch gemacht habe und das diese Gabel nun endlich funktionieren wird. Ich habe nun in den 1,5 Jahren ca. 1800 km gefahren (hauptsächlich CTF) und bin eigentlich schon sehr gespannt auf die neue Gabel. Den ersten Einsatz bekommt Sie dann schon Anfang August bei Schlaflos im Sattel. Dann werde ich mal was über das Teil sagen können!
Ansonsten ist das hier eine super aktion mal den Verbraucher zu Wort kommen zu lassen! Weiter so!
 
Hallo evil_rider,

das ist in der Tat richtig - beim Gewicht sind wir nicht vorne mit dabei was unsere All Mountain und Enduro Forken angeht. Der Vorteil von "mehr Material" ist natürlich das Vorhandensein von Sicherheitsreserven und einer hohen Casting Steifigkeit (siehe Testberichte wie dem BIKE Test).
Im allegmeinen wird der Trend sich weiter von den 20mm Steckachsystemen entfernen, jetzt wo auch RS eingebrochen ist und optional den 15mm Markt bedient.
Die 15mm Steckachse wird im All Mountain Segment bis 150mm FW wahrscheinlich als Standard übrig bleiben.

Deine Eckdaten sind ein Markt für Premium Hersteller. Gerade im Deutschen Markt tun sich die Endkunden mit imagemäßig "schwächeren" Firmen schwer. Aber wir bleiben dran :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.


AM... *pffffft*

geht einfach um ne gabel mit 80-120mm federweg für 4x... bisher ist man da auf -seltene- 32er mit 20mm casting, rock shox oder manitou angewiesen... nichtmal MZ hat was "leichtes" im programm...

und mir ist das image einer firma eh schnuppe, mache mir immer nen eigenes bild, und meine damalige mozo pro @ 120mm hat gerockt!! :daumen:
 
Moin,

ich wieder, danke erstmal für das Handbuch und Werkstatt Info CD für die RST , weiß nicht ob ich mich schon bedankte. Naja, wie man die Gabel zerlegt steht dort drin ;-)

Naja, meine Frage, der Remote Lock Hebel (RST Air RL) , "kommt nicht mehr zurück", ich muss dann nachhelfen am Dämpfer, "sperren" aber geht nach wie vor, nur das lösen des Hebel will nicht funktionieren. Seilzug gelockert?

Ich wollte mich eben selber mal dran machen, aber ich habe kein so kleinen sechskant. Was ist das für einer ? 1,5 oder 1 mm? Um den Hebel zu zerlegen, bzw. den Seilzug am Ende zu lockern/nachzuziehen?

Danke.
 
Das heißt Quacksalber :o.

Und du lern mal verstehen und interpretieren.
bisher ist man da auf -seltene- 32er mit 20mm casting, rock shox oder manitou angewiesen
Die sollst du traveln und gut is. Oder willst du unbedingt eine RST haben?
 
Hallo elTorito,

das klingt eher nach zu viel Zugspannung - der Kabelzug verdreht die kolbenstange der Druckstufe bis ganz zum Anschlag und somit zieht sich die Kolbenstange ein wenig fest -> Folge ist ein Klemmen des Kabelzuges.

Das könnte des Rätsels Lösung sein und somit wäre eine mimimale Lockerung des Seilzuges erforderlich.

Gruß vom RST_Europe_Team.

Moin,

ich wieder, danke erstmal für das Handbuch und Werkstatt Info CD für die RST , weiß nicht ob ich mich schon bedankte. Naja, wie man die Gabel zerlegt steht dort drin ;-)

Naja, meine Frage, der Remote Lock Hebel (RST Air RL) , "kommt nicht mehr zurück", ich muss dann nachhelfen am Dämpfer, "sperren" aber geht nach wie vor, nur das lösen des Hebel will nicht funktionieren. Seilzug gelockert?

Ich wollte mich eben selber mal dran machen, aber ich habe kein so kleinen sechskant. Was ist das für einer ? 1,5 oder 1 mm? Um den Hebel zu zerlegen, bzw. den Seilzug am Ende zu lockern/nachzuziehen?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten