Rundgenudelte Schraube

D

Deleted 3447

Guest
Hallo zusammen

Hab folgendes Prob:

An meiner Disknabe sind Scheiben montiert, die gewechselt werden wollen. Das ganze scheitert aber an einer rundgedrehten Inbusschraube (logisch ist Torx besser, aber...). Ist noch nicht 100% rund, allerdings ist ziemlich sicher, dass beim nächsten Versuch der Schlüssel keinen Halt mehr findet.

Wie könnte man die entfernen. Leicht wird's nicht, da sie mit einer Packung Schraubensicherung ordentlich hält. Schlüssel mit Hart-Epoxy einkleben, eine Woche warten und rausdrehen?? Schlüssel reinlöten und rausdrehen (funktioniert ehh nicht)? Schlüssel reinschweissen und rausdrehen (viel Spass beim Schweissen mit Werkzeugstahl...)? Kopf mit Zange fassen und rausdrehen?

Gebt mal Eure Tips ab.

Danke
Excalibur
 
Hi

Wenn Du keine andere Möglichkeit mehr hast die Schraube raus zu bekommen, dann kannst Du versuchen in den Schraubenkopf einen Schlitz zu sägen und mit einem möglichst großen Schraubenzieher versuchen die Schraube zu lösen, sollte aber wirklich die aller letzte Möglichkeit sein!!

Gruß
 
Ich nochmal

Es gibt aber auch ein spezielles Werkzeug wo ein Sechskant-Bit eingesetzt wird, dieses Werkzeug setzt Du dann an der Schraube an und haust mit einem Hammer drauf, dadurch wird die Schraube dann gelöst. Hab ich mal in einer Motorradwerkstatt gesehen, hat super funktioniert!!

Gruß
 
Original geschrieben von redrace
Ich nochmal

Es gibt aber auch ein spezielles Werkzeug wo ein Sechskant-Bit eingesetzt wird, dieses Werkzeug setzt Du dann an der Schraube an und haust mit einem Hammer drauf, dadurch wird die Schraube dann gelöst. Hab ich mal in einer Motorradwerkstatt gesehen, hat super funktioniert!!

Gruß

Hi,
Schlaghammer nennt sich das teil aber wenn die Schraube mit Sicherung eingeklebt ist dann hat auch der Schlaghammer seine mühe da er ja nicht bei einen leichten ruck schon geöst ist sondern erst mit der einen oder anderen umdrehung.
mit hitze ist auf jeden fall der Schraubensicherung beizukommen und anschliessend würde ich empfehlen die Bohrung für den Sechskant etwas tiefer zu bohren und eine Sechskantnuss oder toraxnuss hineinzutreiben damit ist garantiert das die Schraube wieder draussen, würd ich meinen Ar... für verwetten.
 
setz von einen gezielt geraden hammerschlag auf den schraubenkopf. das hat 2 gründe. zum einen verengst du damit nochmals den sechskant so daß er griffiger wird, zum anderen löst du damit ein wenig die schraubensicherung auf dem gewinde.
keine angst wenn der inbusschlüssel nicht mehr ganz paßt, den kannst du mit dem hammer einschlagen.
zur sicherheit kannst du auch nochmal die schraube mit dem heißluftföhn erhitzen, das zerstört die schraubensicherung. aber abkühlen lassen, weil das gewinde sich ja dehnt.

gruß gt
 
Na ja... die Methoden mit dem Hammer finde ich persönlich nicht so sehr das Gelbe vom Ei - ob das der Nabe so gut tut???
Und das erhitzen - Na ja... es ist eine Nabe - und eine Nabe hat ein Lager - und dort ist bekanntlich Fett drinnen - und das wird das erhitzen auch nicht sonderlich mögen.

Wenn es eine normale Inbusschraube ist, die man mit einer Zange packen kann, dann würde ich das als erstes mal probieren - da kann schon mal nichts kaputt gehen - bzw. die Schraube ist ja so wie so am A... Mein Persönlicher Favorit für solche Aufgaben ist eine kleine Wasserpumpenzange. Nützt dir natürlich nichts, wenn die Schraube statt einem Zylindrischen Kopf einen Linsenkopf hat - dann rutscht die Zange garantiert ab.

Ansonsten finde ich die Idee von redrace klasse - das Funktioniert auf jeden Fall - statt einer Säge würde ich aber nen Dremel mit einer kleinen Trennscheibe nehmen um den Schlitz da reinzukriegen - ist leichter als mit einer Säge, mit der du auf dem recht harten Material der Schraube warscheinlich erst mal probleme hättest den Schnitt anzusetzen.

Und die Lösung, wenn gar nichts mehr hilft: Ein Loch in die Schraube bohren, das aber natürlich kleiner als der Schaft der Schraube sein muss, damit du das Gewinde nicht verletzt und dann mit Sekundenkleber eine dünne, passende Eisenstange oder ähnliches einkleben und die Schraube dann rausdrehen - sollte auf jeden Fall klappen - etwas geschick beim Bohren vorrausgesetzt.

:bier:
Bye
 
Original geschrieben von BlueIceDragon
dann mit Sekundenkleber eine dünne, passende Eisenstange oder ähnliches einkleben und die Schraube dann rausdrehen - sollte auf jeden Fall klappen - etwas geschick beim Bohren vorrausgesetzt.


Da wär ich nich so sicher :rolleyes:
Leih dir nen Gewindeschneider für Linksgewinde, passende Schraube dazu, bohr ein Loch in die alte Schraube, schneide das Linksgewinde rein und dreh einfach die Schraube mit Linksgewinde rein. Das funzt auf jeden Fall und Bike, Werkzeug und Finger bleiben länger schön.
Ich hab mir extra zwei Linksgewindeschneider in zwei größen gekauft weil mans immer mal wieder braucht.

Gruß, Basti
 
Original geschrieben von BlueIceDragon
Na ja... die Methoden mit dem Hammer finde ich persönlich nicht so sehr das Gelbe vom Ei - ob das der Nabe so gut tut???
das soll ja auch nicht geschmiedet werden, mit dem vorschlaghammer. ein kurzer trockener schlag mit einem 300 gr hammer reicht vollkommen.
Und das erhitzen - Na ja... es ist eine Nabe - und eine Nabe hat ein Lager - und dort ist bekanntlich Fett drinnen - und das wird das erhitzen auch nicht sonderlich mögen.
hast du dir schon mal angeschaut, wie weit der scheibenflansch vom nabenflansch wegsitzt? da kommt nix an die lager.
Und die Lösung, wenn gar nichts mehr hilft: Ein Loch in die Schraube bohren, das aber natürlich kleiner als der Schaft der Schraube sein muss, damit du das Gewinde nicht verletzt und dann mit Sekundenkleber eine dünne, passende Eisenstange oder ähnliches einkleben und die Schraube dann rausdrehen - sollte auf jeden Fall klappen - etwas geschick beim Bohren vorrausgesetzt.
wenn überhaupt bohren, dann mit einem bohrer, der größer ist ist als das gewinde. und dann nur soweit, das sich der schraubenkopf löst. so, jetzt kann man nämlich die scheibe runternehmen und dann mal versuchen, ob man den gewindestumpf nicht mit einer scharfkantigen zange gedreht kriegt. jetzt ist ja auch keine spannung mehr auf dem gewinde.
kleiner bohren für nen ausdrehsatz, kannste danach nämlich immer noch.

gruß gt

:bier:
Bye [/B]
 
Hoi

Wegen der Zange, Wasserpumpen oder Rohrzangen sind für das nicht so der Hit.
In Autowerkstätten gibt es die Ami oder Klemm Zange.
Vorteile
Parallele Greifbacken
Haben eine Übersetzung
Nach dem zusammendrücken bleiben sie von alleine geklemmt,
daswegen kannst du dich voll auf das Drehen konzentrien und die klemmkraft ist gewaltig.

mfg Ninja :bier:
 
Original geschrieben von Ninja
Hoi

In Autowerkstätten gibt es die Ami oder Klemm Zange.
Vorteile
Parallele Greifbacken
Haben eine Übersetzung
Nach dem zusammendrücken bleiben sie von alleine geklemmt,
daswegen kannst du dich voll auf das Drehen konzentrien und die klemmkraft ist gewaltig.

mfg Ninja :bier:

deswegen auch "eisenhand" genannt :)
 
Warum so viele Gedanken machen?:confused:

Ich würd mir das Laufrad schnappen, in den nächsten Bikeladen mit 'ner vernünftigen Werkstatt gehen und das Problem schildern.

Wenn es eine gute Werkstatt ist, wir ein Loch in die Schraube gebohrt, ein Ausdreher eingeschraubt und die Schraube ist draussen. Schätze mal, das kostet etwas in die Kaffeekasse.

Zumindestens günstiger, professioneller und schneller, als das, was bisher geschildert wurde. Man(n) muss nicht alles selber machen;)

Gruss Torsten
 
Schrauben mit zerstörtem Mitnehmer kann man mit einem kleinen scharfen Meissel lösen.
Den Meissel tangential ansetzen und darauf achten, dass die Scheibe nicht beschädigt wird.

Gruß
Raymund
 
hy ,

ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
probier es mit ner grip zange. ich hab zwar keine
scheibenbremsen, aber wenn der kopf der schraube nich ganz so klein ist, dann passt das. aber vorsicht da sollte man sehr präzise sein. auch mit einer gripzange hast du nur ein paar versuche ( manchmal nur einen) !
bin mechaniker bei einer französischen marke... und die verbauen
liebend gern die dämlichen torx.
achso wenn du die gripzange an der schraube hast,
probier ganz vorsichtig mit einem kleinen hammer
an die backen der zange zu klopfen, könnte helfen,
aber nich zu doll, sonst rutscht sie ab und du hast
keine fläche mehr am schraubenkopf für die gripzange
( kann zumidest passieren)

na dann viel glück


mfg

schrotti
 
hallo? noch nie was von nem schrauben ausdreher gehört? kostet bei men eisenwarenhändler ca 80 cent.

loch in kaputte schraube bohren, ausdreher rein , rausdrehen, glücklichsein.
mfg, to
 
80 cent?
janäisklar
wat steht´n da drauf? made in china? :lol:
von sonem billigkrap würd ich jedenfalls die finger lassen.
 
Wenn es sich bei der Schraube um eine Linsenkopfschraube handelt, wirst Du mit einer Gripzange wenig Glück haben, da diese keinen Halt findet.
Es sei denn Du Bohsrt den Kopf der Schraube ab und packst den Reststummel mir der Zange.
Den gleichen Erfolg wirst Du mit einem Linksausdreher haben, da das geklebte Gewinde zuviel Widerstand bietet.

Gruß
Raymund
 
Zurück
Oben Unten