s-works HT Bj. 08 vorne mit 80mm oder 100mm Federweg

Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
291
Mal eine Frage an alle S-works HT Fahrer.

Wie kommt ihr mit einer 100er Gabel zurecht? Im Klartext mit 100 mm Federweg.

Ich hatte ja vorher eine MD 80 drin, auf den wenigen Km, die ich dann mit dem Rad fahren konnte, (Mistwetter) hatte ich dabei keine größeren Probs mit Gabeldurchschlagen usw.

Jetzt habe ich die eigentlich bestellte MD 100 drin, und muss sagen, das Bike fährt sich irgendwie komisch. Schlecht zu beschreiben, aber ich denke es ist jetzt indirekter in der Lenkung und neigt, was ja klar ist, früher zum aufsteigen als vorher. Man spürt die veränderte Geometrie mehr als ich gedacht hätte.

Ich bin am Überlegen, ob ich jetzt mehr Sag fahren sollte, was auch nicht gut ist, weil die Gabel dann zu weich wird und überdämpft, oder ob ich auf 80 mm travelle.

Was ist euere Meinung, bzw. was habt Ihr für eine Erfahrung?
 
ohne dieses HT im speziellen gefahren zu sein:

das ein bike mit ner höheren gabel entsprechend träger wird ist normal da der lenkwinkel flacher wird. bei +2cm federweg aber ist das 1° lenkwinkeländerung, ich denke das sollte verkraftbar sein ohne dass man sofort von ner trägen indirekten lenkung sprechen kann.
wenn du mehr federweg hast, sollte sich auch der SAG erhöhen. nicht prozentual, da liegst weiter auf dem vorigen wert, aber absolut hast du dann in mm natürlich mehr SAG als bei ner 80er gabel
 
Zurück
Oben Unten