Saalbach Hinterglemm

Ich hab in direkt in Saalbach mal angefragt.
Folgendes kam zurück:
Zu Ihrer Information: Am 19.09. wird es zu keinen Streckensperren kommen. Die Teilnehmer der Specialized-SRAM Enduro Series werden an diesem Tag wie normale Biker im Gebiet unterwegs sein, die Etappen sind somit für alle Biker frei zugänglich. Am Renntag, also am 20.09., wird es kurzweilig zu vereinzelten Streckensperren kommen. Diese werden im Vorfeld aber ausreichend kommuniziert, sodass Sie problemlos auf die verbleibenden Strecken ausweichen können.

Wie angemerkt, werden diese Informationen aber erst einige Tage zuvor veröffentlicht, damit es zu keinen Trainingsvorteilen einzelner Teilnehmer kommen kann – Wir bitten um Verständnis.
 
Letztes Jahr stand noch eines vor der Brücke.

Schild steht immer noch! Bin ihn trotzdem am Samstag gefahren, da besagte Verbindung zwischen Panoramatrail und Milkaline nicht mehr existiert und ich keinen Bock auf Forststraße (mit viel Baustellenverkehr) hatte. Zumal ich Tage zuvor mit den Kids den P.-Weg erwandert hatte. Da war der Reiz einfach zu groß und bis auf 2-3 Stellen komplett bis Saalbach runter fahrbar. Macht richtig Spaß das Ding!:D Und jeweils 0,0 Wanderer & Biker dort unterwegs.

Highlight für mich ebenfalls der Hochalmtrail mit dem anschließenden (nicht offiziellen) 3er bis Lengau runter. Da war auch nix los - liegt wohl daran das man bis zum Einstieg auf 1914m selber hochtreten muss und keine Seilbahn weit und breit.:D

Was ich noch probiert habe von der Sonnleitenhütte nen Trail zu finden. Hab den Sonnleitenstieg nach Jausern runter probiert - lohn nicht wirklich, ist zur Hälfte durch Forstmaschinen geplättet.
 
Highlight für mich ebenfalls der Hochalmtrail mit dem anschließenden (nicht offiziellen) 3er bis Lengau runter. Da war auch nix los - liegt wohl daran das man bis zum Einstieg auf 1914m selber hochtreten muss und keine Seilbahn weit und breit.:D
Bist du bis zum 3er über den (offiziellen) Hochalmtrail gefahren? Ich will dort in knapp zwei Wochen auch rauf, bzw. evtl. noch mit einem Abstecher auf den Gipfel (Spieleckkogel auf knapp 2000m). Wie leicht/schwer sind die Trails? Will da mit der Freundin rauf und mehr als S1 kann ich ihr nicht wirklich zumuten...
 
Bist du bis zum 3er über den (offiziellen) Hochalmtrail gefahren? Ich will dort in knapp zwei Wochen auch rauf, bzw. evtl. noch mit einem Abstecher auf den Gipfel (Spieleckkogel auf knapp 2000m). Wie leicht/schwer sind die Trails? Will da mit der Freundin rauf und mehr als S1 kann ich ihr nicht wirklich zumuten...

Nein den Hochalmtrail komplett bis zum Forstweg und dann nach paar hundert Meter links davon rein in den 3er eingebogen.
Hochalmtrail passt schon, paar Stellen ziemlich ruppig und schlammig. Der 3er ist schon anspruchsvoll S1, mit einigen kniffligen Stellen. Aber zumindest nichts Ausgesetztes.
 
Hallo an alle,
wir werden ab Samstag für eine Woche in Hinterglemm sein und wollten evtl. einen alternativen Biketag einlegen.
Leider habe ich aktuell nur dieses touristische Faltblatt vom Verkehrsverein zur Hand. Welche Karten benutzt ihr bzw.
welches Kartenmaterial kann man vor Ort kaufen die einigermaßen taugen. Die Openmtbkarten werde ich mir gleich
mal anschauen. Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen. Gruß rmfausi.
 
Hi Leute, vielleicht ein wenig OT aber kann jemand alternativen zu Saalbach und Co. im Umkreis von 200km nennen? Wir sind ab Morgen da und der Wetterbericht sieht zum Teil echt besch... aus. Tagestrips in bessere Wetterlagen würden sich da evtl. anbieten.

Danke und Grüße.
 
Serfaus-Fiss-Ladis z.B. wäre von Saalbach selber 240 km weg, aber auch nur weil das Tal in die "falsche" Richtung geöffnet ist.

110 km sind es nach Schladming.

Innsbruck (Nordkette Singletrail) 150 km.

Wagrain müsste es auch was haben, sind 70 km.


Alles ohne Gewähr wie's da ausschaut, war bisher nur in Saalbach. Kommt ja auch drauf an, ob ihr Touren fahren wollt oder was anderes. ;)
 
Naja, mit dem Wetter habt ihr ja zumindest heut und morgen kein Glück.

Wir reisen heute wieder ab. Die letzten 4 Tage war zum Glück noch super Wetter. Wenn auch alles sehr trocken und rutschig war :D

Nur die Strecken sind teilweise schon übel zerbombt, gerade was Bremswellen angeht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Das Wetter war heute besser als gedacht, wir hatten mit mehr Regen gerechnet. Das wir keine BMX Bahn haben werden war uns schon klar. ;-) Ich war heute mit dem Hardtail unterwegs Panorama, Milka, Hackelberg und Z-Line waren ok zum fahren. Die Z-Line zum Schluss dann haben die Finger nicht mehr eichtig gewollt. Alles in Allem waren es bis jetzt 1 1/2 gelungene Biketage. Gruß rmfausi.
 
Also mein Fazit nach drei Tagen Saalbach letzte Woche: Tolle Landschaft, an sich auch superschöne und flowige Trails, aber die vielen Bremswellen verderben einem teilweise etwas den Spaß. Ein Non-Stop-Run auf Milka oder Blue Line ist kaum möglich, weil einem sonst die Handgelenke und Fingerknochen abfallen, zumindest wenn man nicht auf einem Downhiller sitzt :ka:

An den Liften klappt meistens alles problemlos, nur den Kohlmaislift (Milka und Panorama Line) sollte man zu den Stoßzeiten eher meiden wegen teilweise sehr langer Wartezeiten.

Die leichten Freeride-Strecken (Milka und Blue Line) sind für Anfänger mit entsprechend angepasster Fahrweise wirklich sehr gut fahrbar, die Bremswellen stören zwar etwas, aber ansonsten wirklich sehr schön flowig (bis auf den nervigen unteren Teil der Blue-Line). Unser persönliches Highlight war die 10km-Abfahrt über Hacklberg I+II plus Buchegg-Trail - Flow pur und sehr guter Streckenzustand im Gegensatz zu Milka und Blue Line :love:
Den Wurzel-Trail Richtung Asitz (Big 5-Strecke) fanden wir eine Zeit lang ganz spaßig, auf die Dauer aber doch eher nervig, da man stellenweise kaum vorankommt und viel mit Schieben beschäftigt ist. Wer dem Biker-Trubel etwas entkommen möchte, dem empfehle ich von der Reiterkogel-Bergstation aus den knackigen Anstieg über Hasenauer Kopf zum Reiterkogel (tolles Gipfelpanorama!) und dann den leider sehr kurzen Wetterkreuz-Trail vom Speicherteich bis zur Reiteralm, und anschließend über Pro/Blue-Line zurück ins Tal - ist eine schöne Tour!

Sehr positiv erwähnen möchte ich das gute Miteinander von Wanderern und Bikern, keinerlei bösen Worte auf den gemeinsam genutzten Wegen, stattdessen viel gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme mit einigen netten Gesprächen :daumen:

Bei der Bike-Wahl würde ich mich der Meinung der anderen zu 100% anschließen: Downhiller oder Freerider eher nein, Enduro oder AM-Fully auf jeden Fall ja!

Fazit: Saalbach-Hinterglemm, jederzeit gerne wieder; Landschaft, Bikerfreundlichkeit und Streckenangebot sind absolut top, nur Streckenzustand und -Pflege sind noch ausbaufähig - vielleicht lieber im Juli hinfahren, wenn die Strecken noch nicht so zerbombt sind?
 
Den Wurzel-Trail Richtung Asitz (Big 5-Strecke) fanden wir eine Zeit lang ganz spaßig, auf die Dauer aber doch eher nervig, da man stellenweise kaum vorankommt und viel mit Schieben beschäftigt ist.

Schöner Beitrag, kann egtl vielem/allem zustimmen bist auf den Wurzeltrail. Das ist vollkommen Geschmacksache.
ich find ihn klasse und er kann egtl. auch komplett gefahren werden bis auf die "künstlichen Barrieren".
Anstregend und technisch ja, aber finde das vollkommen klasse!
Im letzten Jahr an 2 Tagen 3 mal gefahren (einmal bei der Big5 dann einmal hin zur Alten Schmide/Sitzt und wieder zurück) Top!
Diese Jahr leider nicht nur einmal, da außer mir in der Gruppe keiner nochmal wollte :p

Und Nachtrag: Neben verlorenem Garmin der wieder abgegeben wurde, am letzten Tag am morgen in der Gondel den Geldbeutel verloren. Nachmittags festgestellt, dass er fehlt - wurde ebenfalls bei den Gondelbetrieben abgegeben!!
Finde ich einfach klasse! Komme wieder :)
 
in Saalbach leiden die Strecken extrem wenns so lange trocken ist. Jedes Sandkorn, dass aus der Strecke gerissen wird ist quasi weg.
Wenn die Strecken feucht sind passiert das ja nicht, da wird der Dreck dann nur hin und her geschoben
Waren auch in der Hitzewelle eine Woche dort, die Strecken haben täglich abgebaut. Voriges jahr hats nur geschüttet, da sind die alle top zu fahren gegangen. Getaugt hats dieses jahr trotzdem

Woher das Gerücht kommt, dass man mit dem DH Bike keine Bremswellen spürt? Je Nach Fahrwerk ists sogar noch schlimmer als mit einem Enduro. Da hilft nur eine gescheit eingestellte Gabel und Training um da Runde um Runde durchbügeln zu können

Streckenfpege: heuer haben wir jeden Tag Streckenbauer getroffen die was ausgebessert haben. Saalbach ist halt kein Bikepark und wir alle freuen uns, dass die Lifte mit der Jokercard dabei sind. Dass da bei diesem Streckennetz nicht 20 Leute herumrennen um die Strecken zu richten sollte jedem verständlich sein.
Meiner Meinung nach müssten die gar nichts ausbessern, maximal Wasserschäden und der gleichen richten.

Streckenzustand bestimmen die Fahrer selber: entsprechend dem Publikum in Saalbach schauen die Strecken halt aus.

Böse könnte man auch sagen: die Fahrer, die sich über Bremswellen beschweren, produzieren diese auch ;)
Aber solange ich so Sachen höre wie die Streckenbauer arbeiten die Bremswellen extra rein (mit einem Presslufthammer).....
hätte das Gespräch aufnehmen müssen :)
 
Wo warst du einquartiert?
Bist du den Hochalm-Trail auch gefahren?

Wir sind noch hin und her gerissen, was wir machen....

Den Hochalm-Trail wäre ich sehr gern gefahren, soll auch landschaftlich sehr schön sein dort oben (Aussicht vom Gipfel) und vor allem ist da sicher wenig los, weil es halt keine direkte Lift-Anbindung gibt. Und auch der Trail selbst soll ganz nett sein. Bei uns hat es für den Hochalm-Trail leider zeitlich nicht mehr gereicht, zumal meine Mitfahrer nicht so wirklich motiviert waren, was das Höhenmeter-Fressen bergauf angeht :D

Untergebracht waren wir im Appartement Panoramablick in Saalbach, kann ich weiterempfehlen, ist eigentlich recht günstig, trotzdem schöne Wohnung und mit den Vermietern klappt alles sehr unkompliziert :):daumen:

Schöner Beitrag, kann egtl vielem/allem zustimmen bist auf den Wurzeltrail. Das ist vollkommen Geschmacksache.
ich find ihn klasse und er kann egtl. auch komplett gefahren werden bis auf die "künstlichen Barrieren".
Anstregend und technisch ja, aber finde das vollkommen klasse!
Im letzten Jahr an 2 Tagen 3 mal gefahren (einmal bei der Big5 dann einmal hin zur Alten Schmide/Sitzt und wieder zurück) Top!
Diese Jahr leider nicht nur einmal, da außer mir in der Gruppe keiner nochmal wollte :p

Klar, letztlich ist alles Geschmackssache... ich fand es halt schade, dass man dort sehr viel bergauf fährt - den Wurzeltrail als schöne technische Abfahrt fände ich genial, aber so fand ich es auf Dauer ziemlich ermüdend. Bis zur Hälfte hatte ich richtig Spaß, danach war's für unseren Geschmack genug, aber wer die entsprechend bessere Fahrtechnik hat, wird da vielleicht auch mehr Spaß haben ;) Grundsätzlich würde ich eh alles selber ausprobieren und mich nicht nach subjektiven Einschätzungen von irgendwelchen Leuten aus'm Forum richten :)
 
Den Hochalm-Trail wäre ich sehr gern gefahren, soll auch landschaftlich sehr schön sein dort oben (Aussicht vom Gipfel) und vor allem ist da sicher wenig los, weil es halt keine direkte Lift-Anbindung gibt. Und auch der Trail selbst soll ganz nett sein. Bei uns hat es für den Hochalm-Trail leider zeitlich nicht mehr gereicht, zumal meine Mitfahrer nicht so wirklich motiviert waren, was das Höhenmeter-Fressen bergauf angeht :D

Naja, "Fressen" bei 500hm wohl nicht ganz. Eher lockeres Frühstück. :D
 
Habt ja recht, 500hm sind an sich schon gut machbar, aber einer aus unserer Dreier-Gruppe war konditionell nicht gerade in Topform (diplomatisch formuliert :D) und ich war irgendwie der Einzige, der auch mal selber hoch treten wollte; die anderen waren eher für abfahrtsorientiertes Biken :p
 
Naja, dieses Jahr hatte ich 5 Monate Verletzungspause, Null Konditionstraining, erst recht nicht in den Bergen, erste echte Tour des Jahres war in Saalbach und bin inklusive Schieben trotzdem in einer Stunde oben gewesen. Ich fand bergab anstrengender, liegt aber eher an der Verletzung... von daher, es geht auch weit ab von Topform. :D

Nehmt's das nächste Mal mit, lohnt sich echt. Man muss ja nicht Vollgas nach oben fahren. ;)
 
Ich wünschte, er wäre gatschig gewesen... bei mir war's loses Geröll pur. Einmal g'scheit geregnet und das Zeug wär runter von der Linie gewesen... :p
 
Zurück
Oben Unten