Saint Pedal knackt

vielleicht kann @HTWolfi ja was dazu sagen, welche er genommen hat?

Ja, kann ich. Hab da schon mal zwei oder drei Anfragen als PN erhalten. Ich hänge das mal einfach so an …

******************************************************************************
[…]

Ich habe die Lager direkt bei Igus bestellt. Geht auch für Endkunden und Mindestabnahme gibt es auch nicht. Vom Typ habe ich iglidur G genommen. iglidur J wäre sicherlich auch geeignet.

Das große Lager hat folgende Abmessungen:

Wellendurchmesser d1 [mm]: 14
Lagerbreite b1 [mm]: 5
Außendurchmesser d2 [mm]: 16

Da es den G-Typ nicht in 5mm Lagerbreite gibt und ich einige Cent sparen wollte, hab ich ein Lager mit 25mm Lagerbreite genommen und mehrere 5mm Stücke daraus gemacht (siehe Anmerkungen unten). Artikel-Nr. ist dann GSM-1416-25.

Die Lager habe ich mit Hilfe eines kleinen Maschinenschraubstocks in die goldene Hülse eingepresst und weiter mit einer passende Nuss (Nusskasten) auf die erforderliche Einpresstiefe gebracht. Das Lager nicht zu weit eindrücken, da es sonst an der Verjüngung der Hülse staucht wird!

Im nicht eingebauten Zustand haben die Gleitlager leichtes Spiel auf der Achse. Nach dem Einpressen, das relativ stramm geht, nimmt der Innendurchmesser merklich ab, die Achse sitzt dann eher stramm. Besser ist es, wenn man den Außendurchmesser vor dem Einpressen leicht (0,1-0,2mm) reduziert (siehe ebenfalls Anmerkung unten).

Die beiden kleinen Lager habe ich auch gleich ersetzt, wäre aber vermutlich nicht notwendig gewesen.

Wellendurchmesser d1 [mm]: 10
Lagerbreite b1 [mm]: 4
Außendurchmesser d2 [mm]: 12

Statt der zwei 4mm breiten Lager, habe ich eines mit 10mm Breite verbaut. Bestellt habe ich Artikel-Nr. GSM-1012-20, welches ich in der Mitte geteilt habe.

******************************************************************************

Anmerkung:

Klingt im ersten Ansatz vielleicht kompliziert, wird aber schon beim Zerlegen des Pedals klarer.
Vielleicht hilft dir folgendes Händler-Handbuch auch noch etwas weiter.
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-PD0001-01-GER.pdf

Die Lager sind ja »nur« aus Kunststoff und lassen sich einfach mit einer Puksäge (feines Blatt) kürzen/teilen. Dann mit einer Feile und/oder Schleifklotz plan schleifen und eine leichte Phase anbringen.
Den Außendurchmesser des großen Lagers habe ich auf einem harten Schleifklotz vorsichtig reduziert. Plan auflegen und drüber ziehen, etwas weiter drehen und drüber ziehen … Dauert keine 10 Minuten. Macht man natürlich besser vor dem Zerteilen, dann muss man das nur einmal machen.

Falls du noch Garantie haben solltest, kannst dir das vielleicht alles ersparen. Ein Freund hat über den Händler (online-Händler) neue bekommen. Wäre bei mir wahrscheinlich auch gegangen, wollte das aber selber lösen.

[…]
 
Servus Leute,

wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, also schreibe ich es hier rein. Ich habe bei einer extremen Nassfahrt Dreck ins Pedal bekommen und jetzt sind die Gleitlager hinüber. Weis von euch vielleicht einer zufällig welche GENAUEN Abmaße die Gleitlager haben?

Wollte mir selber welche drehen, das Original Material sollte PTFE dein, ich habe eher an ein druckbeständiges IGUS Gleitmaterial (ähnlich dem von oben) gedacht :). Wir haben in der Firma mehrere zur Auswahl und ich wollte aus dem Vollen drehen, darum die Frage.

Grüße und Danke,
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Pedale nach dem Tausch der Gleitlager nur ca. 2-3 Monate gefahren (ohne Probleme), daher kann ich nicht soviel zur Dauerhaltbarkeit sagen.
Aktuell liegen die MX80 als Ersatz, für meine schon mehrere Jahre im Einsatz befindlichen PD-MX30 (der Vorgänger vom Saint), auf Lager. Die MX30 wollen aber einfach nicht kaputt gehen …
 
Hab bisher keine guten Erfahrungen mit den Pedalen gemacht. Bei zwei unterschiedlichen Pedalsätzen ist jeweils rechts das Gewinde der Pedalachse abgebrochen. Glücklicherweise nicht auf einer Abfahrt sondern auf gerade Strecke bzw. bergauf. Daraufhin habe ich beide Pakete einschicken lassen und Neue erhalten. Einen Satz habe ich jetzt testweise am Fully montiert und schon nach zwei Ausfahrten deutliches Lagerspiel auf beiden Seiten.
Fazit: Die Dinger kommen wieder ab und ich hab mir ein zweites Paar Sixpack Icons geholt, damit habe ich am HT bislang keinerlei Probleme.
 
Wenn man zu lange mit Gleitlagerspiel fährt, schlägt der Kugellagersitz aus und die Achse verbiegt sich. Kann dann natürlich auch brechen.
Der Tip mit dem individuellen Einpassen von Kunststoff-Gleitbuchsen ist Gold wert. Funktioniert einwandfrei. Den Außendurchmesser der Buchsen kann man auch mit Schleifpapier reduzieren. Aber zwischendurch immer wieder halb einpressen und probieren, ob die Achse immer noch zu fest sitzt. Man hat schnell mal zuviel Material weggenommen, und das lässt sich dann nicht mehr korrigieren.

Die (alten) Sixpack Menace hab ich mir mal auf Lager gelegt, aber allzu viele Hoffnungen auf lange Funktion mache ich mir nicht. Das axiale Spiel wird mit der Enkappe abgestellt (war rechts zu schwach angezogen). Als Schwachstelle wird sich wohl wieder die Gleitbuchse entpuppen. Vermute ich mal.
 
Die Gleitlager halten bei mir ja jetzt dann doch schon 10 Monate und ca. 1500 km. Ich habe mir damals in der Arbeit welche auf den genauen Durchmesser gedreht (Iglidur J und P außen glaub ich) und die halten bis jetzt ohne Probleme, ohne Knacken und ohne Spiel. Einfach genial das Zeug selbst unter Schlamm und Wasser...
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem mit meinem rechten PD-MX80 Pedal. Nachdem das Knacken bei der gestrigen Ausfahrt immer schlimmer wurde und das Pedal auch mächtig Spiel hatte, habe ich das Teil gerade mal auseinandergenommen. Die Messingfarbene Buchse wackelt wie ein Lämmerschwanz auf der Achse rum, und wenn man sich mal die Gleitfläche auf der Achse anschaut weiß man auch, warum das Gleitlager so viel Spiel hat:

PDMX80.jpg

Was verkauft denn Shimano hier für einen Dreck für teuer Geld? Ich hab jetzt mal neue Lager bestellt (gut dass Igus auch eine Niederlassung in Schweden hat), aber irgendwie bezweifle ich, dass die neuen Lager mit DER Kerbe in der Gleitfläche eine lange Haltbarkeit haben.
 

Anhänge

  • PDMX80.jpg
    PDMX80.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 597
Nicht schön... Sieht aber aus als wäre ziemlich hart mit erheblichem Spiel gefahren worden. Meine mittlerweile dritten halten seit fast einem Jahr perfekt! Nicht das geringste Spiel, und ein butterweicher aber auch nicht zu schneller lauf... Habe aber dieses paar direkt aus der Verpackung geöffnet und das Konuslager selbst eingestellt! Ich denke hier liegt das Problem bei diesen sonst sehr guten Pedalen. Die werden ab werk wohl mit zu wenig "liebe" eingestellt, was bei diesem Lagertyp unglaublich wichtig ist.
 
Die Konuslager sind hier nicht das Problem, die sind gut eingestellt und man könnte sie ja auch selbst justieren. Was hier versagt sind die Gleitlager zwischen der messingfarbenen Buchse und der Stahlachse. Die Gleitfläche sieht man auf obigem Bild. Kann mir nicht vorstellen, dass das Kunststoff-Lager solch eine Kerbe/Rille in der Achse verursachen kann. Wenn man genau hinschaut sieht man auch, dass besagte Kerbe über den Bereich des lagers hinaus nach außen geht, da wo eigentlich der Dichtungsring sitzt.
 
Moin,

also ich kann von den Dingern auch nur abraten...hatte welche bei BM bestellt, sind gerade im Angebot ( 40€). Dachte bei saint kann man nichts falsch machen , aber das ist echt billiger Rotz. Montiert , einmal Spiel kontrolliert, Demontiert , ab reture...mit den Dingern im Park würde ich mir in die Hose Sch..... .
 
Hab heute gesehen, dass bei meinem rechten Saint Pedal der Dichtungsring gerissen ist, hab sie aufgemacht um das anzugucken und dabei wohl eine Kugel verloren.

Weiss jemand wo man diese Dichtungsringe und Kugeln herbekommt? Mit nur 11 Kugeln sollte man sie vermutlich nicht benutzen..
 
Mich würde mal interessieren, ob jemand ne Ahnung hat, wo man solche Kontermuttern einzeln bekommt. Ich habe leider das Gewinde auf der mit Links-Gewinde vermurkst (fragt nicht... :rolleyes:). Ist ja irgendein Feingewinde. Shimano verwendet die ja vermutlich öfter...
 
Wo befinden sich die Gleitlager denn? Sind die in der goldfarbenen Hülse mit dem Gewinde? Ich hab gestern mal das Pedal komplett auseinander gebaut, mit Kugeln usw. Und mir wär nicht aufgefallen, wo man da ein Gleitlager tauschen könnte..
 
Ich hatte bisher immer Pech und die fehlerhafte Gleitbuchse drin. Die ist so dünnwandig und biegsam, daß die mit einem Schraubenzieher ganz leicht rausgeht.
 
Ich wollte aus eigener Erfahrung noch ein paar Worte zu den Pedalen los werden:

1.
Wenn man die Achse raus nimmt, erkennt man die Konuslager und die Hülse, in der die Konuslager auf der Achse sitzen.
Die Konus-Mutter und die Kontermutter müssen so eingestellt werden, dass die Lager spielfrei, aber nicht schwergängig auf der Achse laufen.

2.
Die goldene Spannhülse drückt die Hülse ins Pedal und fixiert so die Achse im Pedalkörper.
Bei mir war diese Spannhülse zu kurz, so dass ich die goldene Hülse komplett auf Anschlag eindrehen konnte,
und die Achse immer noch Axialspiel im Pedal hat.
Ich habe dann einen passenden Ring (Abschnitt einer Feder mit quadratischem Querschnitt) in das Pedal eingedrückt,
so dass die Achse jetzt ca. 1mm weniger tief im Pedal steckt.
Jetzt hatte ich wieder genügend Spielraum, um die goldene Spannhülse einzuschrauben.

3.
Die goldene Spannhülse drückt auf die Hülse/Lagerbuchse und fixiert diese so im Pedalkörper.
Zur Montage das Pedal vorsichtig in den Schraubstock einspannen und auf den Sechskant der goldenen Hülse eine 6-kant Nuss aufsetzen.
(Keinesfalls einen Gabelschlüssel verwenden, dieser zerdrückt die Hülse!!!)
Die Hülse muss mit brutaler Gewalt, bis kurz vorm Abreißen angeknallt werden, sonst wird sie nach ein paar hundert Kilometern wieder lose...

4.
Am besten füllt man das Loch im Pedal vor der Montage mit Fett, schraubt dann Achse + goldene Hülse OHNE die Gummidichtung ins Pedal ein.
Dabei drückt es das Überschüssige Fett aus dem Pedal.
Nach der Montage fummelt man von außen die Gummidichtung in den Spalt zwischen Achse und goldener Hülse.


So bearbeitet funktionieren die Saint-Pedale bei mir jetzt schon ein paar Tausend Kilometer.

Grüße

Sven
 
bin auch Grad am basteln leider hat igus nur die Hälfte geliefert mir fehlen die kleinen Lager außen.

so vom Gefühl würde ich aber sagen bei mir hängt es an diesen. ich hab mit dem äußeren igus Lager immer noch radiales Spiel.
 
MX80 Pedalachse links ist noch verfügbar, doch für rechts, was ich jetzt brauchen würde, überall (?) außverkauft :ka:

Hat jemand noch 1 herumliegen?
 
Ja, kann ich. Hab da schon mal zwei oder drei Anfragen als PN erhalten. Ich hänge das mal einfach so an …

Sau stark HTWolfi, hat mir auch sechs Jahre später noch top geholfen!! Hab mir die Gleitlager auch direkt bei igus bestellt nach Deiner ausführlichen Erklärung. Auch den anderen im Thread herzlichen Dank für die Tipps/Anregungen (Sven12345 u. a.). Mega!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten