Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Kurzer Zwischenstand.

Folgendes wurde bestellt. Einiges ist bereits angekommen, spätestens morgen kommt dann der Rest. Ausgerechnet lässt etwas auf sich warten! hrhr...


Surly Troll 18“ black (Bike-Components)
469,00 €

Cane Creek Steuersatz 40 EC34 1 1/8" (Bike-Discount)

41,90 €

Vorbau (vorhanden)

0,00 €

Procraft Sport II Riser Lenker (Bike-Components)
19,50 €

Ergon GP1 Lenkergriffe (ebay)
19,99 €

Shimano XT 3x10 (Bike-Components)
319,00 €

XT-Bremse (Bike-Components)
149,00 €

XT-Scheiben SM-RT86 (Bike24 und Bike-Discount)
61,80 €

Continental Race King Sport 26 x 2.2 (Fahrrad-de)
47,80 €

NoTubes ZTR Flow 26“ (Bike-Components)
147,85 €

Speichen Sabim Race
28,80 €

Shutter Precision Nabendynamo PD-8 (Bike24)
92,90 €

DT Swiss 350 6-Loch 32 Speichen (Bike24)
158,90 €

TUBUS Gepäckträger Logo Evo 26" (Bike-Discount)
69,80 €

RCP Kickstand Multi Disc 24-28 Zoll (Fahrrad-de)
6,99 €

Sattelstütze (vorhanden)
0,00 €

Sattel Brooks B17 Narrow (Amazon)
68,90 €

SKS Radschutz Chromoplastics P 65 (Amazon)
27,97 €

Supernova E3 (Mein Paket)
170,89 €


Gesamt

1.900,99 €
 

Anhänge

  • ProjektTroll.jpg
    ProjektTroll.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
Kurzer Zwischenstand.

Folgendes wurde bestellt. Einiges ist bereits angekommen, spätestens morgen kommt dann der Rest. Ausgerechnet lässt etwas auf sich warten! hrhr...


Surly Troll 18“ black (Bike-Components)
469,00 €

Cane Creek Steuersatz 40 EC34 1 1/8" (Bike-Discount)

41,90 €

Vorbau (vorhanden)

0,00 €

Procraft Sport II Riser Lenker (Bike-Components)
19,50 €

Ergon GP1 Lenkergriffe (ebay)
19,99 €

Shimano XT 3x10 (Bike-Components)
319,00 €

XT-Bremse (Bike-Components)
149,00 €

XT-Scheiben SM-RT86 (Bike24 und Bike-Discount)
61,80 €

Continental Race King Sport 26 x 2.2 (Fahrrad-de)
47,80 €

NoTubes ZTR Flow 26“ (Bike-Components)
147,85 €

Speichen Sabim Race
28,80 €

Shutter Precision Nabendynamo PD-8 (Bike24)
92,90 €

DT Swiss 350 6-Loch 32 Speichen (Bike24)
158,90 €

TUBUS Gepäckträger Logo Evo 26" (Bike-Discount)
69,80 €

RCP Kickstand Multi Disc 24-28 Zoll (Fahrrad-de)
6,99 €

Sattelstütze (vorhanden)
0,00 €

Sattel Brooks B17 Narrow (Amazon)
68,90 €

SKS Radschutz Chromoplastics P 65 (Amazon)
27,97 €

Supernova E3 (Mein Paket)
170,89 €


Gesamt

1.900,99 €


Welches teil/kombi kostet denn 170€ bei der supernova beleuchtung?
 
Verstehe die Frage nicht! Die E3... Vorne- und Rückleuchte!

Morgen wird zusammen gebaut! *froi
 

Anhänge

  • FullSizeRender 6.jpg
    FullSizeRender 6.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 56
Es ist fahrtüchtig!!!

Einige Teile fehlen noch, aber der Grund ist fertig!
Jetzt geht es erstmal ein Ründchen in den Wald! Werd dann auch mal ein paar Fotos machen!
 
Liebe Gemeinde,

stolz darf ich euch nun meinen neuen Troll vorstellen! Getestet habe ich ihn über Stock und Stein, im Wald, über Trails und natürlich auf der Straße!

Nichts quietscht, nichts wackelt und das wichtigste: es macht einen Riesenspaß mit diesem Monster zu fahren.


Surly_Troll_18_Black_0.jpg


Surly_Troll_18_Black_5.jpg
Surly_Troll_18_Black_1.jpg
Surly_Troll_18_Black_4.jpg
Surly_Troll_18_Black_2.jpg
Surly_Troll_18_Black_3.jpg
 

Anhänge

  • Surly_Troll_18_Black_5.jpg
    Surly_Troll_18_Black_5.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 255
  • Surly_Troll_18_Black_0.jpg
    Surly_Troll_18_Black_0.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 278
  • Surly_Troll_18_Black_1.jpg
    Surly_Troll_18_Black_1.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 256
  • Surly_Troll_18_Black_4.jpg
    Surly_Troll_18_Black_4.jpg
    307 KB · Aufrufe: 259
  • Surly_Troll_18_Black_2.jpg
    Surly_Troll_18_Black_2.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 529
  • Surly_Troll_18_Black_3.jpg
    Surly_Troll_18_Black_3.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 247
Ich versteh eines nicht.
Sowas haette man doch nun mit fast jedem beliebigen MTB-Rahmen mit Anloetoesen aufbauen koennen.

Wieso tust Du Dir diese nach hinten offen Bahngabelenden an (eine Kroete, die man vll bei SSP oder Nabenschaltung schlucken wuerde, notgedrungen), obwohl Du dann eine Kettenschaltung montierst?
Kettenschaltung geht auch mit vertikalen Ausfallenden, die sind da dann auch die beste Loesung.
 
Naja das Troll schaut einfach geil aus. So viele Multifunktionale MTB-Rahmen mit Anlötteilen etc. gibt es ja leider nicht mehr. Aber ja, diese Ausfallenden, sind für mich persönlich auch ein No-Go.
Und was mich bei den Gabeln von Surly total nervt ist dieser riesige Abstand zum Reifen bzw., dass es keinen vernünftigen Adapter für die Schutzblechmontage gibt.
 
Das sind genau die zwei Gruende, wieso auch ich mir noch keinen Troll aufgebaut habe: Federgabelgeometrie mit entsprechender 'Ueberlanggabel' und Bahngabelenden hinten.
Da behalte ich meine beiden 90er-Jahre-Hardtails (eines pro Standort ;) ), auch wenn ich hinten Felgenbremse fahren muss und einen Kettenspanner brauche (eins ist SSP, das andere hat 8-Gang-Alfine).

LG .... Wolfi ;)
 
Das sind genau die zwei Gruende, wieso auch ich mir noch keinen Troll aufgebaut habe: Federgabelgeometrie mit entsprechender 'Ueberlanggabel' und Bahngabelenden hinten.

So verschieden sind die Geschmäcker - genau aus diesen beiden Gründen plane ich gerade einen Troll-Aufbau :) . Habe daher den Aufbau von
heldenhaftHH genau angeschaut, bis auf die Scheibenbremsen geht das schonmal in meine Richtung! Gut gemacht :daumen:

Gruß Silke
 
Zu diesen Bahngabelenden hat Sheldon selig schon alles gesagt
http://sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout
Track and BMX bicycles do not have rear dropouts; they use fork ends that open to the rear.
A current fad has led to the revival of this inferior forkend style for single speed bikes.
Spaetestens beim ersten Platten aergerst Du Dich gruen und blau.
Nicht vergessen: Schutzblechstreben vertauscht einbauen, dann kann man wenigstens hinten dieses ASR-Zeugs nutzen, um das Schutzblech aufzumachen, damit nicht auch noch das Schutzblech im Weg rumsteht.

Silke, ich sag Dir eines: Wenn Du jetzt noch Felgenbremsen obendrauf packst, dann machst Du endgueltig alles falsch. Dann gibst Du viel Geld aus fuer ein Rad, das technisch auf dem Stand einer Gurke aus der Fundfahrradversteigerung ist.

Im Neubau gibt es eigentlich seit einigen Jahren aus gutem Grunde nur noch Scheibenbremsen ;)

LG ... Wolfi ;)
 
Zu diesen Bahngabelenden hat Sheldon selig schon alles gesagt
http://sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout

Spaetestens beim ersten Platten aergerst Du Dich gruen und blau.
Nicht vergessen: Schutzblechstreben vertauscht einbauen, dann kann man wenigstens hinten dieses ASR-Zeugs nutzen, um das Schutzblech aufzumachen, damit nicht auch noch das Schutzblech im Weg rumsteht.

Silke, ich sag Dir eines: Wenn Du jetzt noch Felgenbremsen obendrauf packst, dann machst Du endgueltig alles falsch. Dann gibst Du viel Geld aus fuer ein Rad, das technisch auf dem Stand einer Gurke aus der Fundfahrradversteigerung ist.

Im Neubau gibt es eigentlich seit einigen Jahren aus gutem Grunde nur noch Scheibenbremsen ;)

LG ... Wolfi ;)

Alle Achtung, woher kennst du meine Ansprüche an ein Fahrrad? Du kannst sie doch irgendwie gar nicht kennen?

Sheldon ist ein Guter - er weiß, dass ich als Singlespeeder bei den Ausfallenden schonmal richtig bin. Und ich fahre im Jahr zwischen 6- und 10.000 km mit dem Rad, ganzjährig, ohne jemals eine Fahrradscheibenbremse betätigt zu haben, warum soll ich das ändern müssen?

Du liebe Zeit, jeder kann doch wie er will?

Grüße Silke
 
(...) Du liebe Zeit, jeder kann doch wie er will?

Grüße Silke
Ja, richtig, wir leben in der freien Welt.

Das beinhaltet auch die Freiheit, voellig sinnlose Dinge zu tun :lol: Also z. B., an einen nagelneuen Rahmen die Technik von vor zwanzig Jahren zu schrauben

Aber es beinhaltet aber auch die Freiheit, sinnlose Dinge als solche zu bezeichnen ;)
Und die nehme ich mir heraus. In meiner Eigenschaft als jemand, der seit ca. 25 Jahren seine Fahrraeder selber zusammenbaut und ca. 20.000 km im Jahr faehrt :D

Fuer mich ist somit alles gesagt :lol:
 
Vorweg: Jeder darf fahren, was und wie er will. Wenn hier diskutiert wird, dann ja nicht aus dem Grund (hoffe ich) anderen vorzuschreiben, was richtig und was falsch ist.

In der Tat mach der Troll in der abgelichteten Version ziemlich wenig Sinn. Wie aber auf den Teile Fotos zu sehen ist, sind ja Bleche und Gepäckträger geplant - und dann gibt es wenig Räder, die dir das gleiche bieten können.

Surly selbst hat offenbar die Sinnlosigkeit der waagrechten Ausfallenden eingesehen und läutet ab Modelljahr 2015 bei einige Rädern eine neue Ära mit wechselbaren Ausfallenden ein (KM).
 
In der Tat mach der Troll in der abgelichteten Version ziemlich wenig Sinn.

Ein fahrbares Fahrrad macht immer Sinn ;)

@nightwolf
Wenn mich die aktuellen Rahmen, die ich bevorzuge, nicht zu Discs zwingen würden, würde ich auch noch auf der Felge bremsen. Ich kann für meinen Verwendungszweck keinen Nutzen in Scheibenbremsen erkennen. Nur mehr Kosten, mehr Gewicht und mehr Wartungsaufwand im Vergleich zur V-Brake - das ist meine Erfahrung nach 6 Jahren Scheibe. Nicht alles was (relativ) neu ist, ist für jeden auch sinnvoll.
P.S. Ich bau meine Räder seit 32 Jahren selbst zusammen (und wahrscheinlich ist meiner länger :spinner:).
 
Mannoman... hier ist ja viel passiert!

Ich habe mich für den Troll entschieden, da ich nirgendwo sonst eine solche Rahmengeometrie gefunden habe. Und mal ganz ehrlich... Dieses rumgeheule wegen der Ausfallenden kann ich nicht verstehen. Es ist etwas fummelig, ja. Aber länger als eine Minute dauert es auch nicht um das HR auszubauen. Stellt euch mal nicht so an!

Den momentanen Aufbau als sinnlos zu bezeichnen, sehe ich auch nicht. Es macht unglaublich viel Spaß dieses wendige Monster zu fahren und damit in der Stadt zu spielen... und hey, auf den Spaß kommt es doch auch an, oder nicht?

Scheiben oder nicht Scheiben, dass ist doch einfach eine Geschmacksache! Es gibt gute Gründe für eine V-Break und wenn man Vor- und Nachteile abwiegt, wird die V-Break wohl auch besser sein (Gewicht, Verschleiß, Kosten, Ersatzteile in jedem Dorf auf der ganzen Welt). Ich mag Scheibenbremsen einfach lieber, trotz der Nachteile.

In der Tat habe ich momentan Probleme das vordere Schutzblech zu montieren, aber eine Lösung lässt sich sicher finden!

Ich kann mir momentan kein besseres Rad für mich vorstellen! Es kann alles, was ich erwarte und das macht sogar Spaß!




Und mal ganz ehrlich... Nur weil jemand x Kilometer im Jahr fährt, sagt das lange nichts über die Kompetenz des jeweiligen aus! Reißt euch mal zusammen!
 
Servus und Hummel Hummel, für das gleiche Geld stand hier letzten Monat ein F. Wiesmann Thurot zum Verkauf, das alle Anforderungen bei geringerem Gewicht und besserer Verarbeitung erfüllt.

Weshalb habt ihr Reiseradexperten es ausgelassen?
 
(...) In der Tat mach der Troll in der abgelichteten Version ziemlich wenig Sinn. Wie aber auf den Teile Fotos zu sehen ist, sind ja Bleche und Gepäckträger geplant - und dann gibt es wenig Räder, die dir das gleiche bieten können.
Nun ja - Jedes 90er Jahre Bike aus Ebay-Kleinanzeigen ermoeglicht Dir das. Dafuer muss man kein neues Zeug kaufen.
Deswegen habe ich ja auch meine 90er Jahre Rahmen immer noch im Einsatz. Und die fahren sich vermutlich keinen Pfurz schlechter als ein Troll 8-)
Surly selbst hat offenbar die Sinnlosigkeit der waagrechten Ausfallenden eingesehen und läutet ab Modelljahr 2015 bei einige Rädern eine neue Ära mit wechselbaren Ausfallenden ein (KM).
Na das ist mal eine gute Nachricht :daumen:

Ich weiss nicht, wie viele Defekte ich schon hatte, die mit Scheibenbremsen nicht passiert waeren, es waren jedenfalls einige.
Durchgebremste Felgen, kaputte Schlaeuche weil heissgebremst, ...

Ich bin heilfroh, dass das jetzt (weitestgehend) hinter mir liegt. Die 90er Jahre Bikes, klar, am Hinterrad ... geht halt nicht anders. Vorne konnte ich mir mit neuen Gabeln helfen.
ich bin ganz sicher kein Early Adopter fuer absolut jeden Mist, der halt grad neu ist. Viele 'Neuerungen' (z. B. 1x11, 27.5", oder dass es keine Autos mehr ohne Klimaanlage gibt) fallen bei mir durch.
Aber Scheibenbremsen waren fuer meine Begriffe einfach ueberfaellig.

Was den angeblich erhoehten Wartungsaufwand anbetrifft, so kann ich das nicht nachvollziehen.
Das deutet fuer mich immer darauf hin, dass das neu zu Erlernende als aufwendiger empfunden wird und das, was man schon seit 30 Jahren kennt, als einfacher. Sowas ist aber nicht objektiv. Nicht wahr :lol:
 
"Fertig"!!!!!

Einige "Kleinigkeiten"müssen natürlich noch gemacht werden, aber alles wichtige ist soweit montiert und funktioniert!

To do:
Schutzblechstäbe kürzen, bessere Schutzblech/Gabel-Verbindung finden, Rücklicht und E-Werk montieren, Lenker kürzen, vernünftigen HR-Ständer suchen, in den Urlaub fahren!

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Surly_Troll_18_Black_6.jpg
 

Anhänge

  • Surly_Troll_18_Black_6.jpg
    Surly_Troll_18_Black_6.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 458
Die Schutzblechstreben musst Du umtauschen, die ASR-Clips nach hinten, um das Schutzblech bei HR-Demontage aushaengen zu koennen (der Tipp ist nicht von mir)

Vorne richten sie nach meiner Erfahrung eh nur Unheil an :lol:
 
Zurück
Oben Unten