Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

Der Welt-Radsportverband UCI will russische und weißrussische Athlet:innen nach Prüfung als neutrale Sportler an der Rad WM 2023 teilnehmen lassen. Das hat das UCI Management-Komitee jetzt entschieden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sanktionen gegen Teams bleiben bestehen: UCI erlaubt WM-Teilnahme russischer Athlet:innen

Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?
 
What fürn Zeuch?

War irgendwas an meinem Hinweis, dass nicht mit zweierlei Maßstäben gemessen werden sollte, missverständlich?

Falls du meine Meinung wissen willst, hier im Klartext:
ich bin für die die uneingeschränkte Teilnahme von Sportlern aus allen Nationen, bei allen Veranstaltungen, so sie selbst teilnehmen möchten.
 
Am besten wäre es doch, wenn die russischen Sportler ihre Staatsbürgerschaft abgeben, sich in einem europäischen Land als Geflüchtete melden könnten und dort kurzfristig eine neue Staatsbürgerschaft erhielten. So hatte es 1976 Norbert Nachtweih gemacht (die älteren Semester unter uns kennen vielleicht noch den DDR-Profi-Fußballer). Damit würden die Sportler auch gleichzeitig ein Statement setzen.
 
Am besten wäre es doch, wenn die russischen Sportler ihre Staatsbürgerschaft abgeben, sich in einem europäischen Land als Geflüchtete melden könnten und dort kurzfristig eine neue Staatsbürgerschaft erhielten. So hatte es 1976 Norbert Nachtweih gemacht (die älteren Semester unter uns kennen vielleicht noch den DDR-Profi-Fußballer). Damit würden die Sportler auch gleichzeitig ein Statement setzen.
Das geht ja auch. Siehe Pavel Sivakov. Er hat kurze Zeit nach Start des Krieges die französische Staatsbürgerschaft angenommen. Problem daran können halt Vergeltungsmaßnahmen gegen Familie und Freunde sein denen es nicht so leicht möglich ist aus Russland raus zu kommen.
 
Boa geil ehy, hier in dem Faden ist ja echt für alle was dabei. Russland, Staatsmedien, Gendern. Das Internet in a Nutshell.

Was haltet ihr eigentlich vom Klimawandel? Und habt ihr euch gegen Corona impfen lassen? Schreibts mir in die Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die moralisch Guten mitmachen duerfen, wird das eine sehr duenne Veranstaltung.
Snip - Michl

Die Loesung, die mir am besten erschiene waere stattdessen: Politik, Geld & Moral raus aus dem Sport. Das wuerde gleich noch weitere Unannehmlichkeiten loesen.
Leider ka wie man dahin kommen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dass Russland die Ukraine angegriffen hat.

Das darf bei so einer Aufzählung nicht vergessen werden. Dass auch eine verteidigende Streitmacht sicherlich nicht immer richtig/gut/moralisch handelt, ist kein Geheimnis, da muss man nur in die Vergangenheit schauen.

Trotz allem darf auch bei aller Presse- und Meinungsfreiheit nicht vergessen werden, dass Russland hier als klarer Aggressor gehandelt hat. Ich glaube der Beginn des Krieges, bzw. die Ursache des Krieges wird hier von den Wenigsten in Frage gestellt.
 
Es wird echt immer besser

giphy.gif
 
Newscrasher genießen Urlaub.
Bei Staatsmedien bin ich raus. Drückt der Aluhut?
Im Fall der "russichen Spezialoperation" gibt es für mich tatsächlich nur schwarz und weiß.
Echt? Aber nur weil die Staatsmedien dir das eintrichtern. Oder willst deswegen auch nachträglich noch z.B. die USA für Ihren Völkerrechtswidrigen Krieg sperren?
 
Du scheinst nicht zu wissen was das Wort Kollaborateur meint wie du deutlich zeigst. Oder bist einfach zu blind um zu sehen wer der Feind ist. Aber klar, die Russen sind für die hier explodierenden Preise und den Bach runter gehende Wirtschaft wie auch die Nordstream 2 Sprengung verantwortlich :spinner:
Stört es dich nicht das nach all deinen Kommentaren viele dich für dumm halten könnten?
 
Was meinst du: Sollten Sportler:innen aus Russland und Weißrussland an internationalen Wettkämpfen teilnehmen dürfen?

Nein.
Man schaue sich nur an, wie das in der Vergangenheit gehandhabt wurde.
Auch deutsche Sportler wurden während des 2.WK nicht bei internationalen Sportveranstaltungen zugelassen.
Ich würde es nicht begrüßen, wenn russische Sportler zugelassen werden und Russland damit eine Art Bühne auf der Welt erhält mit der es dann behaupten kann, "schau mich mögen doch alle, ich tue nichts Falsches, ich werde sogar international eingeladen."

So wie auch nach dem 2.WK deutsche Sportler international wieder dabei waren, so wird das hier sicher auch laufen. Naja je nachdem ob Russland sich noch schlimmer als Nordkorea entwickelt oder nicht.
 
Snip

Und nein, russische Sportler müssen ausgeschlossen bleiben, sofern sie sich nicht bereits fürs Exil und ein staatenloses antreten entschieden haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach nur traurig hier. Und respektlos allen gegenüber, die wegen des Krieges Russland gegen die Ukraine leiden.
Während in der Ukraine seit 2014 gegen zuerst paramilitärische Russen und seit 2022 gegen Russlands Militär kämpft, gibt es hier einige wenige, die hier davon reden, wie sich Russland nur verteidigt und alle anderen daran Schuld sind.
Wirklich traurig.

@peter_100 Wie wäre es, das Thema zu schließen?
 
Beleidigungen, noch dazu solch derbe, haben auf dieser Plattform nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit tun die Athlet:innen leid, die ihr Leben auf den Sport ausgerichtet und große Entbehrungen auf sich genommen haben und nun ihre Leistungen nicht international erbringen können. Was es heisst, in Russland als Kind und Jugendliche/r im System Hochleistungssport zu leben, wie groß die Entbehrungen sind, kann sich bei uns kaum jemand vorstellen. Wenn nun am Ende die Karriere vorbei ist, bevor sie beginnen konnte, ist das für jede/n Einzelne/n einfach nur tragisch.
 
Ob man da auch daran gedacht hat, wie sich ein ukrainischer Sportler fühlt, der beim Wettkampf gegen einen "neutralen" Russen antreten muss? Ich denke nicht...

Vermutlich schon und dann festgestellt, dass es diese Konstellation voraussichtlich nicht geben wird, denn die Ukrainer werden vermutlich aus "freien Stücken" selber den jeweiligen Bewerb absagen:

https://www.faz.net/aktuell/sport/s...ahme-an-wettkaempfen-mit-russen-18822439.html
Was letztlich die Entscheidung in ihrer Brisanz eher noch vergrößern dürfte.
 
Das ist einfach nur traurig hier. Und respektlos allen gegenüber, die wegen des Krieges Russland gegen die Ukraine leiden.


Mit diesem grandiosen Zitat von @Alexspeed beende ich diese würdelose Diskussion (es wurden mehr als zwei Seiten gelöscht)

(tut mir leid, wenn der Thread übel zerpflügt ist, aber es war teilweise wild..)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten