Santa Cruz Bronson V4 2022

Tatsächlich habe ich auf meinem Speci Enduro noch die XTR drauf und ich bin voll bei dir. Die XTR schaltet, soweit richtig eingestellt, wirklich traumhaft. Man muss wissen wie man das Schaltwerk wartet, die Kupplung gelegentlich pflegen, aber dann ist die XTR eine wunderbare Schaltung.
Auch die Transmission funktioniert sehr gut - Vorteile sind natürlich die Schaltpräzession, das Schalten unter Last und das Ding ist durch die hohe Kettenspannung sau leise. Lediglich an den etwas langsamen Speed beim Schalten muss man sich gewöhnen.

Wenn man es rein nüchtern betrachtet, dann lohnt sich der Auftrpeis für die Tramsission aus meiner Sicht nicht! ABER! Es macht halt auch einfach rießen Freude, neue Dinge ans Rad zu schrauben :D

Anhang anzeigen 1757559
Kompliment für die "Werkstatt"
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Gerade den zweiten Grund kann ich absolut verstehen :D Kettenspannung und daraus resultierende Ruhe hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


Ich habe inzwischen 8 Kryptotals auf verschiedenen Felgen (30er und 35er) montiert. Einer war etwas strammer, beim Rest war's genauso easy / schwer wie bei allen anderen Reifen auch. Für die Tubelessmontage musste ich bei keinem der Reifen mehr als die olle Standpumpe nutzen. Unterm Strich also top.


Ich hatte bis jetzt auch noch keine Panne mit den Dingern. Weder am Enduro noch am Downhiller. Bin aber auch niemand, der gnadenlos draufhält und fahre recht viel Druck (1,9-2,2 bar). Vom Grip her habe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen MaxxGrip und Soft, bzw. Supersoft feststellen können. War dieses Jahr mit Supersoft vorne / hinten mit DH in Fiss / Sölden und mit Soft vorne / hinten in Saalbach und Leogang. Fühlte sich für mich recht gleich an. Vllt. bin ich aber auch nicht sensibel genug :D


Uff - Der abgerissene Käfig ist schon böse. Das mit der Elektrik ist in der Tat auch ein Punkt, bei dem ich dieses Jahr ins grübeln gekommen bin. Im Urlaub hatte ich das Ladegerät vergessen. Hat zwar alles geklappt, aber es kommt schon ein Gefühl von Unentspanntheit auf.
Unterm Strich sieht man aber, dass das Marketing Bikebranche schon sehr gut funktioniert und die Leute (mich ebenfalls :D) ordentlich anfixt.

was ich nie verstehen kann, ist wenn folgende Aussagen getroffen werden, z.B. diesbezüglich "resultierende Ruhe" ob Shimano oder Sram, was ist denn bei Euch Ruhe?
Schon mal irgendwo gewandert und von weitem ein Mountainbike vom Geräuschpegel heranfahren gehört?
Ob da etwas klappert (Kette) und mit zunehnehmender Geschwindigkeit=Fahrtwindgeräusche da das eine oder andere Geräusch heraus zu hören. :confused:

Und es ist völlig egal ob mit Tansmission oder ohne, ihr seit soo laut, ihr glaubt es kaum.
Und über Geräusche von Ebiker erst recht...
 
Das man uns (du nimmst dich aus?) von weitem hört, bestreitet glaube ich niemand. Wobei ich behaupten würde, dass auf normalen Forstwegen meine (Bio-)Räder durchgehend sehr, sehr leise sind und ich ohne Klingel überhört werde.

Wenn du auf einem Trail unterwegs bist, der nicht so glatt ist wie die blaue Lines in Sölden, ist es völlig normal, dass es rumpelt und es dumpfe Schläge und "Schnaufen" des Fahrwerks gibt. Was ich persönlich aber gar nicht mag, ist helleres Klappern, welches, sofern das Rad in technisch einwandfreiem Zustand ist, meist vom Kettenschlagen kommt. Am DH habe ich mir deswegen extra sowas hier montiert: https://r2-bike.com/STFU-BIKE-Kettenfuehrung-MTB-Antrieb-Daempfungssystem-Trail

Ist sicher alles Geschmacksfrage und gilt nicht für alle :)
 
Soeben ein Bronson 4.1 X01-Kit für meine Freundin bestellt.
Leider gabs den aktuellen Super Deluxe Ultimate 2023 Dämpfer nicht…
Wir bauen nun einen Super Deluxe Ultimate 2022 (mit SC Bronson Tune) ein.
War das eine schlechte Entscheidung? Nicht, oder?
 
Soeben ein Bronson 4.1 X01-Kit für meine Freundin bestellt.
Leider gabs den aktuellen Super Deluxe Ultimate 2023 Dämpfer nicht…
Wir bauen nun einen Super Deluxe Ultimate 2022 (mit SC Bronson Tune) ein.
War das eine schlechte Entscheidung? Nicht, oder?
Soweit ich mich erinnere hatte der alte keine hsc, sondern nur lsc und lockout. Der 23er im Bronson hat auch kein hbo. Soll heißen, ich hätte mir lieber die volle 23er Dröhnung gesondert bestellt.
 
Hat hier noch jemand Probleme mit Feuchtigkeit im Rahmen gerade an der variostütze?
Wenn mir keiner Löcher ins Verhüterli gemacht hat...
20230824_205838.jpg
 
Das man uns (du nimmst dich aus?) von weitem hört, bestreitet glaube ich niemand. Wobei ich behaupten würde, dass auf normalen Forstwegen meine (Bio-)Räder durchgehend sehr, sehr leise sind und ich ohne Klingel überhört werde.

Wenn du auf einem Trail unterwegs bist, der nicht so glatt ist wie die blaue Lines in Sölden, ist es völlig normal, dass es rumpelt und es dumpfe Schläge und "Schnaufen" des Fahrwerks gibt. Was ich persönlich aber gar nicht mag, ist helleres Klappern, welches, sofern das Rad in technisch einwandfreiem Zustand ist, meist vom Kettenschlagen kommt. Am DH habe ich mir deswegen extra sowas hier montiert: https://r2-bike.com/STFU-BIKE-Kettenfuehrung-MTB-Antrieb-Daempfungssystem-Trail

Ist sicher alles Geschmacksfrage und gilt nicht für alle :)
Nein, ich nehm mich da nicht raus, fahre ja auch sehr gerne Mountainbike. Ich kann bei mir kein Kettenschlagen hören auf normalen Wegen und Trails.

Danke für die Aufklärung
 
Moin,

solltet ihr irgendwann dazukommen das UDH Schaltauge zu überprüfen/abschrauben & montieren, dann kann es evtl. so passieren wie in meinem Fall.
Wegen übelster Knarzgeräusche am Freitag ist das Bronson V4 zu einem Kurzbesuch in die Werkstatt.
Dabei habe ich festgestellt, dass das UDH Schaltauge schon sehr fest vom Hersteller angezogen war.
Mit einer Wera Zyklop Speed Knarre 1/4 Zoll war es nicht möglich das Schaltauge zu lösen. Wollte auch wegen dem zu kurzen Hebelweg auch nicht unnötig Kraft (Gewalt) anwenden.
Nach dem lösen alles gereingt und wieder eingebaut. Mit einem Drehmomentschlüssel PROXXON auf 22 Nm eingestellt und vor erreichen des Drehmoment war das UDH Schaltauge Geschichte.
Zum Glück hatte ich irgendwann im Frühjahr ein neues UDH Bestellt und dies war noch übrig.
Eingebaut und das AXS Schaltwerk musste komplett neu eingestellt werden. K.A. warum, aber die weiße Chain Gap Schablone-Pfeilspitze war von der Schaltwerksschraube (Einstellpunkt) ca 4 bis 5 cm entfernt.
Wow, was für Unterschiede...
Hattest du eigentlich das Linksgewinde beachtet? Bin mal gespannt, wie es bei mir wird. Habe endlich die Burgtec Achse in schwarz gefunden. Weg mit dem ekligen Hebel.
 
Meine Erfahrung mit den Contis mit ENDURO Karkasse ist recht gut, die Reifen halten ewig, und kaum Pannen.
Der Assegai vorne mit Maxxgripp, hat aber mehr Gripp als der Conti in Soft. Leider gibt es die ENDURO Karkasse nicht in supersoft… soll aber kommen.
Ich habe nun Kryptos R und F in soft Enduro und 2.4 montiert. Die erste Ausfahrt auf bekanntem Terrain war sehr überzeugend. Im Gegensatz zu Maxxis fühlte sich das wie ein Skalpell an. Da schmiert nix. Und beim Hochtreten liefen die Reifen mindestens so gut wie die Maxxis. Rein vom Fingertest würde ich sagen, soft ist härter als maxxterra. Aber ich bin nicht so der weich Fahrer, da ich eben auch viel hochtrete, zu den Traileinstiegen im Taunus. Bin jetzt noch auf die Haltbarkeit gespannt. Time will tell. Rad ist nun bei 15.7 kg.

20230827_001032.jpg
 
sind die Laufräder so schwer oder warum ist das Gewicht so hoch?

Die Contis sind keine Leichtgewichte aber mein Mega 297 wiegt mit krypto enduro Re und assegai mg exo+ unter 15,5kg mit einem slowbuild lrs und x01 gruppe. und der mega carbonrahmen ist nun wirklich eher auf der schweren carbon seite
 
sind die Laufräder so schwer oder warum ist das Gewicht so hoch?

Die Contis sind keine Leichtgewichte aber mein Mega 297 wiegt mit krypto enduro Re und assegai mg exo+ unter 15,5kg mit einem slowbuild lrs und x01 gruppe. und der mega carbonrahmen ist nun wirklich eher auf der schweren carbon seite
Meine Waage ist geeicht. Darum ist es so hoch.

Die Laufräder dürften bei 2000g liegen. Ein Reifen 1200g. Die Zeb 2300g. Also mit Exo Karkassen und Lyrik wäre es wohl bei 15kg.

Ich überlege dauernd, warum es so leicht ist. Der Torque cf voll 29er wog mit Dämpfer 3.4kg. Trotzdem komplett auch 15.7kg. Mullet muss wohl den schweren SC Rahmen ausgleichen. Gutes Enduro Gewicht.

Edit. Ach stimmt. Am Torque hatte ich Reifen Einsätze. Und es war M!
 
sind die Laufräder so schwer oder warum ist das Gewicht so hoch?

Die Contis sind keine Leichtgewichte aber mein Mega 297 wiegt mit krypto enduro Re und assegai mg exo+ unter 15,5kg mit einem slowbuild lrs und x01 gruppe. und der mega carbonrahmen ist nun wirklich eher auf der schweren carbon seite
Meins wiegt bei ähnlichem Aufbau 15.9.
Hab nur den Reserve Alu HD LRS wird aber ähnlich schwer sein.
Und NX Kurbel.
Aber das Rad macht mit den Parts einfach alles mit.
 
Hello,

da mir mein Transition Spire geklaut wurde brauche ich schnellstens ein neues Rad! Hab mir das Nomad ins Auge gefasst, aber das ist nirgends zu Preisen, die ich bereit bin zu zahlen, verfügbar.... Jetzt habe ich das auch das Angebot für den Bronson Rahmen von Staterabikes gesehen und überlege einen eigenen Aufbau. Ich hab jedoch bedenken, dass mir der weniger Federweg im Bikepark oder bei Sprüngen mit verpatzten Landungen fehlen wird.

Hat jemand Erfahrung mit zurück zu weniger Federweg mit dem Bronson? Ist es potent genug für Bikepark-Urlaube? Bin eh zu 90% auf den Hometrails unterwegs, aber möchte dann auch nicht im Urlaub "zurückstecken" müssen.

Sportliche Grüße 😊✌️
 
Hello,

da mir mein Transition Spire geklaut wurde brauche ich schnellstens ein neues Rad! Hab mir das Nomad ins Auge gefasst, aber das ist nirgends zu Preisen, die ich bereit bin zu zahlen, verfügbar.... Jetzt habe ich das auch das Angebot für den Bronson Rahmen von Staterabikes gesehen und überlege einen eigenen Aufbau. Ich hab jedoch bedenken, dass mir der weniger Federweg im Bikepark oder bei Sprüngen mit verpatzten Landungen fehlen wird.

Hat jemand Erfahrung mit zurück zu weniger Federweg mit dem Bronson? Ist es potent genug für Bikepark-Urlaube? Bin eh zu 90% auf den Hometrails unterwegs, aber möchte dann auch nicht im Urlaub "zurückstecken" müssen.

Sportliche Grüße 😊✌️

Ich denke da brauchst dir keine Sorgen machen, zur Not mit 170er Gabel aufbauen und nen Cascade Link dazu. Bzw. kann man evtl. auch einfach nen Dämpfer mit mehr Hub verwenden, das hat aber scheinbar bisher noch keiner ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten