Santa Cruz Heckler

Was könnte schöner sein als ein Heckler? Richtig, zwei Heckler:

Heckler doppel.jpg

:love:

Dabei sind mir aber auch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Es sind eigentlich identische 2023er Heckler S (einmal 29, einmal MX). Trotzdem Unterschiede in der Ausstattung:
-Gabelaufkleber
-Dämpfer (im MX RS Model bis 2022, im 29er RS Modell 2023)
-einmal mit Ladebuchse im Schalter, einmal ohne
-einmal Steckachse DT mit Handgriff, einmal Burgtec mit Inbus

:confused: Wie sieht das bei euch aus?

20240404_103527.jpg20240404_175439.jpg20240411_171538.jpg20240411_171552.jpg20240411_171601.jpg20240411_171605.jpg20240411_171623.jpg20240411_171634.jpg
 
@Waldschleicher
Die Unterschiede bei den Aufklebern und dem Powerbutton sind mir auch schon aufgefallen.
Ich hatte die Vermutung, dass ggf. die später im Jahr ausgelieferten Modelle nur noch mit grauen Fox-Aufklebern und ohne USB-C Port am Powerbutton ausgestattet wurden.
Sicher war ich mir allerdings nicht.
Mein 29er kam Anfang August 2023 mit grauen Aufklebern, Steckachse von Burgtec, dem PowerButton ohne USB-C und dem 2023er RS Super Deluxe+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nur vorstellen das die letzten Modelle neue Parts bekamen. Was mich schon ärgert ist der Dämpfer- am 23er Modell sollte auch ein 23er Dämpfer sein...
 
Habe auch den 29er. Er ist genauso aufgebaut wie deiner. Ich glaube auch, dass es sich um die spätere Version von 2023 handelt. Ich habe bei mir bis jetzt nur die Bremsen, den Sattel und die Kurbel getauscht. Ich überlege, ob ich die Gabel gegen eine Factory tausche. Die Performance funktioniert aber echt gut. Im Bio-Bike fahre ich eine 36er Factory und ich merke keinen Unterschied beim Fahren. Mich wundert es aber, dass Santa normale 36er und keine E-Optimized verbaut hat. Soll mir recht sein, wenn es hält. Es sind circa 200 g weniger. Sonst bin ich echt zufrieden, jetzt würde ich gerne die SL-Variante testen.
 

Anhänge

  • 20240412_104041.jpg
    20240412_104041.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20240407_125037.jpg
    20240407_125037.jpg
    852,4 KB · Aufrufe: 35
Hi Leute, hab seit Juni 23 auch ein Heckler 9 MX und es macht richtig Spaß. Beim stolpern wirkt das Bike etwas hölzern aber wenn ich etwas laufen lasse mutiert es zu einer richtigen Spassrakete. Stabil auf dem Trail, VPP wirkt wie unendlich Federweg:troll:

Fahre damit eher Enduro/Freeride als All Mountain. Könnte da noch ewig weiter schwärmen.

Hab zwar "nur" das R-Kit aber find es richtig fetzig. Die Lyrik Select hat ne einstellbare Dämpfung. Hätte ich nicht gedacht und bisher zufrieden mit Ihr.
2 Sachen gefallen mir nicht. Das ist die Sram Guide, die ich beim letzten Bike schon runter geworfen hab und der Super Deluxe Select im Hinterbau. Den finde ich etwas zu lasch, emotionslos und das er durch den Federweg rauscht.

Deshalb mal die Frage an alle Hecklerianer die auf den X2 von Fox umgebaut haben:

Welchen Tune habt ihr gewählt? Interessant wären für mich beide Varianten, Luft und Stahlfeder.
Nirgends finde ich eine konkrete Aussage.
Der verbaute Super Deluxe B2 hat Rebound Tune "L" und Compression Tune "L".

SC hab ich auch angeschrieben. Da hab ich auch keine Info bekommen weil die das Heckler nicht mit dem Dämpfer verkaufen.

@Waldschleicher
Übrigens ist mein MX auch so aufgebaut wie du es beschreibst. Knopf mit USB, Dämpfer ist auch ein B2 (22er) und Anfangs dachte ich das beim Aufbau des Bikes einfach ein anderer hergenommen werden könnte. LYrik Select ist dann doch ein 23er Model. Bremse ist ne Giude statt der angegeben G2. Fand ich schon ziemlich komisch.
Mich würd mal interessieren ob die Tunes der Dämpfer bei euch auch "L" und "L" ist.

Danke schonmal für eure Antworten und einen regnerischen Gruß vom Bodensee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldschleicher
Übrigens ist mein MX auch so aufgebaut wie du es beschreibst. Knopf mit USB, Dämpfer ist auch ein B2 (22er) und Anfangs dachte ich das beim Aufbau des Bikes einfach ein anderer hergenommen werden könnte. LYrik Select ist dann doch ein 23er Model. Bremse ist ne Giude statt der angegeben G2. Fand ich schon ziemlich komisch.
Mich würd mal interessieren ob die Tunes der Dämpfer bei euch auch "L" und "L" ist.
Wie es aussieht verbauen die was gerade noch da ist? Habe da noch keine Erfahrungen- ist das so üblich bei Santa?
Die Guide (hatte ich am Jeffsy) wäre das Vorgängermodell der G2 und wirklich deplaziert an solch einer Wuchtbrumme!
Beide RS Dämpfer in meinem Fall: Rebound Linear, Compression L, 2 Volumenspacer.
 
Sorry, hier muss ich kurz einhaken, wenn auch kleinlich.
Nicht das Verwirrung bzgl. der Bremse aufkommt. 😉

Die Guide (hatte ich am Jeffsy) wäre das Vorgängermodell der G2 und wirklich deplaziert an solch einer Wuchtbrumme!
Laut Teileliste wird keine G2, sondern eine G2 RE am MJ 2023 verbaut.
Also eine Modellmischung.

Dabei wird der G2 R Bremshebel mit dem alten Code Bremssattel von "Avid" verbunden.
Die Bremse hat daher mehr Power als eine normale G2 und mehr Flüssigkeit im System.
Beläge sind ebenfalls größer und die Gleichen, die in der neuen (SRAM) Code seit 2018 eingesetzt werden. (siehe R, RS, RSC, Bronze, Silver, Ultimate)

Habe die G2 RE hier am Trailbike meiner Frau, würde die Bremse einer normalen G2 R oder Guide R immer vorziehen.

Bremse ist ne Giude statt der angegeben G2
Ist es eine Guide oder eine Guide RE?
Denn die Guide RE wäre der Vorgänger der G2 RE und somit wieder eine Kombination aus Guide R Bremshebel und altem Code Sattel.
Auch hier gibts mehr Power als bei einer normalen Guide R.

Fahre damit eher Enduro/Freeride als All Mountain.
Kenn ich, das passiert extrem schnell. Die Bude läuft aber auch sowas von gut. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@emtezet13 hast du schon ein Update ? :D
ich war aufgrund urlaub und weil die ersten parks öffnen tatsächlich erst 4x kleinere runden mit coil fahren. eigentlich nur auf meinen moderaten hometrails die kein wirklicher maßstab sind. ansprechverhalten natürlich deutlich besser, aber ich war weit weg von grenzen ausloten etc.
ich denke ich fahre im mai mal mit dem heckler nach winterberg oder willingen um zu schauen was wirklich geht.

IMG_3289.jpeg
 
Zurück
Oben Unten