Santa Cruz V10.8 2024

Registriert
18. Januar 2021
Reaktionspunkte
27
Analog zum V10.7 Thread hier alles zum Thema V10.8.
Konnte es letztes Wochenende zum ersten mal fahren und nach 4 Jahren V10.7 enttäuscht der Nachfolger nicht.
 
Rahmen ist da, jetzt noch aufbauen
 

Anhänge

  • 20240220_130847.jpeg
    20240220_130847.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 81
Hallo in die Runde.

Nachdem SC nicht fähig war mir das bestellte Nomad 6 Framkit zu liefern, dachte ich mir: bestellts halt das neue V10.8 X01. Überraschenderweise soll es sogar bereits im April geliefert werden.

Ich wiege fahrfertig ca. 95-100kg (183cm)
SC gibt für dieses Gewicht eine 650lbs Feder an.
Welche Feder ist im L Rahmen Serie und wie ist die Angabe von SC zu werten? Eher Race oder Allround?
Habe mir überlegt, eine Sprindex 570-630lbs zu holen.

Gibt es Erfahrungen im VVP Hinterbau mit der Sprindex?

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Nachdem SC nicht fähig war mit das bestellte Nomad 6 Framkit zu liefern, dacht ich mir: bestellts halt das neue V10.8 X01. Überraschenderweise soll es sogar bereits im April geliefert werden.

Ich wiege fahrfertig ca. 95-100kg (183cm)
SC gibt für diese Gewicht eine 650lbs Feder an.
Welche Feder ist im L Rahmen Serie und wie ist die Angabe von SC zu werten? Eher Race oder Allround?
Aber mir überlegt eine Sprindex 570-630lbs zu holen.

Gibt es Erfahrungen im VVP Hinterbau mit der Sprindex?

Danke für euren Input.
auch ne alternative😂
L kommt mit 550 das passt bei mir mit rohen 83kg perfekt, aber eher auf der sportlicheren Seite was aber trotzdem weit weg von unkomfortabel is. Beim alten war ich mit gleichen Gewicht auch immer zwischen 500 eher komfortabel und 550 sportlich.
Ich hab mal mit all meinen notierten Setups nen Verhältnis zwischen Gabel und Dämpfer ausgerechnet. Druck (psi) in der Gabel x 6.9 =Federrate (lbs)
Das hat bei mir mit 500 und 550er Feder immer die perfekte Balance ergeben.
Lustigerweise ist genau das das Verhältnis welches Jackson Goldstone in einem der Fox Videos eingestellt hatte.

Bei einer 650er Feder kanns aber durchaus sein das dir der Rebound zu schnell wird und du den Dämpfer umshimmen lassen musst.

Zu springdex im VPP hab ich noch nichts gehört, jedoch allgemein 1 oder 2x bisschen negatives. "Zum testen Ok aber zum fahren naja"
 
Hallo in die Runde.

Nachdem SC nicht fähig war mit das bestellte Nomad 6 Framkit zu liefern, dacht ich mir: bestellts halt das neue V10.8 X01. Überraschenderweise soll es sogar bereits im April geliefert werden.

Ich wiege fahrfertig ca. 95-100kg (183cm)
SC gibt für diese Gewicht eine 650lbs Feder an.
Welche Feder ist im L Rahmen Serie und wie ist die Angabe von SC zu werten? Eher Race oder Allround?
Aber mir überlegt eine Sprindex 570-630lbs zu holen.

Gibt es Erfahrungen im VVP Hinterbau mit der Sprindex?

Danke
 
Die 600er wird zu weich. Fahrfertig liege ich bei 96kg und da war die 650 schon ganz gut vom Gefühl. Tiefergehende Daten habe ich gerade leider nicht.
Ziel sollen ja 22mm SAG sein.
 
Wenn hier jemand nen Carbon Reserve Laufradsatz fürs V10 (Mullet) für nen fairen Preis haben will gerne melden.
Ist neu, nie benutzt.
 
Ich möchte beim V10.8 gleich das OChain verbauen mit 12Grad. Weiß jemand ob ein narrowwide Kettenblatt benötigt wird und ob 32T oder 34T?
 
Ich hab das OChain schon hier liegen, war ursprünglich fürs Enduro gedacht. Daher will ich es einfach mal testen.
Das SC Syndicate fährt ebenfalls OChain und berichtet von einem smootheren Fahren.

“A product we have been waiting for for a long time, the new V10 has improved a lot but with OCHAIN everything is smoother”
@‌scsyndicate
https://www.instagram.com/p/CxJEbg8OYeh/
 
Kaum? Die Kurbel wandert doch deutlich nach hinten und der Kollege federt für extra schön langsam ein. Auf dem Trail hast du die Schlagfolge innerhalb ner Sekunde.
 
Ich hab das OChain schon hier liegen, war ursprünglich fürs Enduro gedacht. Daher will ich es einfach mal testen.
Das SC Syndicate fährt ebenfalls OChain und berichtet von einem smootheren Fahren.

“A product we have been waiting for for a long time, the new V10 has improved a lot but with OCHAIN everything is smoother”
@‌scsyndicate
https://www.instagram.com/p/CxJEbg8OYeh/
Fahr es aber mit 4 oder 6 Grad. Wenn du es höher einstellst nervt der Leerweg unendlich. Und zieh alle Schrauben nach jeder Abfahrt wieder nach. Die lockern sich sogar mit Loctite drauf. Ich hab meins wieder abgebaut. In meinen Augen lohnt es sich nicht, außer du wirst gesponsert und hast jedes Wochenende deren Service zur Verfügung.
 
4-6 grad reichen wirklich. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Viel Pedalrückschlag ist da nicht spürbar. Habe vor mehreren Wochen in Linkage mal den Rahmen nachgebaut. Hatte irgendwas mit 9grad gefunden. 2-3 grad sind mir bisher nie aufgefallen an den HPP bikes. Daher auch nur die Einstellung zwischen 4-6grad.
 
Hallo in die Runde,
ist im neuen V10 S-Kit eine Performance Elite Gabel mit Grip 2 verbaut?
Finde nichts dazu im Netz.....vielleicht nutze ich auch die falschen Suchbegriffe.

Danke und Gruß
Gordon
 
Vielen Dank.
Suche auch noch erfolglos nach der verbauten Federhärte bei dem M Modell.
Finde nichts dazu.

Danke vorab in die Runde
 
Zurück
Oben Unten