Sattelstütze kürzen

Hallo Fux,

Unklar war, warum du die Stütze nicht einfach versenkst. Was hindert dich daran?
Wahrscheinlich ist das Sattelrohr nicht tief genug ausgerieben oder der Dämpfer im Weg, whatever.

Aber zum Thema: Es gibt für die Mindesteinstecktiefe zwei unabhängige Kriterien:
1. Stütze
2. Rahmen

zu1: Die Stütze sollte wenigstens so weit versenkt werden, wie der Hersteller es empfiehlt. In deinem Fall 8cm. Dabei sollte in Betracht gezogen werden, daß nicht jede Stütze beliebig kürzbar ist, da die Wandstärke nach oben hin abnehmen kann.

zu2: Die Stütze muß mindestens über den Knotenpunkt von Oberrohr/Sattelrohr reichen, damit eine Abstützung erfolgt. Bei Downhillrädern, Enduros, Freeridern ist dieses Maß mitunter recht groß, da das Oberrohr oft tiefgelegt wird um die Schrittfreiheit zu erhöhen.

Sind beide Kriterien erfüllt und die Stütze nicht irgendein extremkonifiziertes Teil, kannst du zur Säge greifen. Optimalerweise schneidet man eine Sattelstütze übrigens schräg ab um Sprünge im Spannungsverlauf des Sattelrohrs zu vermeiden. Als so ca. 45°, wobei der "längere Lappen" in Fahrtrichtung vorne liegt.

Gruß, Uwe
 
Also, wo is jetzte das Problem?
Zum Tourenfahren hab ich den Sattel schon weit oben, zum Spass haben ist die Stütze versenkt, soweits geht. Was ist unklar?
Habe mich doch nur erkundigt, obs ne Möglichkeit gibt meine SS komplett zu versenken.....:confused: :confused:
Gruß
MF

ALso alles in allem ist das schon etwas umständlich zu verstehen!

..aber:

  • die 8 cm sind anscheinend auf der SS markiert (?)
  • wenn dem so ist spielt das beim SX keine Rolle, da ja die Markierung am Rahmen ausschlaggebend ist !
  • wenn Du Dich an die Erklärung von DROPDEAD hälst solltest Du schon mal richtig liegen
  • bei Bedarf z.b. einfach diese Teleskopstütze kaufen, hab ich auch gemacht und ebenfalls auf das entsprechende Maß kürzen
 
Hallo Fux,

Unklar war, warum du die Stütze nicht einfach versenkst. Was hindert dich daran?
Wahrscheinlich ist das Sattelrohr nicht tief genug ausgerieben oder der Dämpfer im Weg, whatever.



Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

der Dämpfer ist im Weg. Aber eigentlich hab ich ja nur gefragt ob ich mich an die Markierung der Stütze halten muss oder die 8cm Rohr zum klemmen wichtig sind!! Oder??
Gruß,
ein mitleriweile etwas verwirrter
mfux
 
zu1: Die Stütze sollte wenigstens so weit versenkt werden, wie der Hersteller es empfiehlt. In deinem Fall 8cm. Dabei sollte in Betracht gezogen werden, daß nicht jede Stütze beliebig kürzbar ist, da die Wandstärke nach oben hin abnehmen kann.

zu2: Die Stütze muß mindestens über den Knotenpunkt von Oberrohr/Sattelrohr reichen, damit eine Abstützung erfolgt.Bei Downhillrädern, Enduros, Freeridern ist dieses Maß mitunter recht groß, da das Oberrohr oft tiefgelegt wird um die Schrittfreiheit zu erhöhen.

Sind beide Kriterien erfüllt und die Stütze nicht irgendein extremkonifiziertes Teil, kannst du zur Säge greifen.

Sollte also damit ausreichend geklärt sein, oder? ;)
 
ich weiß auch net wieso manche den thread net verstehn?!

also die makirung kannste wegschneiden. musst halt nur aufpasen dass du die ss 8cm im sattelrohr stecken hast. also wenn du den sattel ganz reinmachen willst, was du glaub ich willst, dann kannste die aba auch nochkürzer machen.das geht weil die hebelwirkung net so groß is. aba die ss auf 8cm kürzen is kein problem! muss halt nur noch 8cm lang sein!:daumen:
 
Hallo,
kleine Frage: wenn man kein passendes Werkzeug zur Hand hat, kann man die Sattelstütze beim Fahrradhändler kürzen lassen oder steht der Besuch beim Metallbauer/Schweißer an?
 
Hm, ist ja nur Alu.
Dauert erfahrungsgemäss ca. 20 Sekunden mit der passenden Säge und frischem Sägeblatt... aber 5€ ist halbwegs fair :)
 
Zurück
Oben Unten