Hallo Fux,
Unklar war, warum du die Stütze nicht einfach versenkst. Was hindert dich daran?
Wahrscheinlich ist das Sattelrohr nicht tief genug ausgerieben oder der Dämpfer im Weg, whatever.
Aber zum Thema: Es gibt für die Mindesteinstecktiefe zwei unabhängige Kriterien:
1. Stütze
2. Rahmen
zu1: Die Stütze sollte wenigstens so weit versenkt werden, wie der Hersteller es empfiehlt. In deinem Fall 8cm. Dabei sollte in Betracht gezogen werden, daß nicht jede Stütze beliebig kürzbar ist, da die Wandstärke nach oben hin abnehmen kann.
zu2: Die Stütze muß mindestens über den Knotenpunkt von Oberrohr/Sattelrohr reichen, damit eine Abstützung erfolgt. Bei Downhillrädern, Enduros, Freeridern ist dieses Maß mitunter recht groß, da das Oberrohr oft tiefgelegt wird um die Schrittfreiheit zu erhöhen.
Sind beide Kriterien erfüllt und die Stütze nicht irgendein extremkonifiziertes Teil, kannst du zur Säge greifen. Optimalerweise schneidet man eine Sattelstütze übrigens schräg ab um Sprünge im Spannungsverlauf des Sattelrohrs zu vermeiden. Als so ca. 45°, wobei der "längere Lappen" in Fahrtrichtung vorne liegt.
Gruß, Uwe
Unklar war, warum du die Stütze nicht einfach versenkst. Was hindert dich daran?
Wahrscheinlich ist das Sattelrohr nicht tief genug ausgerieben oder der Dämpfer im Weg, whatever.
Aber zum Thema: Es gibt für die Mindesteinstecktiefe zwei unabhängige Kriterien:
1. Stütze
2. Rahmen
zu1: Die Stütze sollte wenigstens so weit versenkt werden, wie der Hersteller es empfiehlt. In deinem Fall 8cm. Dabei sollte in Betracht gezogen werden, daß nicht jede Stütze beliebig kürzbar ist, da die Wandstärke nach oben hin abnehmen kann.
zu2: Die Stütze muß mindestens über den Knotenpunkt von Oberrohr/Sattelrohr reichen, damit eine Abstützung erfolgt. Bei Downhillrädern, Enduros, Freeridern ist dieses Maß mitunter recht groß, da das Oberrohr oft tiefgelegt wird um die Schrittfreiheit zu erhöhen.
Sind beide Kriterien erfüllt und die Stütze nicht irgendein extremkonifiziertes Teil, kannst du zur Säge greifen. Optimalerweise schneidet man eine Sattelstütze übrigens schräg ab um Sprünge im Spannungsverlauf des Sattelrohrs zu vermeiden. Als so ca. 45°, wobei der "längere Lappen" in Fahrtrichtung vorne liegt.
Gruß, Uwe