Sattelstütze Syntace P6 - Klemmung umdrehen?

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu meiner Syntace P6. Da ich meinen Sattel recht weit nach vorne schieben muss für eine gute Sitzposition, wäre es wahrscheinlich günstiger, das Unterteil der Klemmung (siehe Bild) umzudrehen. Der verlängerte Teil würde dann nach vorne zeigen. Geht das bzw. ist das empfehlenswert oder spricht da was dagegen?



Viele Grüße
Sanwald81
 
Das geht sicher. Die Frage ist allerdings, ob du angesichts solcher Maßnahmen nicht eine Problem mit deiner Rahmengeometrie hast.
 
Der Rahmen passt wie angegossen. Mit der Originalsattelstütze wäre ich auch noch im zulässigen Verstellbereich. Das liegt nur dran, dass die Syntace nach hinten die verlängerte Auflage hat.
 
Häääh?

Der Verstellbereich ist dir also zu klein, weil er bei der P6 vergrössert wurde?

Wie geht das denn?
Evtl. Kannst du mal ein Bild mit deiner bevorzugten einstellung machen.
Toolkid liegt da schon richtig. Wenn der Verstellbereich nicht aussreicht, hängt es eher am Rahmen.


Gruss Doc

P.S. Schon mal das Knielot angelegt, und geschaut was dabei rauskommt?
Entweder dein Rad hat einenn 65er Sitzwinkel, oder du sitzt viel zu weit Vorne, wenn du den Sattel ganz vor schiebst und auch noch eine Sattelstütze ohne nennenswerten Satback hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen passt wie angegossen. Mit der Originalsattelstütze wäre ich auch noch im zulässigen Verstellbereich. Das liegt nur dran, dass die Syntace nach hinten die verlängerte Auflage hat.

Deine logik verstehe ich nicht! dass die sattelstütze nach hinten eine verlängerte auflage hat, reduziert doch nicht den verstellbereich nach vorne. Nach vorne geht die P6 so weit wie jede andere sattelstütze ohne offset. Wenn bisher eine ohne offset gepasst hat, dann muss auch die P6 passen. Dass du den am sattel markierten verstellbereich nicht an der unteren auflage sondern oben ausrichten musst, weißt du?
 
Sorry, ich glaube, das ist etwas missverständlich rübergekommen. Ein Bild kann ich grad nicht liefern, aber folgende Skizze. So ähnlich sieht's bei mir gerade aus. Der Verstellbereich reicht schon noch dicke aus, aber ich dachte eben, ob es nicht günstiger für das Sattelgestell wäre, die untere Auflage zu drehen, damit das Sattelgestell wieder vollständig auf dem unteren Teil aufliegt.

 
Trotzdem stimmt da wahrscheinlich mit deiner Rahmengrösse/Geo/Kombination nicht, wenn du den Sattel so weit vorschieben musst.

Ach ja, der Stütze bzw. Dem Sattel sollte das nix ausmachen.
Klemmung wäre so ja wie mit einer normalen Stütze.
Du verschenkst halt nur den Vorteil der P6

Gruss Doc
 
Habe die Frage vorhin auch mal an Syntace geschickt ob technisch was dagegen spricht, das Unterteil umzudrehen. Laut deren Aussage ist das absolut kein Problem.

Warum soll man damit die Vorteile der P6 verschenken? Die größere Auflagefläche wird nach wie vor perfekt ausgenutzt und das ist ja der Vorteil der Sattelstütze.

Danke für eure Antworten!
 
Der sinn der nach hinten verlängerten auflage ist, einen verstellbereich wie bei einer offset-sattelstütze zu bekommen. Nach vorne ist es wie bei jeder anderen sattelstütze auch. Und da macht es ja weder der stütze noch dem sattelgestell etwas aus. Du nutzt nur das „zusatzfeature“ verstellbereich nach hinten nicht
 
Zurück
Oben Unten