Saturn 14 Aufbauthread

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Seit dem Umbau der DSM von 3,5 auf 6,5 ist das S14 auch deutlich agiler. Bei der Abholung des Rahmens wurde es mir auch gesagt , dass das eine gute Idee sei.
 
Baue gerade mein Saturn 14ST um, habe jetzt meine Stahlfedergabel ausgebaut (gibts btw. hier im Bikemarkt) und eine Fox 36 Grip 2 160mm eingebaut. Fahrfertige 14,7kg

Da ich mit dem Bike auf die Lofoten auf eine Endurotour mit viel tragen/schieben fliege versuche ich jetzt noch krampfhaft (am Bike) abzuspecken.

Reverb AXS und GX Eagle AXS fliegen runter und X01 (nicht elektrisch) und eine Oneup V3 Dropper kommt dran...
sollten nochmal so 300g bringen.

Auf welches (fahrfertige) Kampfgewicht kommt ihr?

Ansonsten bin ich ratlos wo noch was gehen soll... ohne ein Vermögen hinzulegen
Bin bei 15 kg glatt mit dem ST in L. Laufräder sind noch ziemlich schwer bei mir aber wollte eigentlich auch einen robusten Aufbau. Werde noch die Lyrik mal gegen die Pike tauschen was 200g sind und den LRS mal tauschen. Ziel sind 14 kg oder weniger aber dennoch robust.
 
Hi Zusammen, falls von Interesse ich habe noch günstig einen Fox Float X 2022 kashima in 210x50mm für das Saturn 14 abzugeben.
Voll funktionsfähig!
 
Wurde noch erwähnt warum das so ist? Wollte das dieses Jahr auch ein wenig mit rumspielen.
Damit würde das Rad agiler und handlicher.
Keine Ahnung warum man nicht direkt den 6,5er einbaut und ich 2 Jahre gebraucht habe um es umzusetzen.
Am G1 spiele ich ständig mit den Teilen ...
Nachteile sind mir jedenfalls nicht aufgefallen .
 
Hallo,

ich komme mit meinem Saturn 14 in XXL inkl. Pedale auf 12,5 kg.
Das Bike ist aber auch für Langstrecke und Marathon aufgebaut.
Laufradsatz mit Duke Carbonfelgen und Conti Race King, SRAM xx1 Carbonkurbel und RaceFace Carbonlenker. Als Dropper habe ich die DTswiss D232.

Wie es sich fährt, werde ich die Tage, wenn es mal trocken ist testen!

Ist halt alles eine Frage des Einsatzes.


MfG
Hab jetzt meine AXS Komponenten rausgeschmissen und gegen X01 und OneUp V3 Dropper getauscht, leichtere Griffe drauf und ne andere Gabel... 14,16kg (-640g)

Würde ja noch gerne unter 14kg aber da fällt mir nicht mehr viel ein.

X01 Kurbel statt GX Eagle Carbon --> -100g

Laufräder - da geht sicher noch was aber eigentlich wollte ich meine Reserve Carbon Laufräder nicht tauschen, in dem Gewicht wird's schnell teuer.

Das OneUp EDC im Steuerrohr sind sicher auch nochmal 120g aber wie gesagt will ja nur sinnvoll abspecken :-(
 
Hab jetzt meine AXS Komponenten rausgeschmissen und gegen X01 und OneUp V3 Dropper getauscht, leichtere Griffe drauf und ne andere Gabel... 14,16kg (-640g)

Würde ja noch gerne unter 14kg aber da fällt mir nicht mehr viel ein.

X01 Kurbel statt GX Eagle Carbon --> -100g

Laufräder - da geht sicher noch was aber eigentlich wollte ich meine Reserve Carbon Laufräder nicht tauschen, in dem Gewicht wird's schnell teuer.

Das OneUp EDC im Steuerrohr sind sicher auch nochmal 120g aber wie gesagt will ja nur sinnvoll abspecken :-(
Schon tubeless?
 
Ja Tubeless, intend Vorbau und Klemme.
Sqlabs Carbon Sattel
Reifen sind schwer Dhf/dhr…
X01 teile…
F22 Pedale ok da wäre bei Tausch gegen z.B. newmen 50g drin aber die sind neu (Argh)
Direttissima bremsen mir 203/180mm Scheiben…
Will ja keine Einbußen in der Leistung… soll ja alles mitmachen will damit nach Norwegen/Lofoten (s2/s3 Trails)

Schrauben… was bringt das? 10g aufs ganze bike?
 
Ja Tubeless, intend Vorbau und Klemme.
Sqlabs Carbon Sattel
Reifen sind schwer Dhf/dhr…
X01 teile…
F22 Pedale ok da wäre bei Tausch gegen z.B. newmen 50g drin aber die sind neu (Argh)
Direttissima bremsen mir 203/180mm Scheiben…
Will ja keine Einbußen in der Leistung… soll ja alles mitmachen will damit nach Norwegen/Lofoten (s2/s3 Trails)

Schrauben… was bringt das? 10g aufs ganze bike?
XX1 Kassette oder Garbaruk
Spacer unterm Vorbau aus Carbon
Alle Schrauben aus Titan bringt ordentlich was
Adapter für die Bremsscheiben
Von 35mm Klemmung runter auf 31,8mm mit Vorbau und Lenker

Sonst wird schon dünne.
 
XX1 Kassette oder Garbaruk
Spacer unterm Vorbau aus Carbon
Alle Schrauben aus Titan bringt ordentlich was
Adapter für die Bremsscheiben
Von 35mm Klemmung runter auf 31,8mm mit Vorbau und Lenker

Sonst wird schon dünne.
schrauben (bremsscheiben) und Adapter sind schon von Trickstuff - bleiben nur die von der Zugführung 4 + 2... sind dann 12-15g

glaube dann hilft nur noch eine füllung des rahmens mit wasserstoff ;-)
 
Hab jetzt meine AXS Komponenten rausgeschmissen und gegen X01 und OneUp V3 Dropper getauscht, leichtere Griffe drauf und ne andere Gabel... 14,16kg (-640g)

Würde ja noch gerne unter 14kg aber da fällt mir nicht mehr viel ein.

X01 Kurbel statt GX Eagle Carbon --> -100g

Laufräder - da geht sicher noch was aber eigentlich wollte ich meine Reserve Carbon Laufräder nicht tauschen, in dem Gewicht wird's schnell teuer.

Das OneUp EDC im Steuerrohr sind sicher auch nochmal 120g aber wie gesagt will ja nur sinnvoll abspecken :-(

Das könnte noch helfen und ist günstiger als ein LRS 🤩
 
hab jetzt mal ein paar Titanschrauben für die Zugführungen und so bestellt... aber die 18g machen den Bock auch nicht fett... oder schlank

früher (ich habe noch uralte Bike-Kataloge hier) hätten die Hersteller gewichtsoptimiert durch Bohrungen... da wurde nix berechnet da hat man einfach gebohrt... :oops:
Da war die Welt noch in Ordnung als Bällebäder aus Kartoffeln und Hüpfburgen aus Holz waren...
 
Es ist vollbracht - habe jetzt doch die Laufräder getauscht von Reserve auf MCFK/Non+ und die Kurbel auf X01...
Fahrfertige (mit F22 Pedalen) 13,78kg als 160mm Enduro mit den schwereren DHF/DHR Reifen... bin zufrieden, nur mein Konto nicht ;-)

Mit dem großen OneUp Werkzeugset in Steuerkopf und zweitem Flaschenhalter 13,9kg... dann ist aber wirklich alles außer Getränk eingerechnet...
 
Zurück
Oben Unten