Saturn 14 Tech Talk

Hallo,
Einsatz soll Langstrecke, Marathon sein.
Das Rad soll leicht, aber mit ausreichend Reserven beim Federweg aufgebaut werden, deshalb kein Saturn 11.
Aktuell wiege ich ca. 85 kg, sollte aber wieder in Richtung 80 kg gehen.
Hei hei :) Ich hab' mein S14 dieses Jahr auch für Langstrecke umgebaut und bereits die ersten Erfahrungen gesammelt - jüngst jetzt am Wochenende, 120 km & 2800 Hm auf gemischten Bodenverhältnissen. Vor'm Umbau waren eine RS Lyrik (150mm) , ein RS Super Deluxe Air und breite Felgen mit schweren Reifen inkl. Inserts dran. In der ersten Iteration hab' ich einen leichteren LRS (schmalere Felgen, leichtere Reifen, keine Inserts), eine Fox 34 (140) aus einem anderen Rad und den originalen Fox DPX2 rein. Nach den ersten Runden hab' ich die Reserven vermisst - man tritt zwar viel schneller hoch, will halt aber wieder in gewohnter Geschwindigkeit runter ;) Um's kurz zu machen (mehrere Zwischenstati überspringend), es sind wieder Lyrik und Super Deluxe drin. Bringt mich zu folgendem Zitat:
Mit dem einzusetzenden Geld für einen leichteren Dämpfer kann man an anderer (rotierender) Stelle wohl mehr Effekt erzielen.
Das hier war der ausschlaggebende Faktor: Der leichtere und besser rollende LRS. Das lohnt sich mMn wirklich am meisten.
 
Hallo,

ich habe eine paar Fragen bezüglich Anbauteilen am Saturn 14.
Da ich das Fahrrad möglichst leicht aufbauten möchte, würde ich als Federgabel eine RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg wählen.
Bei der Sattelstütze bin ich noch unschlüssig ob ich ein starre oder eine Vecnum Niro 212 wähle.
Mir würde auch eine Dropper mit weniger reichen, jedoch ist z.B. bei der DT Swiss die Stütze als gesamtes zu kurz.
Aktuell ist ein Dämpfer von Fox, DPX2 verbaut. gibt es hierzu leichtere alternativen ohne zusätzlichen Ausgleichsbehälter?

Für eine paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Die Fox 34 Factory 140 mm wiegt ca. 200-300g weniger als die Pike. Evtl. eine Alternative, wenn man bei dem Rahmen so aufs Gewicht achten möchte.
Hallo,

ich habe eine paar Fragen bezüglich Anbauteilen am Saturn 14.
Da ich das Fahrrad möglichst leicht aufbauten möchte, würde ich als Federgabel eine RockShox Pike Ultimate mit 140 mm Federweg wählen.
Bei der Sattelstütze bin ich noch unschlüssig ob ich ein starre oder eine Vecnum Niro 212 wähle.
Mir würde auch eine Dropper mit weniger reichen, jedoch ist z.B. bei der DT Swiss die Stütze als gesamtes zu kurz.
Aktuell ist ein Dämpfer von Fox, DPX2 verbaut. gibt es hierzu leichtere alternativen ohne zusätzlichen Ausgleichsbehälter?

Für eine paar Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Fox 34 Factory Grip 2 140 mm ist ca. 200 g leichter, kostet ~200,-€ mehr (online-suche).
Mein Bruder fährt sehr zufrieden den Fox DPS, ist nicht großvolumig aber leicht.

Nur als Anregung bei der Entscheidungsfindung gedacht.
 
Hei hei :) Ich hab' mein S14 dieses Jahr auch für Langstrecke umgebaut und bereits die ersten Erfahrungen gesammelt - jüngst jetzt am Wochenende, 120 km & 2800 Hm auf gemischten Bodenverhältnissen. Vor'm Umbau waren eine RS Lyrik (150mm) , ein RS Super Deluxe Air und breite Felgen mit schweren Reifen inkl. Inserts dran. In der ersten Iteration hab' ich einen leichteren LRS (schmalere Felgen, leichtere Reifen, keine Inserts), eine Fox 34 (140) aus einem anderen Rad und den originalen Fox DPX2 rein. Nach den ersten Runden hab' ich die Reserven vermisst - man tritt zwar viel schneller hoch, will halt aber wieder in gewohnter Geschwindigkeit runter ;) Um's kurz zu machen (mehrere Zwischenstati überspringend), es sind wieder Lyrik und Super Deluxe drin. Bringt mich zu folgendem Zitat:

Das hier war der ausschlaggebende Faktor: Der leichtere und besser rollende LRS. Das lohnt sich mMn wirklich am meisten.
Danke für die Rückmeldung.
Welcher Laufradsatz ist verbaut und mit welchem Gewicht?
Welche Reifen sind auf dem Laufradsatz?
 
Die Fox 34 Factory 140 mm wiegt ca. 200-300g weniger als die Pike. Evtl. eine Alternative, wenn man bei dem Rahmen so aufs Gewicht achten möchte.

Fox 34 Factory Grip 2 140 mm ist ca. 200 g leichter, kostet ~200,-€ mehr (online-suche).
Mein Bruder fährt sehr zufrieden den Fox DPS, ist nicht großvolumig aber leicht.

Nur als Anregung bei der Entscheidungsfindung gedacht.
Werde ich mal suchen ob die Fox eine Alternative ist und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht!
 
Danke für die Rückmeldung.
Welcher Laufradsatz ist verbaut und mit welchem Gewicht?
Welche Reifen sind auf dem Laufradsatz?
Aktuell ist's ein NEWMEN Evolution SL X A 25 (785g + 660g) und drauf sind Continental MK2 2.3 (755g) und ein Cross King vom gleichen Hersteller (745g). Klar, dazu kommen noch Rimstrips (die von NEWMEN) und Tubeless-Milch (90ml, each). Das läuft IMHO richtig gut.
 
schulde noch ein "Beweisfoto"

IMG_6076.jpeg
 
In der aktuellen Mountainbike 07/2023 gibt es unter »Made inGermany« noch mal einen Test vom Saturn 14 ST mit fescher glossy Violet Lackierung.
 
Welches Tune hast du genommen?


Schick, kommt mir sehr bekannt vor.
Die rote Lyrik musste wegen knackender Krone weichen...
Anhang anzeigen 1711164

PS: Wer eine knackende Lyrik inkl. neuwertigem Charger 3 und sehr gut erhaltenem roten Casting für einen schmalen Taler braucht, gerne melden ;)

Schaut in Grün auch net schlecht aus :daumen:

Wie kommst du mit dem Krypto vorn in Enduro soft klar? Bin noch am Rätseln, ob soft auch soft genug is…

Ich würd auf all das an der Gabel verzichten (ok, den Charger 3 würd ich mitnehmen), bräuchte ein 42er Offset Casting :ka:
 
Schaut in Grün auch net schlecht aus :daumen:

Wie kommst du mit dem Krypto vorn in Enduro soft klar? Bin noch am Rätseln, ob soft auch soft genug is…

Ich würd auf all das an der Gabel verzichten (ok, den Charger 3 würd ich mitnehmen), bräuchte ein 42er Offset Casting :ka:

Ziemlich gut tatsächlich, wobei ich meistens den Argotal Enduro Soft als Allrounder fahre. Ist weicher als Maxxterra aber natürlich nicht mit irgendwelchen Supersoft Varianten vergleichbar. Für die Hometrails reicht es auf jeden Fall, zumal man bei den Nicolais ja eh immer viel Druck aufs Vorderrad bekommt.
Ich warte allerdings sehnsüchtig auf Enduro Supersoft. Sollte das nicht bald kommen, muss doch mal DH Supersoft getestet werden.

Und nun wieder zurück zu S14.
Dachte gestern Abend versehentlich, im S16 Faden zu sein. Ohne Zugstange sieht so ein S14 auf den schnellen Blick verdächtig ähnlich aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage ist das eigentlich noch so, dass trotz des Wegfalls dieser Strebe an der Dämpferaufnahme nur Luftdämpfer ins S14 passen?
 
Kurze Frage ist das eigentlich noch so, dass trotz des Wegfalls dieser Strebe an der Dämpferaufnahme nur Luftdämpfer ins S14 passen?
Ja, weil um die untere Aufnahme herum zu wenig Platz für eine Feder ist

Und weil die Federkinematik (oder wie das heißt) nur für Luftdämpfer ausgelegt ist. Hatte auf Instagram nachgefragt und Benedikt aus dem Team von Nicolai hatte darauf geantwortet.
 
So wenig Platz wie da zwischen Dämpferaufnahme und Sitzrohr ist, ist die Diskussion eh müßig denke ich. Auch bei der aktuellen Version ohne Zugstange ist das echt eng, wüsste nicht wie da ein Coildämpfer bzw. dessen unterer Federteller reinpassen sollte. Vielleicht passt es platztechnisch ja beim Swift, da siehts etwas geräumiger aus... ich halt mal nen Coildämpfer da unten rein wenn meins da ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten