Saturn 16:: Austausch & Bilder

ich weiss zwar, dass der RS Super Deluxe nicht freigegeben ist, aber hat den jemand zum ausprobieren mal reingehalten? oder kollidiert der gleich oben in der Umlenkwippe?
Air sollte passen ab Größe M (ohne Gewähr). Da kollidiert wohl weder der Umlenkblock noch der AGB. Gibt dazu auch weiter vorne etwas hier im Faden.

Bei Coil ist wohl die Feder, die mit dem Umlenkblock kollidiert, der limitierende Faktor. Hier ist das Gewinde für den Teller nicht so lang wie bei Fox oder EXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar, dass der RS Super Deluxe nicht freigegeben ist, aber hat den jemand zum ausprobieren mal reingehalten? oder kollidiert der gleich oben in der Umlenkwippe?
Rahmengröße L, 230x60. Lässt sich zwar einbauen aber faktisch ist da keine Luft zwischen Wippe und Einsteller
 

Anhänge

  • IMG_1914.jpeg
    IMG_1914.jpeg
    387,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1917.jpeg
    IMG_1917.jpeg
    368,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1916.jpeg
    IMG_1916.jpeg
    427,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1915.jpeg
    IMG_1915.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Servus, das ist viel zu eng, deswegen ist der MY23 SD Air ja auch gesperrt. Bike war mit 41/3,5 Mutatoren. Wenn man nen RS Luftdämpfer möchte, muss man wohl eher zum Vivid greifen.

Kann natürlich sein, dass sich als Mullet oder mit anderen Mutatoren 2-3mm Luft ergeben. Hab ich nicht ausprobiert.
 
ich lass da die finger von... wenn Luft, dann wohl eher float X oder sogar nur Marzocchi Bomber Air... wäre halt als backup/zweit-dämpfer fürs normale touren fahren...

ich hatte den RS SDU in nem vorherigen bike ne zeitlang und fand den super, aber was nicht geht, geht halt nicht
 
ich lass da die finger von... wenn Luft, dann wohl eher float X oder sogar nur Marzocchi Bomber Air... wäre halt als backup/zweit-dämpfer fürs normale touren fahren...

ich hatte den RS SDU in nem vorherigen bike ne zeitlang und fand den super, aber was nicht geht, geht halt nicht
Die ein oder andere kleinere Runde bin ich so schon gefahren. Bisher keine Kollision.
Ich schau aber nochmals wie knapp das bei mir ist.
 
Welche Mutatoren/Rahmengröße fährst Du?
Ich fahre aktuell 33/0, werde aber auf 41/3 umbauen um ein großes HR fahren zu können. Geht zwar jetzt auch schon mit nem 2,3 er Highroller, ist mir eingefedert aber zu wenig Platz zum Sitzrohr (und es soll eigentlich ein fetterer Reifen rein)
Die Mutatoren haben auf die Einbausituation des Dämpfers keinen Einfluss, dachte ich auch zuerst.
Rahmengröße M

Dämpfer zu Umlenkhebel sieht so aus (lass ich so, ist mir genug Platz). An der Stelle verwindet sich nix so sehr, dass der zu sehende Spalt zu Null wird.

1712075747699.jpeg
 
Ich fahre aktuell 33/0, werde aber auf 41/3 umbauen um ein großes HR fahren zu können. Geht zwar jetzt auch schon mit nem 2,3 er Highroller, ist mir eingefedert aber zu wenig Platz zum Sitzrohr (und es soll eigentlich ein fetterer Reifen rein)
Die Mutatoren haben auf die Einbausituation des Dämpfers keinen Einfluss, dachte ich auch zuerst.
Rahmengröße M

Dämpfer zu Umlenkhebel sieht so aus (lass ich so, ist mir genug Platz). An der Stelle verwindet sich nix so sehr, dass der zu sehende Spalt zu Null wird.

Anhang anzeigen 1898215

Falls du 3,5er Druckstrebenmutatoren brauchst, sag gerne Bescheid :daumen:
 
Ich fahre aktuell 33/0, werde aber auf 41/3 umbauen um ein großes HR fahren zu können. Geht zwar jetzt auch schon mit nem 2,3 er Highroller, ist mir eingefedert aber zu wenig Platz zum Sitzrohr (und es soll eigentlich ein fetterer Reifen rein)
Die Mutatoren haben auf die Einbausituation des Dämpfers keinen Einfluss, dachte ich auch zuerst.
Rahmengröße M

Dämpfer zu Umlenkhebel sieht so aus (lass ich so, ist mir genug Platz). An der Stelle verwindet sich nix so sehr, dass der zu sehende Spalt zu Null wird.

Anhang anzeigen 1898215
Seeeeehr knapp. Aber wenn es immer so passt, würde es mich auch nicht stören….
Hmmmm
 
Da man das EXT Fahrwerk leider nicht verkauft bekommt (*hier stand Mist), bleibt es nun bei mir. Es funktioniert ja auch super, ich hoffe die Era verschont mich mit weiteren Defekten. Besonders vor dem Riss im Casting habe ich ein bissl Bammel :D
Der Dämpfer wird nun auf 65 mm Hub umgebaut bei einem M Rahmen, 29", 41/6,5 mm Mutatoren. Mit hohen Conti Reifen geht es sich knapp aus. Sollte es mal marginal bei starken Impacts am Sitzrohr schleifen, ist es auch nicht schlimm. Der Reifen schleift schließlich regelmäßig an der Schwinge :D

Hier nochmal ein Bild vom Platz. Da war ein Float X mit lediglich kleinem Bumper verbaut. Sollte sich somit nahezu 100% komprimieren lassen.

20240328_185221.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man das EXT Fahrwerk leider nicht verkauft bekommt (laut Schnurrtech liegt auf den von N ausgelieferten Komponenten eine Sperre für Folgebesitzer, so dass sie die Komponenten nicht bearbeiten)

So viel Gutes man von Schnurrtech sonst hört, aber in solchen Fällen fehlt mir wirklich das Verständnis, insb. für den Protektionismus seitens EXTs und dass das Schnurrtech (zwangsläufig) unterstützt.
Rechtens ist sowas nicht.
Was sagt denn Nicolai dazu? Wenn ich einen gebrauchten Nicolai Rahmen mit EXT Dämpfer kaufe, wird der Dämpfer dann auch nicht von Schnurrtech betreut? Nicolai sollte Interesse daran haben, dass das anders ist.
 
So viel Gutes man von Schnurrtech sonst hört, aber in solchen Fällen fehlt mir wirklich das Verständnis, insb. für den Protektionismus seitens EXTs und dass das Schnurrtech (zwangsläufig) unterstützt.
Rechtens ist sowas nicht.
Was sagt denn Nicolai dazu? Wenn ich einen gebrauchten Nicolai Rahmen mit EXT Dämpfer kaufe, wird der Dämpfer dann auch nicht von Schnurrtech betreut? Nicolai sollte Interesse daran haben, dass das anders ist.

Habe Hendrik nur kurz bei Whatsapp gefragt. Der wusste von nichts, aber der für sowas zuständige Kollege war im Urlaub.

*hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten