Habe schon etwas rumprobiert beim M-Rahmen. Je nach Reifen wird es zum Sitzrohr zu eng.
65 mm mit frischem Krypto hinten auf 30 mm Newmen Felgen ist klar zu eng. Flachere Reifen von Maxxis und Schwalbe klappen. 62,5 mm Hub gehen in jedem Fall Sitzrohr-technisch. Da dann bloß den AGB checken.
Zum Rumprobieren habe ich mittlerweile einen DHX2 neben dem Storia. Mit den schraubbaren Spacern kann man perfekt schauen, was geht und was nicht.
Edit:
Hier mit angefahrenem Reifen und den Durchschlagschutz bekommt man statisch auch nie gänzlich komprimiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/saturn-16-austausch-bilder.956888/post-18878273
Bei Sekunde 31 hört man auch vermutlich einen Kontakt von Reifen und Sitzrohr.
Das Bike kam damals mit 29" und 160 mm Federweg direkt von Nicolai. Damals haben sie selbst wohl noch probiert...
Bin es einen Monat mit einem meiner LRS (Newmen Felge + Krypto) gefahren. Lief unauffällig mit 65 mm Hub, auch wenn es theoretisch zu eng ist bzw. bei voller Kompression zum Kontakt kommen sollte.
65 mm mit frischem Krypto hinten auf 30 mm Newmen Felgen ist klar zu eng. Flachere Reifen von Maxxis und Schwalbe klappen. 62,5 mm Hub gehen in jedem Fall Sitzrohr-technisch. Da dann bloß den AGB checken.
Zum Rumprobieren habe ich mittlerweile einen DHX2 neben dem Storia. Mit den schraubbaren Spacern kann man perfekt schauen, was geht und was nicht.
Edit:
Hier mit angefahrenem Reifen und den Durchschlagschutz bekommt man statisch auch nie gänzlich komprimiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/saturn-16-austausch-bilder.956888/post-18878273
Bei Sekunde 31 hört man auch vermutlich einen Kontakt von Reifen und Sitzrohr.
Das Bike kam damals mit 29" und 160 mm Federweg direkt von Nicolai. Damals haben sie selbst wohl noch probiert...
Bin es einen Monat mit einem meiner LRS (Newmen Felge + Krypto) gefahren. Lief unauffällig mit 65 mm Hub, auch wenn es theoretisch zu eng ist bzw. bei voller Kompression zum Kontakt kommen sollte.
Zuletzt bearbeitet: