Saturn 16:: Austausch & Bilder

Bei mir waren heute nahezu Prime Conditions auf der Hausstrecke und ich konnte die Maschine endlich mal wieder ausfahren 8-)
IMG_0204.jpeg
 
Ich spiele mit dem Gedanken meine 160er Era V2.1 aus meinem S16 abzugeben. Bevor sie dann ggf. in den Bikemarkt wandert, hier einmal die Frage nach Interesse in die Runde (gerne PN) :)
 
Geiler Hobel :i2:
Welche Bremsscheiben fährst du da?
Genau, Trickstuff Dächle HD, vorne 203, hinten 180. in Verbindung mit den Lila Galfer Belägen. Bis jetzt gibts mit dieser Kombi nichts zu meckern, die Beläge beißen nicht ganz so wie die TS Power 850+, aber dafür scheint sich der verschleiß in grenzen zu halten. Und im vergleich zu den TS Standard Belägen auch bei Nässe so gut wie keine Geräuschentwicklung
 
Genau, Trickstuff Dächle HD, vorne 203, hinten 180. in Verbindung mit den Lila Galfer Belägen. Bis jetzt gibts mit dieser Kombi nichts zu meckern, die Beläge beißen nicht ganz so wie die TS Power 850+, aber dafür scheint sich der verschleiß in grenzen zu halten. Und im vergleich zu den TS Standard Belägen auch bei Nässe so gut wie keine Geräuschentwicklung

Danke, das ist gut zu wissen!
Ich war mit den Lila auf der T4V4 auch nicht schlecht unterwegs, hatte die aber nur am HR montiert und insgesamt bin ich ja aich nicht sehr viel damit gefahren…
Die TS Standard am HR machrn sich bisher gut, am VR hab ich die Power+ von der Ausloeferung draufgelassen. Kann es sein, dass die länger brauchen zum Einfahren? Auf jeden Fall gluckern sie etwas…
 
Danke, das ist gut zu wissen!
Ich war mit den Lila auf der T4V4 auch nicht schlecht unterwegs, hatte die aber nur am HR montiert und insgesamt bin ich ja aich nicht sehr viel damit gefahren…
Die TS Standard am HR machrn sich bisher gut, am VR hab ich die Power+ von der Ausloeferung draufgelassen. Kann es sein, dass die länger brauchen zum Einfahren? Auf jeden Fall gluckern sie etwas…
Die Geräusche bin ich bei den Power+ gar nicht richtig los geworden. Aber insgesamt brauchen die schon etwas länger als die Standard bis sie eingebremst sind
 
Welche bleibt, die 36er FOX?
So der Plan. Wobei die Era auch nur zum angemessenen Preis geht, ansonsten bleibt sie für den alpinen Einsatz. Ist ja eine top Gabel, aber am Allrounder S16 gefallen mir insgesamt die leichteren, poppigeren Gabeln einfach besser, auch wenn die nicht ganz mit der Performance mithalten können.
 
gerne Erfahrungsberichte zum Dämpfer teilen :daumen:
Gerne: Fahre ICH schon seit längerem. Der hier verbaute hat den Tune vom Trek Slash, welches ich vorher bewegt habe. Die Kennlinien/Ansteuerung sind so unterschiedlich nicht. Der Tune ist nicht ganz verkehrt.
Ich vermute dass C30 ggf. besser wäre. Rebound passt.

Ich bewege den Viv im Banshee Titan. Mit absolut korrektem Tune. Damit liegt das Bike wie ein Brett.
Stahlfeder braucht man damit nicht mehr. Stahlfederdämpfer hatte ich in allen Bikes ebenso alterntiv verbaut. Beim Vivid verspüre das Bedürfnis nicht mehr ...

Für MICH mit der beste Dämpfer aktuell. Bei mir auch keine Probleme mit HBO. Alles bestens!
 
Saturn im Bergischen
P_20240218_105642.jpg
Kurzbericht EXT Storia vs. Marzocchi Bomber CR nach 3 Winter-Ausfahrten.

Der Storia scheint eher der Staubsauger zu sein. Er bügelt wesentlich souveräner. Der MZ ist bockiger, man könnte vielleicht auch sagen "poppiger?" (aka sprungunterstützend).

Der Lock fürs Hochtreten ist definitiv eine Bereicherung.

Mehr vermag mein Laienhintern da momentan nicht an Unterschied herauszufühlen.

Wäre mir rückblickend den damals beim Kauf ca. doppelten Preis (~1000 vs. 420) wert gewesen aber hinterher ist man ja bekanntermaßen immer schlauer.
 
Heute geht's zum ersten Training. Danach ist's "used"...
Welche Reifen fahrt ihr? Ich habe die Vee (Snap Trail und Flow Snap) drauf und habe das Gefühl, dass die das Bike einfach unglaublich schwerfällig machen. Habe gestern mal kurz mit einem Freund getauscht der Mary und DHR2 fährt. Das fuhr sich wesentlich leichter.

Darüber hinaus habe ich auch das Gefühl nicht mehr Grip bergab zu haben. Evtl. einfach nicht meine Reifen. :ka:
 
Welche Reifen fahrt ihr? Ich habe die Vee (Snap Trail und Flow Snap) drauf und habe das Gefühl, dass die das Bike einfach unglaublich schwerfällig machen. Habe gestern mal kurz mit einem Freund getauscht der Mary und DHR2 fährt. Das fuhr sich wesentlich leichter.

Darüber hinaus habe ich auch das Gefühl nicht mehr Grip bergab zu haben. Evtl. einfach nicht meine Reifen. :ka:
ich im Moment Magic Mary Supertrail Soft (v) und Big Betty Supertrail Soft (h). Ich werde hinten mal den Nobby Nic Speedgrip testen, bin auf den Hometrails eher Tourenlastig unterwegs mit moderaten Trails. Für den Park und Alpin habe ich einen zweiten Laufradsatz mit MagicMary und BigBetty in Super Gravity Soft und Ultrasoft.
Wenn der Nobby Nic nicht so taugt vom Grip her gehe ich mal auf den Hans Dampf.
 
ich im Moment Magic Mary Supertrail Soft (v) und Big Betty Supertrail Soft (h). Ich werde hinten mal den Nobby Nic Speedgrip testen, bin auf den Hometrails eher Tourenlastig unterwegs mit moderaten Trails. Für den Park und Alpin habe ich einen zweiten Laufradsatz mit MagicMary und BigBetty in Super Gravity Soft und Ultrasoft.
Wenn der Nobby Nic nicht so taugt vom Grip her gehe ich mal auf den Hans Dampf.
Der Wicked Will rollt sogar noch besser als der NN:

SCHWALBE Reifen Wicked Will 29 x 2,40 Super Trail ADDIX SpeedGrip EVO Snake Skin TLE
 
ich im Moment Magic Mary Supertrail Soft (v) und Big Betty Supertrail Soft (h). Ich werde hinten mal den Nobby Nic Speedgrip testen, bin auf den Hometrails eher Tourenlastig unterwegs mit moderaten Trails. Für den Park und Alpin habe ich einen zweiten Laufradsatz mit MagicMary und BigBetty in Super Gravity Soft und Ultrasoft.
Wenn der Nobby Nic nicht so taugt vom Grip her gehe ich mal auf den Hans Dampf.

Ähnliches hab ich auch vor für hier zuhause.
MM in soft vorn u NN in Speedgrip hinten

Aktuell vorne Assegai in Exo+ MaxxGrip, hinten DHRII, ebenfalls in Exo+ aber Maxterra plus Procore
Ist noch die Bereifung vom Sommer/Groben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten