Scale 710

Anzeige

Re: Scale 710
Hast du doch glatt folgendes überlesen:

Sind Tune Skyline 3C 650B Räder. Sprich Nabe und Felge stammt aus dem Schwarzwald.

Gute Idee! Aber Familienfoto gibts nicht. 29er ist im Album mit Crestkingkonglrs zu sehen. 26er folgt.
 
Hast du mit der BFO schlecht Erfahrungen gemacht?

Wollte ursprünglich ja auch die R1 montieren. Aber der Optik wegen habe ich der BFO den Vorzug gegeben.

Komme inzwischen auch ganz gut klar mit der BFO! Gegenüber R1 oder XTR etwas weniger klar definierter Druckpunkt aber dafür mehr Power.
 
2000572-wmylz8auqsc2-p5011040k-large.jpg

2000571-ylbvs8vgz1ws-p5011030k-large.jpg


Nun sind es noch 6860g...
 
wow ! wo gibt´s denn die Forke schon zu kaufen ?

wat wiecht dat Teil ? stimmen die Vorhersagen ?

in der Vergangenheit waren german:a ja meist (deutlich) schwerer als angegeben.
 
Die Aufkleber müssen wohl noch weichen...


Ja die erste Serie wurde letzte Woche ausgeliefert. Habe sie vom Händler meines Vertrauens.

Mit dem Gewicht ist es leider auch dieses mal so. 1070g mit gekürztem Schaft (162mm) aber ohne Steckachse (46g). Also rund 100g mehr als angekündigt!!

Die Steckachse kommt zudem genialer weise mit einem 10er Innensechskant daher...
 
Für meinen Geschmack steht zu oft MCFK auf dem Bike und es ist zuviel 3k-Gewebe zu sehen, aber das ist wohl meine persönliche Macke. Ich mag das einfach nicht.

Das Gewicht ist natürlich top und es ist eine der seltenen Gelegenheiten, mal 'ne XX1 mit Gripshifter zu sehen. :daumen:

Weiß nicht, an dem Gewicht der Gabel gibts doch nichts zu meckern, 1070 Gramm für eine Gabel mit 36-mm-Standrohren? Ich habe nicht verfolgt, was da angekündigt war, aber aktuell werden für das 27,5"-Modell ohne weitere Optionen 994 Gramm angegeben. Da liegst du nur 76 Gramm drüber und nicht hundert. Aber trotzdem finde ich das überraschend viel der Abweichung. Oder hast du die Gabel mit 120 mm Federweg?

Die Reifen könntest noch ein bisschen liebevoller montieren, hier ließen sich außerdem noch schwarze Tubeless-Ventile verbauen. Die hätten sie allerdings zu dem LRS auch gleich dazulegen können. Die Tune-Ventile taugen bei mir ziemlich gut.

Die Bremshebelstellung finde ich auch seltsam (ausschließlich zum Stehendbremsen?), wobei ich ohnehin auch die Optik der (alten) R1 im Vergleich zur BFO besser finde. Dass sie leichter ist, kommt noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gewebe sehe ich das gleich wie du. Problem: UD und Leichtbau passt, mindestens bei MCFK Komponenten, nicht zusammen...

Gabel wurde mit 988 g + 16 g (29") + 21 g (One-Point-Five) also 1025 g angekündigt...

Fahre Eclipse Schläuche. Muss also mit den Ventilen leben.

Stellung der Bremshebel fahre ich halt nun mal so. Ist eine KillHill. Gefällt mir optisch besser als die R1, hat mehr Power als diese und beim Gewicht schenken sich die beiden auch nichts.

Ach ja, die Reifen. Also die habe ich mit total viel Liebe montiert! ;)
 
Mit dem Gewebe sehe ich das gleich wie du. Problem: UD und Leichtbau passt, mindestens bei MCFK Komponenten, nicht zusammen...
Ja, das ist irgendwie ... hmmm ... Aber zum Glück gibt's ja auch noch andere, wie Mt. Zoom, Extralite oder New Ultimate. Klar sind die einen immer noch zwei Gramm leichter als die anderen ...

Gabel wurde mit 988 g + 16 g (29") + 21 g (One-Point-Five) also 1025 g angekündigt...
Und deine wiegt 1070 g? Das sind doch keine 100 g Unterschied, wie du schreibst, sondern 45 g. Oder hast du 55 g Schaft abgeschnitten?

BTW: Hat das Scale ein durchgehendes 1,5" Steuerrohr? Ich dachte, das sei getapert. Oder verstehe ich die Option der XCite Zero falsch und One-Point-Five heißt "tapered"? Wieso fährst du sie in 29", wenn du doch augenscheinlich 650B-Räder drinnen hast?

Fahre Eclipse Schläuche. Muss also mit den Ventilen leben.
Ah, na dann ... ich gehe irgendwie immer davon aus, dass alle tubeless fahren. Aber das ist natürlich Quatsch.

Stellung der Bremshebel fahre ich halt nun mal so.
Na, das hatte ich schon verstanden. Was ich nur nicht verstehe, ist, wie du da unten rankommst, wenn du auf oder mehr noch hinter dem Sattel hockst. Klavierspieler? Langfinger? o_O

Ist eine KillHill. Gefällt mir optisch besser als die R1, hat mehr Power als diese und beim Gewicht schenken sich die beiden auch nichts.
Naja, über Optik lässt sich kaum streiten. Die Geschmäcker sind eben verschieden, mir wären die Geber zu mächtig. Aber meine R1 kommen zusammen auf 330 Gramm. Und da sind sie nicht zu Ende getuned, denn wie ich hier erfahren konnte, gibt es Leute, die da noch mal 20 g sparen. Die Kill Hill wird schon von Tune mit 366 g angegeben. Haben die so viel Tuning-Potential? Okay, bei R2-Bike werden sie mit 347 g verkauft, das ist dann wirklich nicht mehr viel - zumindest zu 'ner ungetunten R1.

Ach ja, die Reifen. Also die habe ich mit total viel Liebe montiert! ;)
Es gibt ja Leute, die finden, Ventile und Beschriftung des Reifens sollten eine Einheit bilden. Mir fällt das meistens ein, machdem ich mich freue, dass die Teile dicht sind. Aber mit Schläuchen drinnen lassen die sich ja ratzfatz neu ausrichten. Es gibt aber sogar welche, die Stunden darauf verwenden, den Reifen von seiner Beschriftung zu befreien. Das ist Devotion! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leichtere Produkte als jene von MCFK. Aber ich wollte einen wilden Mix möglichst vermeiden.

Sorry! Mein vertipper:

Gabel wurde mit 988 g + 6 g (27.5") + 21 g (One-Point-Five) also 1015 g

Macht aber die Differenz nur noch grösser... 1070 g wiegt meine mit gekürztem Schafft! Ja, das sind rund 30g weg gekürzt worden.

Weder Musiker noch Dieb, aber mir passt das so in allen lagen.

Bis auf das Schaltwerk (Fibre Lyte), sind eigentlich alle Komponenten Standard. Ergo auch die KillHill. Und das bleibt auch so. Darum: Kein Plan, was da noch gehen würde.

Versteh zwar den Drang zur Perfektion, aber mir geht das, zumindest beim Reifen/ Ventil, am A... vorbei. Das Teil ist ja zu fahren da und daher eh meist so schmutzig, dass man die Schriftzüge nicht mehr lesen kann. Hmm - Problem gelöst, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die gabel, bzw. der lenkwinkel sieht aber extrem ungesund aus. wie viel vorlauf produziert die gabel?
 
Ja, One-Point-Five bedeutet tapered. Schaft ist durchgehend 1 1/8". Lagersitz für One-Point-Five ist in die Gabelkrone integriert.

Vorlauf weiss ich nicht auswendig. Ist aber vorhanden. ;) Ganz einfacher Trick: Steuerrohr verläuft nicht parallel zum Standrohr.
 
das ist aber schon einiges an mehrgewicht bei der GAbel. find ich schon zuviel. hatte es auch so verstanden das sie mit ungekürztem schaft 1025g hat. Aber die muss ja über 1100g gehabt haben:confused:
 
Zurück
Oben Unten