Schaltrollen Pulleye Tuning Alu Schaltwerkröllchen

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
66
Ahoi in die Bikerrunde,

habe hier schon öfters Schaltwerke gesehen, deren Serien Leit- und Spannrollen durch Alu und
Tuning Rollen mit höherwertigeren Lagern ersetzt wurden, doch leider fand ich hierzu keine
Information zur Größenauswahl von Pulley und Schaltrollen, bzw. Angaben zur Anzahl der Zähne.

Mal wurde nur die Spannrolle durch ein großes Pulley ersetzt, die Größe der Leitrolle beibehalten,
dann waren beide vergrößert und auch eine größere Leit-, als Spannrolle habe ich schon gesehen.

Vielleicht könnt ihr als Fahrer von Tuning Schaltrollen und Pulleys mal mitteilen wie und warum ihr
welche Größe ausgewählt habt und wie sich solche Kombinationen fahren, gerne auch bebildert.

Bei z.B. einem XT Schaltwerk hat die obere Leitrolle, als auch untere Spannrolle 13 Zähne.

Grüße

abbelsaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach meiner Erfahrung bringen Tuningröllchen, außer vielleicht am Gewicht, rein gar nichts. Es wird behauptet, dass die Reibungsverluste in der Kette umso geringer sind, umso mehr Zähne ein Röllchen hat, weil sich bei weniger Zähnen die Glieder einer Kette mehr "biegen" müssen. Vorstellen kann ich mir das schon, aber ob man das spürt?
Übrigens sind die Lager in den heutigen XT-Röllchen schon sehr gut, die Lager von Tuningröllchen laufen bestimmt nicht so lange, kosten dafür deutlich mehr.
Ich habe Tuningröllchen in neueren Schaltwerken verbaut, aber nur aus Gewichtsgründen:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNTAvMWQvOWMvNTAxZDljOTU0OWRjOWMzZTEyMDljNDRjM2Q4MzQ2MzA2ZjM2YjRiZi9sYXJnZV9YVFI5NzJTRy5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNGUvNzkvNjAvNGU3OTYwN2ZjOTRkYTdjNjhkZTM1OGI4MTNlMTM4MTliZDNiNDYzMi9sYXJnZV9DSU1HNDU1OC5KUEc.jpg

Die Zähnezahlen sind gleich der originalen Röllchen geblieben.
Die Aluröllchen (links) mit Ceramiklagern verschleißen an den Zähnen recht schnell und die Kette läuft etwas lauter ab. Die Carbonröllchen (rechts) mit Gleitlagern muss ich alle zwei Jahre tauschen, weil die Lager ausgeschlagen sind. Dabei zeigen die Zähne noch keinen Verschleiß an.
Gewicht der Shimano Röllchen ist zusammen 19g, Aluröllchen wiegen um die 16g, die Carbonröllchen wiegen zusammen 8g.
Also wenn es dir nicht auf's Gewicht ankommt, dann würde ich die Finger von Tuningröllchen lassen.

Beste Grüße,
Armin.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
fand ich keine Information
zur Größenauswahl von Pulley und Schaltrollen bzw. Angaben zur Anzahl der Zähne.
Hieraus ergeben sich die relevanten Grundlagen:
https://www.ceramicspeed.com/media/3503/oversized-pulleys.pdf
Zusammenfassend lässt sich daraus ableiten, dass aus der Kombination Schaltwerkröllchengröße, Lagerleistung und Käfigspannung ein Unterschied von ~ -1,75 - 2 Watt resultieren können.

Wenn du also Hochleistungssportler bist, kannst du dich damit im Einzelzeitfahren bestimmt um ein paar hundertstel Sekunden verbessern. Alternativ kannst du das auch aus optischen Gründen und/oder wenn du zuviel Geld hast montieren.

Disclaimer:
Ich habe das nicht getestet und werde das auch nicht testen. Solange mich nicht jemand mindestens mittels RCT von einem Nutzen überzeugt, werde ich das auch nicht anders handhaben.
 
Nach meiner Erfahrung bringen Tuningröllchen, außer vielleicht am Gewicht, rein gar nichts. Es wird behauptet, dass die Reibungsverluste in der Kette umso geringer sind, umso mehr Zähne ein Röllchen hat, weil sich bei weniger Zähnen die Glieder einer Kette mehr "biegen" müssen. Vorstellen kann ich mir das schon, aber ob man das spürt?
Übrigens sind die Lager in den heutigen XT-Röllchen schon sehr gut, die Lager von Tuningröllchen laufen bestimmt nicht so lange, kosten dafür deutlich mehr.
Ich habe Tuningröllchen in neueren Schaltwerken verbaut, aber nur aus Gewichtsgründen:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNTAvMWQvOWMvNTAxZDljOTU0OWRjOWMzZTEyMDljNDRjM2Q4MzQ2MzA2ZjM2YjRiZi9sYXJnZV9YVFI5NzJTRy5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNGUvNzkvNjAvNGU3OTYwN2ZjOTRkYTdjNjhkZTM1OGI4MTNlMTM4MTliZDNiNDYzMi9sYXJnZV9DSU1HNDU1OC5KUEc.jpg

Die Zähnezahlen sind gleich der originalen Röllchen geblieben.
Die Aluröllchen (links) mit Ceramiklagern verschleißen an den Zähnen recht schnell und die Kette läuft etwas lauter ab. Die Carbonröllchen (rechts) mit Gleitlagern muss ich alle zwei Jahre tauschen, weil die Lager ausgeschlagen sind. Dabei zeigen die Zähne noch keinen Verschleiß an.
Gewicht der Shimano Röllchen ist zusammen 19g, Aluröllchen wiegen um die 16g, die Carbonröllchen wiegen zusammen 8g.
Also wenn es dir nicht auf's Gewicht ankommt, dann würde ich die Finger von Tuningröllchen lassen.

Beste Grüße,
Armin.
Es ist halt mehr oder wenig Optik tuning.
Dumm ist aber das in den billigen Teilen Lager ohne Schutz/Dichtung drin sind vorallem in den billigen keramik teilen.
Da geht nach ner weile der Dreck rein und es läuft halt schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht + Erfahrung nach lohnt es sich zumindest bei den günstigen SRAM SX/NX Schaltwerken evtl doch Tuning Röllchen zu verwenden.
Die originalen Röllchen mit Gleitlagern haben manchmal zu viel seitliches Spiel, was sich beim Schalten ungünstig bemerkbar macht.
Als Werkstoff für die Schaltröllchen würde ich nach Möglichkeit Kunststoff als erste Wahl nehmen, auch wenn Alu Röllchen schön bunt sein können.
Kunststoff hat dämpfende Eigenschaften und ist auch (meist) minimal leichter als Aluminium.

Größe der Schalt Röllchen...., bei einem 36er Kettenblatt dreht sich so eine Schaltrolle mit 12 Zähne dreimal so schnell, d. h., bei einer üblichen 90er Trittfrequenz sind das gleichmal 270 Umdrehungen in der Minute für so ein kleines Lager.
Bei einem Rennrad mit 52er Kettenblatt wären es 390 U/min, mit entsprechend hohen Ansprüchen an den Leichtlauf und die Dichtungen.
Daraus würde ich folgern, dass Nachrüstkäfige + größere Tuning Schaltrollen in diesem Fall nicht ganz so unnütze sind. Kann man aber drüber diskutieren.... ;)


_20210924_100738.JPG

(nicht der aktuelle Leichtbau Stand)
Zusammen mit dem Garbaruk Käfig plus einigen Alu Schrauben kommt man mit einem NX Schaltwerk in den Gewichtsbereich der deutlich teureren Sram Schaltwerke, zum Vergleich:
_20230618_201915.JPG

(Bild ist von der r2 bike Webseite) bei einem Drittel der Kosten.
(jaha..., beim Gewicht können die Shimano's aus #2 nicht wirklich mithalten ;) )

_20230619_110646.JPG

Aktueller Zustand vom 'aufgebohrten' 11-fach NX Schaltwerk mit noch ein paar Alu Schrauben. Das ist also noch etwas leichter, als auf dem Bild oben.
Der Garbaruk Käfig ist extra noch mit zwei kleinen Schrauben zusammen gefügt, was das alles etwas stabiler macht, als zum Beispiel bei dem KCNC Käfig.
Mit einem Alu Schaltwerksbolzen könnte man auch noch ca 7g sparen.
11-52 hat am HT bisher ohne Probleme funktioniert.
Der Garbaruk Käfig passt übrigens bei den mechanischen 11-fach und 12-fach Schaltwerken. Bei den anderen Tuning/NachrüstKäfigen bin ich mir nicht so sicher.

Die Größe der Schaltrollen mit 12Z und 16Z wurde dabei von Garbaruk vorgegeben und sind in der Geometrie vom Käfig & Schaltwerksparallelogram begründet. Irgendwo muss ja auch genügend Platz für die Dinger sein.
Je größer die untere Spannrolle ist, desto mehr wird der Schaltwerkskäfig nach vorne gezogen. Das muß man beim Abstand der oberen Schaltrolle mit berücksichtigen.


Ein NW - Profil bei der oberen Schaltrolle ist übrigens nicht nötig, sondern kann uU Probleme machen; selber erlebt, als mal fix die Kette überhuppte...
_20230619_114401.JPG

Bei dem SRAM Eagle XO hat der Hersteller mA bei den Schalt Röllchen einigen sinnvollen Aufwand betrieben, vor allem bei der unteren Spannrolle mit diesem breiten Bund, welcher die Kette so zuverlässig führen kann. Das haben andere Hersteller nicht.

Mein subjektives Fazit: Andere Schaltröllchen bringen Optik und können auch Gewicht sparen.
"mehr Leistung" erzielt man damit aber nicht.

Sry für den überlangen Beitrag und danke fürs Lesen plus den heftigen Applaus....^^
:)
 
Aber wie schon gesagt blind einfach die tuning Schalt Röllchen dran bauen sollte man nicht.
Es gibt nunmal die ohne dichtung wo dann schnell Wasser ubd Dreck die scheisse und schwer laufen lassen.
Und ja ich fahr auch tuning Teile mit garbaruk Käfig.
Aber Gewichts ersparnis ist im minimal Bereich.

Worauf man vielleicht auch achten sollte ist die dicke der Röllchen.
Weil die normalen sind in der Mitte dicker als was serie verbaut ist
 

Anhänge

  • 20230217_164130~01.jpg
    20230217_164130~01.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 53
Wie siehts beim Thema Haltbarkeit aus, bei höherwertiges Alu-röllchen. Meine billigen Alu-Röllchen von ebay haben keine 2000km durchgehalten, die orginal SRAM dagegen gut 10000km. Ist der Verschleiss bei KCNC oder Garbaruk Alu-Rollen ähnlich hoch mal abgesehen von Lager?
 
Das wurde weiter oben ja schon geschrieben, dass Aluröllchen an den Zähnen schneller verschleißen wie Kunststoffröllchen. Nur wenn bei einem Aluröllchen mehr Zähne im Einsatz sind, dann kann das auch etwas länger halten. Wird aber wohl nie so lange wie mit den serienmäßigen Kunststoffröllchen sein.
Wenn ich nur die Zähne betrachte, wird also ein Röllchen von Kcnc oder Garbaruk auch nicht ewig halten, sollte aber schon länger als nur 2000km brauchbar sein.
Übrigens sollen die Delrin-Röllchen von Extralite sehr gut sein, der Preis dafür hat mich allerdings bisher abgeschreckt. Ebenso die Teile von Ceramicspeed.
 
Zurück
Oben Unten