Schaltzug für Rock Shox Pushlock

Anzeige

Re: Schaltzug für Rock Shox Pushlock
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie der Pushlock montiert wird? In der Bedienungsanleitung steht leider nix dazu drin.

Derzeit habe ich das Problem, dass ich den alten Draht nicht aus dem Pushlock bekomme. An der Einheit ist auch nur eine 2er-Imbus-Schraube, so dass ja eigentlich nicht soviele Möglichkeiten gibt.
 
hm, danke erst mal. Aber schlau werde ich daraus nicht. Meine Reba habe ich ja gefunden und in den Zeichnungen ist zwar das gesamte Innenleben meiner Reba dokumentiert, aber beim Pushlock ist lediglich zu erkennen wie der aussieht.

Ich will doch nur diesen blöden alten Schaltzug ausbauen, das kann doch nicht so schwer sein. Und so etwas sollte doch auch in der Bedienungsanleitung stehen. Vielleicht bin aber auch ich nur zu blöd dazu.
 
Mußt auf der Hebelunterseite die kleine Inbusschraube lösen und da im Schlitz die Kunststoffabdeckung rausziehen.
Dann den Seilzug durchschieben (bei 1) und alles wieder zusammensetzen.
Ist etwas Fummelei. Den neuen Seilzug da einfach durchschieben ist leider nicht möglich, der geht da nicht um die Kurve (3).
Ist auch in der Anleitung nicht gutbeschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise löst man nur die Madenschraube und zieht den Zug heraus. Wenn der Zug festhängt, ist er wahrscheinlich am Ende aufgedröselt. Zieh mal fest dran!
 
Er meint da bestimmt die Montage am PushLoc-Hebel, nicht an der Motion Control. ;)

Genau, das habe ich inzwischen auch schon herausgefunden. Der alte Zug ist raus. Morgen besorge ich mir einen Neuen. Mal schauen ob ich den durchgeschoben kriege.

Kannst Du mir die Anleitung viellericht mal einscannen, bzw. ein etwas schärferes Foto machen, danke.
 
Das mit dem Zug hat soweit geklappt.

Allerdings lässt sich der Pushlock nur auf machen (Hebel runterdrücken). Pushlock schließen geht nicht am Hebel, dafür muss ich dann einmal am Rad an der Gabel drehen, dann springt auch der Pushlock zurück. Sind da im Innenleben irgendwelche Federn verbaut?

Ansonsten lässt die Gabel sich ja schalten. Teuer Geld in einen neuen Pushlock werde ich jedenfalls nicht investieren.
 
Eine Feder gibt's nur in der MC-Einheit der Gabel. Im Hebel befindet sich nur eine windige Kugelschreiber-Mechanik.

Hatte bislang bereits Probleme mit beiden Teilen, MC-Einheit und Pushloc-Hebel. Die MC-Einheit (Reba RL) wurde durch das nächst bessere Modell getauscht und funktioniert seitdem tadellos. Musst irgendwie herausfinden, wo es klemmt.

Zieh mal vorsichtig am Seil und betätige dabei den Pushloc-Hebel. Rastet er sauber ein und aus?
Wenn nicht:
Verschmutzt -> Sauber machen
Grate an den Kunstoffteilen -> Vorsichtig mit Nagelfeile entfernen
Habe die Hebelmechanik mit einer geringen Menge Shimano Silikonfett für Schaltzüge gängig gemacht. Silikonspray hat nicht funktioniert!

T.
 
Genau, das habe ich inzwischen auch schon herausgefunden. Der alte Zug ist raus. Morgen besorge ich mir einen Neuen. Mal schauen ob ich den durchgeschoben kriege.

Kannst Du mir die Anleitung viellericht mal einscannen, bzw. ein etwas schärferes Foto machen, danke.

Habe mich auch gerade mal damit beschäftigt...so bekommt man den neuen Zug nicht durchgeschoben....aber: Rock Shox musste es ja auch mal irgendwann zusammenbauen und somit ist die Mechanik des Hebels zerlegbar. Von unten ist eine kleine Schraube im Gehäuse drin, wenn die raus ist kann man die Mechanik ( ist echt wie Kugelschreiber!!!! ) rausziehen und dann einen neuen Zug reinmachen.

Alles kein Hexenwerk!
 
Ich muss den Thread nochmal beleben. Ich habe gerade den Zug bei nem Pushloc-Hebel getauscht, wieder zusammengebaut und seitdem funktioniert das Feststellen überhaupt nicht mehr lol.

Ich versteh das nicht, denn in diesem Hebel ist ja so gut wie nichts drin!? Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hat sich erledigt- beim Auseinanderbauen war dieser Kunststoffring, der innen auf dem Mechanismus sitzt rausgefallen, hab den durch Zufall wiedergefunden. Da ich aber den Aufbau des Hebels nicht kannte und nirgends was dazu fand, war das bisschen blöd^^

Wieder was dazu gelernt.

Klemmen tut das Ding immernoch.. Nervig.
 
Hallo,
ich habe nun auch das Problem mit dem oben beschriebenen Pushloc. ich habe das Teil zerlegt und der Zug war komplett für die Tonne, nun habe ich einen neuen, und bin beim zusammenbauen. da ist so ein kleines Kunstoffringchen, mit einer Schrägverzahnung im inneren. auf der Aussenseite des Ringes ist ein Pfeil drauf, wohin muss der Zeigen?? mir ist das Ding bei der Demontage auseinandergefallen und ich kann nicht mehr feststellen wie rum es war. nach der Montage funktioniert es mehr schlecht als recht. die Gabel lässt sich blockieren und lösen, doch das Teil am Lenker blockiert und hakelt sehr stark, das nervt. Bevor ich nun anfange zu feilen wollte ich nachfragen wie rum das Teil montiert wird. Anleitungen finde ich leider nicht :-(

Danke!!
 
Zurück
Oben Unten