Schechter Vortrieb nur warum? neuer LRS? TL/UST?

Registriert
30. Juni 2012
Reaktionspunkte
23
Ort
Bamberg
Hey

ich fahre seit 4 Jahren ein Red Bull ES Werks-500 (AM Fully von 2007) und fühle mich damit eigentlich recht wohl. Das einzige was mich stört ist das ich immer das Gefühl habe nicht von der Stelle zu kommen. Auf der Geraden habe ich das Gefühl das ich wesentlich mehr Kraft aufwänden muss um die selbe Geschwindigkeit zu fahren wie alle anderen. Im Uphill steht mir schon der Schweiß auf der Stirn wo alle anderen noch locker fahren. Gewicht vom Gesamtrad finde ich in Ordnung. Von der Geometrie kann ich mich auch nicht beschweren.
Trotz allem habe ich immer das Gefühl das mir einer Leim auf die Reifen geschmiert hat, trotz guter Pflege der beweglichen Teile, nicht schleifender Bremsen wie bei manch anderem :confused: und für mein Empfinden einen guten Freilauf der Räder.

Das aha Erlebnis war eigentlich als sich ein Kolege genau das gleiche Rad eine Rahmengröße kleiner (in L) gekauft hat allerdings waren da DT-Swiss Felgen drauf (glaube 1700 aber absolut nicht sicher). Als ich da aufgestiegen bin (auch hier schliffen die Bremsen) und in die Pedale getreten habe dachte ich mir nur "Boa was da denn los, da brauch ich ja kaum Kraft zum treten und da schleift sogar noch die Bremse... krass."
Da es ja das gleiche Rad war fallen mir nur die LR ein was den Unterschied machen könnte, da die Rahmengröße (XL) für meine 1,93m und 85kg richtig sein sollte.

So viel zur Vorgeschichte^^^.

Was ist im Moment am Rad verbaut:

- Big Trail Wheels 6061-t6 559-20 (habe nichts dazu gefunden im Internet)
- Schwalbe Noby Nic 2,4 Snake Skin Faltreifen
- Schwalbe Schlauch der bis 2,5" reicht, keine Ahnung welcher genau.
- Achse? normale Schnellspanner (Wie finde ich das raus?)


Nun zu meinen Fragen:

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Was könnten noch gründe sein?