Schechter Vortrieb nur warum? neuer LRS? TL/UST?

Also wenn du zwischen Highroller und NN keinen Unterschied merkst, aber irgendeinen anderen Unterschied merkst, dann verstehe ich gar nix mehr. :confused:
 
Die sind es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, zumindest wenn nichts dran kaputt ist.

hmm rund laufen sie noch, obwohl ich mir manchmal einbilde das manche Speichen "krumm" sind aber wenn ich genau hin schaue sehe ich es nicht mehr. Etwas flugrost an den Kontaktstellen der speichen ist auch dran aber das sollte ja nicht so schlimm sein.
 
Also wenn du zwischen Highroller und NN keinen Unterschied merkst, aber irgendeinen anderen Unterschied merkst, dann verstehe ich gar nix mehr. :confused:

Ehrlich gesagt hatte ich mir von dem wechsel auch wesentlich mehr versprochen. Der HR hat mehr reserven im DH finde ich aber im bezug auf den Rollwiederstand auf der geraden nicht so wirklich.
Bin ja selbst etwas verwirrt und weiß nicht woran es liegt und erklären kann ichs mir erst recht nicht...
 
Erstmal Luft raus.
Ich fahr bei meinen MKII vorne Ca 1,6bar und hinten 1,8-1,9.

Beim Headline etwa das gleiche (noch am experimentieren) mit Maxxis Ardent vorne 2.4 hinten 2.25.

Ich kannste es nicht vorstellen mit deutlich mehr wie 2bar rum zu Eiern.
 
Erstmal Luft raus.
Ich fahr bei meinen MKII vorne Ca 1,6bar und hinten 1,8-1,9.

Beim Headline etwa das gleiche (noch am experimentieren) mit Maxxis Ardent vorne 2.4 hinten 2.25.

Ich kannste es nicht vorstellen mit deutlich mehr wie 2bar rum zu Eiern.

Hab ich 1. schon probiert und auch hier schon geschrieben das ich das getan habe und 2. finde ich das es sich selbst auf glatten wegen schwer tritt wie ich anfangs geschrieben habe. Daher ja auch meine Vermutung das etwas mit den LR nicht stimmt, was auch immer...
Zudem war noch meine Überlegung ob Tubeless einen Vorteil bringt womit ich noch 0 Erfahrung habe.
 
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E...
Bin ja selbst etwas verwirrt und weiß nicht woran es liegt und erklären kann ichs mir erst recht nicht...

Du leidest wie die meisten von uns hier unter einer speziellen Form von akutem Zwang (Abk.: Iwen Bao Agma).
Keine Angst, dass bedeutet nichts unanständiges. Auch wenn es in den meisten Fällen chronisch verläuft - so ist die Krankheit grundsätzlich bei Jedem unterschiedlich stark ausgeprägt und speziell in diesem Forum jederzeit therapierbar und somit dauerhaft unter Kontrolle zu halten.
 
Hinten Nobby Nic? Der zieht schon viel Watt im Vergleich zu einem Racing Ralph, gerade auf Asphalt, wenn dann noch der falsche Luftdruck dabei ist sind es schnell 30 Watt unterschied und die merkt man.

Und was richtig ankotzt sind diese pauschalisierten Luftdruckangagben:
"Ich fahre vorne mit 0,2 bar und hinten mit -1 bar und das ist das geilste Gefühl seitdem es Gummis gibt."

Wenn Luftdruckangaben gemacht werden, ist ebenfalls zu erwähnen:
1. Reifenbreite
2. Felgenbreite
3. Fahrergewicht/Gesamtgewicht
4. Bikegeometrie
5. Berghochschieber oder Hochfahrer

Ansonsten vergleicht man die berühmten Äpfel mit Birnen. Und dann gibt es auch noch Manometer die bis zu 50% Abweichung haben. Kurz: Die Luftdruckdiskussion braucht man nicht in BAR führen.

Man pumpt soviel auf bis man eindeutig merkt:
1. Ich bleibe nicht im Asphalt stecken
2. Ich habe keine Durchschläge bei Bordsteinen
3. kurzer Blick aufs Mano, ob ich nicht schon jenseits der 5 bar bin
 
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Ich hatte so ein ähnliches Empfinden als ich mir mal Continental Reifen 26x1.95 draufgemacht habe. Da der Reifen nur eine Notlösung waren (Lieferzeit der dicken) wurden sie nach 2 Wochen wieder runtergezogen und das Bike rannte wieder wie früher,

Bei den Contis war der Luftdruck egal, der Rollwiderstand war exrem

Meine King Jim 26x2.25 mit hinten 1.6bar vorne 1,8bar nutze ich auf meinem CC Bike bei einer 11-32 / 44-22 übersetzung und denke immer ich bin schneller wie die anderen, sei es auf strasse oder uphill

Das ganze nem günstigen lrs-naben und recht schmalen mavic felgen
 
Hinten Nobby Nic? Der zieht schon viel Watt im Vergleich zu einem Racing Ralph, gerade auf Asphalt, wenn dann noch der falsche Luftdruck dabei ist sind es schnell 30 Watt unterschied und die merkt man.


ok das doch schon mal eine Aussage. Zu meinen Fahrgewohnheiten, ich bin absolut kein Hinterradbremser, hinten schleift nur etwas mit 90% vorn. Auch wenns vorn mal blokiert stört mich das nicht.
Welcher Reifen hat die besten Laufeigenschaften für Hinten? Hatte ja auch schon an semislik gedacht!?

Sollte ich vielleicht auch was an den Schläuchen ändern wenn ich einmal dabei bin oder bringt das nix?
 
Ich empfehle die Schläuche mitzumachen. Mein Rad steht im Holzgartenhaus (Sommer +60°, Winter -10°) und ich habe regelmäßig poröse Schwalbeschläuche. Jährlich kann man sagen.

Von Semislicks rate ich dringend ab. Sind bei feuchten Verhältnissen und im Wald auf wurzeln mehr als gefährlich.

Was fährst du so? Extreme Abfahrten oder eher normaler CCler? Also berg hoch runter, gelegentlich nen pfad runter?

Sag mal hast du normale Schnellspanner drauf? und was für ne bremsscheibenart? also 6 loch oder centerlock? vll leih ich dir mal mein lrs
 
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Semislick?
Wenn du Tour fährst würde ich x-king hinten und MKII vorne fährt.
CC oder xc Raceking und Raceking oder halt vorne x-king.

AM evtl wie Tour oder beides MKII.
Oder hinten MKII und RQ vorne....
Oder eben das ganze so oder anders von anderen Herstellern.

Ich werde mir neben den Ardent noch nen x-King zu meinen vorhandenen MKII zulegen.
Letzteres wird dann die Kombi für Marathon zu fahren und gemäßigte touren mit geringem trail Anteil.
 
Ich habe hinten den Nobby Nic gegen den Racing Ralph getauscht, man merkt sofort den geringeren Rollwiderstand!
Für hinten allgemein ein Reifen der eine möglichst stollenneutrale Lauffläche hat, da gibt es viele.
Faltversion + leichte Schläuche, dann sparst du nochmal Gewicht.
Und natürlich vernünftiger Druck nach der "Gefühl-Methode": Runden drehen und mal verschiedene Drücke testen. Zu geringen Luftdruck merkt man sofort: extremer Rollwiderstand und Durchschläge, zu viel Luftdruck merkt man an unkonfortabelm rumgehoppel bei jeder Bodenwelle. Irgendwo dazwischen liegt der "Idealdruck" bei deinem Gewicht und 2,25" Reifen und eher schmalen Felgen nehme ich an irgendwo bei 2-3 bar eher in Richtung 3.
 
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Ich empfehle die Schläuche mitzumachen. Mein Rad steht im Holzgartenhaus (Sommer +60°, Winter -10°) und ich habe regelmäßig poröse Schwalbeschläuche. Jährlich kann man sagen.

Von Semislicks rate ich dringend ab. Sind bei feuchten Verhältnissen und im Wald auf wurzeln mehr als gefährlich.

Was fährst du so? Extreme Abfahrten oder eher normaler CCler? Also berg hoch runter, gelegentlich nen pfad runter?

Sag mal hast du normale Schnellspanner drauf? und was für ne bremsscheibenart? also 6 loch oder centerlock? vll leih ich dir mal mein lrs

Also prinzipiell fahre ich nichts extremes obwohl ich alles runter fahren würde wenns sein muss, ich finde nur das hoch fahren immer so nervend. 2h+ hoch weniger als 10 min wieder runter...

Am derzeitigen Rad habe ich Schnellspanner, 6 Loch.

Ich bin gerade echt am überlegen ob ich an meinem Bike noch rum experimentieren soll oder mir ein NERVE XC 9.0 2012 für 2099€ fast neu kaufen soll, das hat ja dann alles und mein altes wieder verkaufen.
 
Also wenn du willst kannst du gern mal mit meinen Laufrädern ne runde drehen. Bist du ein geschickter Schrauber?

Das NERVE XC 9.0 ist sicher ein top Bike aber 2000 für ein gebrauchtes schon eine hohe Summe zumal du vielleicht über den Verschleiß nicht so bescheit weist. Würd ich auf jedenfall vorher Probefahren.
Für deins bekommst du wahrscheinlich soviel dass das behalten besser wäre.
 
ne ist von Canyon direkt. Soll maximal ein tour gelaufen sein und dafür 350 im Preis runter ist schon nicht schlecht.

Ich habe bisher alles selbst geschraubt inklusive vollständigem Gabelservice. Daher ist alles gut gepflegt und ich bin immer vorsichtig mit meinen sachen.
Muss noch schauen ob man die FOX dinger auch selber servicen kann.

Mein jetziges Bike ist in gutem Zustand und hat keinen Sturz hinter sich ausser die 2 obligatorischen "im Stand umfaller" mit den neuen Klickis.
 
Ich würd mich nicht zu sehr auf die Laufräder fixieren. Bestimmt helfen die was, bei den Reifen ist aber sicherlich mehr zu holen.
Wenn du den NN noch rumliegen hattest, von wann istn der? Und da gibts auch verschiedene Gummi mischungen, Pacestar und Trailstar. Ausserdem gibts verschiedene Versionen von Schwalrbe, Performance und Evolution. letztere ist teurer, rollt aber wohl auch besser.
Ich würd mir an deiner stelle erstmal n Satz neue Reifen bestellen: neue aus der Evolutionreihe mit Pacestar Mischung. Das Set gibts grad bei Bike-components im Angebot. Evtl für Hinten sogar nen RaRa oder sowas drauf machen.
 
Zu den Widerständen: Die größten Widerstände sind der Luftwiderstand, der ab ca. 15 bis 20 km/h dominierend wird, dann kommt der Rollwiderstand, dann kommt erstmal ne gaaanze Weile gar nix und dann kommen die Reibungswiderstände der drehenden Teile.

Die Reibungswiderstände in Naben/Kurbel, Kette, Pedale usw. kannst du vergessen, die machen im Extremfall einige wenige Prozent aus, auf jeden Fall nichts, was man unmittelbar merkt. Vergiß auch die pöhse rotierende Masse. Erstens ist der Unterschied von einem "leichten" zu einem "schweren" Laufradsatz mit z. B. 500 Gramm im Verhältnis zum Systemgewicht (dummerweise mußt du ja das restliche Fahrrad und vor allem dich selbst auch immer von A nach B bekommen ;)) sehr gering (Promille-Bereich). Und zweitens wirkt sich rotierende Masse nur während der Beschleunigung negativ (~doppelt) aus. Auch etwas, was man nicht unmittelbar merken kann.

Bleibt noch der Rollwiderstand der Reifen, der kann im worst case schonmal 30-50 Watt Unterschied ausmachen. Stell dir vor, du trittst mit 200 Watt, da sind 50 Watt schlappe 25% Das sind Größenordnungen, die sind nicht zu vernachlässigen! Wenn, dann solltest du da ansetzen, also an den Reifen; Breite (=Volumen), Luftdruck (wichtig!!!) und die Reifenwahl an sich.
 
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Kann mir nicht mal einer ein paar LR empfehlen? TL/UST würde ich ja auch mal probieren, bin da offen für alles. Wie gesagt was anderes fällt mir da auch nicht mehr ein das die Möre besser läuft. Felgen sollten möglichst breiter sein als zu schmal.

Wär auch schön wenn jemand mal auf meine oben genannten Fragen eingehen würde. Wenn jemand eine Seite weiß wo man sich allgemein über LR belesen kann wär das auch super. Wie gesagt hier im Forum bin ich noch nicht so richtig schlauer geworden.

Und falls du dir doch paar neue Laufräder gönnen willst, lies dir erst mal diesen Fred durch. Der Placeboeffekt mit neuen Laufädern ist sicher auch wichtig und du bist schneller. Mir gehts jedenfalls so. :)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=596706&highlight=laufrad+kaufberatung
 
Bleibt noch der Rollwiderstand der Reifen, der kann im worst case schonmal 30-50 Watt Unterschied ausmachen. Stell dir vor, du trittst mit 200 Watt, da sind 50 Watt schlappe 25% Das sind Größenordnungen, die sind nicht zu vernachlässigen! Wenn, dann solltest du da ansetzen, also an den Reifen; Breite (=Volumen), Luftdruck (wichtig!!!) und die Reifenwahl an sich.

Jo soweit so gut und wie würde das im optimalfall für mich aussehen? Auch welche Schläuche da kenn ich mich auch noch nicht aus

Und falls du dir doch paar neue Laufräder gönnen willst, lies dir erst mal diesen Fred durch. Der Placeboeffekt mit neuen Laufädern ist sicher auch wichtig und du bist schneller. Mir gehts jedenfalls so. :)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=596706&highlight=laufrad+kaufberatung

Den Thread lese ich auf jeden fall gleich wenn du sagst das er gut ist. Ich denke aber das ich mir das Tourenfully gönnen werde und evt. lasse ich das Red Bull fürs grobe da.
 
Also ein AM ist doch eigentlich ein tourenfully, wenn dann wüthe ich höchstens zu was ganz leichtem tendieren.... was wieder sehr teuer wird. Dann lieber nen 2. Felgensatz fürs AM.
 
Aufgrund der bisherigen Diskussion würde ich mal raten den Smart Sam in der Performance Variante, wenn möglich schlauchlos zu probieren.
Kostet nicht viel.

Das Fahrprofil mit nur Trockenheit, relativ hohem Asphalt/Wald/Forstwegetanteil spricht eigentlich dafür.
Selbst wenn er deine Ansprüche auf den Trails nicht erfüllt, sind die paar Euros verschmerzbar und du bist hoffentlich wegen deines Problems schlauer.

Er ist recht leicht und rollt auch gut. Gefühlt wesentlich besser als der Speci Crossroads den ich vorher am Bulls hatte.
 
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