Scheibenbremse Druckpunkt zu stark

Registriert
7. Mai 2013
Reaktionspunkte
10
Hey Leute,

ich habe komischerweise folgendes Problem mit meinen Scheibenbremsen:

Es scheint, dass der Geber immer nur nachpumpt, aber beim Loslassen nicht wieder ein gewisser Ausgleich stattfindet.
Das äußert sich darin, dass der Druckpunkt direkt und sofort anliegt, also kein bisschen Spiel im Bremshebel ist.
Ich habe auch schon etwas Öl abgelassen, aber es "pumpt" sich direkt danach wieder auf.

Das Rad ist aber nicht blockiert, die Bremse funktioniert, nur das die Beläge extrem nah an der Scheibe sind und auch ein klein wenig schleifen.

Ist da was in der Ausgleichskammer beim Geber im Argen? Oder wo würdet ihr da mal genauer nachschauen?

Danke schon mal für jeglichen Tipp!
 
Eine der vielen Möglichkeiten ist, dass die Bremse(n) mehrfach, also richtig häufig, thermisch überlastet wurden. Dann verlieren die Kantringe ihre Elastizität und verformen sich plastisch. Das führt zu einem geringeren Belagsabstand. Neue Kantringe (sofern als Ersatzteil verfügbar) beheben das Problem.
 
danke für den Tipp - aber ich denke eine thermische Belastung kann ich ausschließen, zur Zeit ist ja gut kalt und ich war nur ganz relaxed bei ein paar kleinen Dirt-Jumps oder bin in der Stadt rumgehüpft...

Aber würde das bedeuten, dass die Kolben sich nicht zurückstellen wollen?
Wie gesagt, ich hatte ja etwas Öl abgelassen und nach 2, 3 Bremsbewegungen war es wieder aufgepumpt...

Würde es an den Kolben liegen, hätte doch am Geber etwas mehr Spiel verbleiben sollen, oder?
 
Ok, Kälte ist auch ein typisches Problem. Durch die Kälte werden die Kantringe weniger elastisch und die Kolben rutschen früher durch, was dann die beschriebene Verringerung des Belagsabstandes und Hebelweges zur Folge hat.
 
@ stoobz: Öl ablassen bringt ja nichts an einem offenem Scheibenbremssystem mit automatischer Belagsnachstellung!
Fehlendes Öl im Hochdruckbereich der Bremse wird aus dem Ausgleichsbehälter sofort wieder ins System gepumpt. Der Druckpunkt ist nach wenigen Hüben wieder da, wo er vorher auch war, wenn die Bremse korrekt entlüftet ist. Bei mehr Hub wäre Luft drin!

Das sog Lüftspiel = Arbeitsweg der Kolben wird nur durch 4-Kantringe in der Zange erzeugt. Wie oben schon beschrieben wird das Lüftspiel und damit der Rückzug der Kolben durch geringere Elastizität der 4-Kantringe in der Zange negativ beeinflusst, durch Versprödung mit Alter oder extreme Hitze (irreversibel) oder Verhärtung bei niedrigen Temperaturen (reversibel).
 
@Traufradler Danke für deine Antwort!
Ich hab vorhin mal die Bremsbeläge ausgebaut und die Kolben geprüft. 2 der vier gingen etwas schwerer als die anderen - hab aber alles geölt und gereinigt und bin mir jetzt sicher, dass an der Zange alles korrekt ist.
Danach hab ich die Bremsen entlüftet und jetzt scheint es gut zu sein, soll heißen der Druckpunkt liegt nach ca. 1/4 des Bremshebelweges an.
Ich fahr später mal ne Runde und bin bespannt :)
Bin vor kurzem auch ziemlich stark hingeknallt, evtl hat das auch was damit zu tun...

Werde berichten.
 
so, der Druckpunkt liegt immer noch extrem früh an, aber es ist auf jeden Fall besser als vorher.
Vielen Dank für den Hinweis zum Mobilisieren der Kolben - das hatte ich vorher noch nicht aufm Zettel!
Schönes Wochenende!
 
Shimano Bremsen und Kälte: da gibt's leider das Problem der Druckpunktwanderung nach aussen. Shimano ist offenbar schon seit einigen Jahren unwillens , dieses Problem zu lösen.
Der Riese scheint zu groß zu sein, um so einen Fehler korrigieren zu können.

Evtl. hilft, den Bremshebel etwas langsamer loszulassen, damit das Bremsöl mehr Zeit zum Zurückfliessen hat.
Manche wechseln auch das Bremsöl gegen Putoline. Siehe Thread Druckpunktwanderung.
 
Zurück
Oben Unten