Scheibenverschleiß Shimano XT/XTR 9000 / RT86 / G02A

Registriert
18. Juni 2002
Reaktionspunkte
53
Ort
Puchheim
Hallo,

habe seit Dezember ein (gebrauchtes) Bike mit Shimano XTR 92020 Bremse, RT86 Bremsscheiben (203/180mm) und verwende G02A Beläge.

Nachdem die alten Scheiben bei 1,4mm waren habe ich jetzt neue Scheiben montiert.
Scheibendicke liegt neu bei 1,75mm.

Jetzt war ich eine Woche mit 10kTM unterwegs und die Scheiben haben beide schon 0,1mm verloren. Bremsbeläge sind auch halb runter. Wenn ich das hochrechne hält die Scheibe grad mal 25-30tTM und 1-2 Belagsätze.

Ist das normal?

Wären die RT76 haltbarer?

Gruß Reiner

PS: Messen kann ich ausreichend genau, da ich eine Micrometerschraube habe, die zuverlässig und reproduzierbar 1/100mm misst und anzeigt.
 

Je nach Fahrergewicht, gefahrenem Gelände und angewendeter Bremstechnik: Ja.
Wenn du schreibst dass beide (!) Scheibe allerdings gleichmäßg verschleißen, dann passt irgendwas mit deiner Fahrweise oder am Bremssystem nicht. Hat zwar nichts mit dem Shimano Bremsenverschleissverhalten zu tun , aber normalerweise verschleisst die vordere mehr als hinten wenn mans richtig drauf hat.

Wären die RT76 haltbarer?

Nein.

Die Shimano haben nunmal weniger Material als z.B. eine Magura oder Trickstuff. Durch den günstigeren Anschaffungspreis müssen die Shimano Scheiben in der Hinsicht deswegen aber nicht unbedingt schlechter sein.
 
Habe ca. 75kg Fahrfertig + Rucksack. Also 80kg.

Die Letzten 10TM waren zugegeben viel Schotter/Karrenweg mit HighSpeed Tiefenmetervernichtung --> Viel Wärme.

Wg. Vorne/Hinten habe ich vorne ja extra die 203er Scheibe, hinten eine 180er. D.h. die Vordere kann etwas mehr ab als die Hintere.
--> Wäre damit der gleichmäßige Verschleiß plausibel?

Gruß Reiner
 
Deine Überschlagsrechnung deckt sich mit meinem Erfahrungen. Sind halt Verschleißteile...
 
Meine Dächle haben jetzt ~40k HM runter, fast alle davon mit Sinterbelägen. Nachgemessen hat die Scheibe vorne (203) ~1,95mm und die hintere (180) ~1,95mm. Gemessen mit einem Messschieber.

So gesehen ist die Scheibe doch preiswert...

Edit: Systemgewicht ist deutlich höher als beim TE.
Edit2: Nochmal nachgemessen und den Wert der vorderen Scheibe korrigiert. Ist ein bisschen tückisch mit dem Messschieber, der geht auf wenn man die Scheibe nicht genau im rechten Winkel erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten