Schleifen bei Benutzung des mittleren Kettenblatts

Registriert
13. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, aus dem ich nicht richtig
schlau werde. Fahre ich auf dem mittleren Kettenblatt,
höre ich ein leichtes Schleifen/Knarzen. Beim Fahren auf den
anderen Kettenblättern ist aber nichts zu hören! Die Kette ist
selbstverständlich geölt und schleift auch nicht am Umwerfer.
Auch das Schaltwerk ist richtig eingestellt. Zudem ist das
Rad neu. Hat jemand einen Idee, was es sein könnte und was
man dagegen tun kann?

Vielen Dank & Grüße,
uphillfan
 
kommt das geräusch auf allen ritzeln vor oder nur wenn die kette z.b. ganz unten oder oben läuft? auch wenn sie mittig ist?
 
- Schaltwerk schief?
- Schleift die Kette am großen KB?
- - Zähne des mitleren KB nicht ungewöhnlich krumm (vorsicht sind von Haus aus nicht alle Gerade -> steighilfen!)
- Kette bewegt sich gut - kein Sand drin??

Torsten
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen.
Ich würde das Geräusch vielleicht auch als Rascheln/Knistern bezeichnen, und habe das Gefühl, dass es auf den mittleren Ritzeln, also wenn die Kette besonders gerade läuft, am stärksten ist. Das Geräusch war von Anfang an da. Wichtig ist aber, dass bei Benutzung der anderen KB nichts zu hören ist. Von daher ist es eine gute Idee, die Kettenblattschrauben zu überprüfen. Schaue ich mir umgehend an.

Vielen Dank & Grüße,
uphillfan
 
Das Problem besteht bei meiner XT-Kurbel auch schon von Anfang an. Die Kette schleift definitiv weder am Umwerfer (Abstand > 1 mm) noch an den anderen Kettenblättern / Ritzeln. Nachdem das Rad zur Erstinspektion war, war es eine Zeit lang besser. Ich nehme an, die hatten am Tretlage was geölt. Aber nach 2-3 Wochen war das Geräusch wieder da :ka:
 
hab das gleiche Problem an meiner Lx. 3 und 1 sind leise. nur die 2 klingt komisch. Schleifen tut nichts. Auch gründliche reinigung der KBer hat nichts gebracht.
Würde das geräusch auch genau so beschreiben wie der fred ersteller. Leider ist nicht zu orten von wo genau das geräusch am 2. Kb kommt

Vllt hängt es damit zusammen, wie die kette sich auf dem Kb verhält.

Würde ,mich über eine lösung des problemes freuen
 
Ich schieb den Thread mal nach oben. Habe die gleichen Symptome an meinem Canyon. Schade das bisher keiner eine Erklärung hat...
 
Zurück
Oben Unten