Schloss für MTB gesucht

Registriert
29. März 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich suche ein Schloss für ein MTB. Ich möchte das Bike damit nur kurze Zeit abschließen, z.B. zum Einkaufen oder mal zum Essen gehen. Es soll also nicht über Nacht draussen festgemacht werden.
Eigentlich wollte ich ein Faltschloss holen,( Abus Bordo Granit Plus oder Trelock FS) da es praktisch und kompakt ist und wenig Platz verbraucht.
Habe aber jetzt ein wenig gelesen und Videos angeschaut und gesehen, diese Schlösser scheinen nicht wirklich sicher zu sein. (Hydraulischer Bolzenschneider, Schlagschlüssel etc.) Oder sind diese Meldungen alt und die Hersteller haben mittlerweile sicherere Zylinder verbaut?
Oder wäre ein Kettenschloss doch die sicherere Variante?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps auf was ich achten sollte und welche Schlösser zu empfehlen sind.
VG:)
 
Ein gutes Bügelschloss ist sicher jedem Kettenschloss überlegen. Die guten sind häufig aber auch sehr schwer und teuer. Und man ist beim "Anketten" nicht so flexibel wie man meinen sollte.

Ich habe mich damals für ein Kryptonite Evolution 4 Bügelschloss entschieden. Das ist verhältnismäßig leicht und soll nicht "pickbar" sein. Es gab mal einen Skandal bei Kryptonite, weil sich die Schlösser mit Kugelschreiber-Hülsen aufschließen ließen, seitdem haben die aufgerüstet. Um die Laufräder zu sichern, empfiehlt sich dann noch ein Schlaufen-Seil.

Optimale Lösung gibt es leider nicht.
 
Ein hochwertiges Bike lässt man nicht irgendwo stehen. Egal mit welchem Schloss. Meine Meinung.
 
Allein wenn ich zur Arbeit fahre, muss ich es stehen lassen. Da kam bisher noch nichts weg, aber mit einem Schloss arbeite ich dann doch beruhigter.
Die aktuellen Faltschlösser haben nicht mehr die Probleme mit den Schlag Schlüsseln? Kann jemand ein aktuelles gutes faltschloss empfehlen?
 
Ich hab einfach bei der Arbeit zwei Schlösser dauerhaft hängen.
Ein Abus Bordo Granit und ein Trelock Titan Bügelschloss.

Als nächstes kaufe ich bei Bedarf ein Abus Granit X Plus 540

Und meine 2.5-5k Räder stelle ich auch mal im Freien ab.
Aber eben nir mit richtigem Schloss.

Und immer Öffentlichkeitswirksam
 
Das mit den Schlagschlüsseln hatte mich auch damals von Faltschlössern abgehalten. Aber eigentlich geht der Angriff vermutlich bei jedem Schloss mit normalem Schlüssel.

Der allgemeine Tipp ist zwei unterschiedliche Schlösser mitzunehmen. Die Frage ist auch, wo du wohnst und gegen was du dich schützen musst: Professionelle Banden oder Beschaffungskriminalität und Gelegenheitsdiebe.

Mein Bügelschloss bleibt auch am Fahrradständer bei der Arbeitsstelle hängen, wenn ich es an dem Tag nicht mehr brauche.

Ich habe letztes Wochenende minutenlang in unserer Innenstadt nach einer Möglichkeit gesucht, mein Rad legal irgendwo festzumachen. Pustekuchen. Das beste Schloss bringt auch nichts, wenn man das Rad sekundenschnell in den bereitstehenden Bulli heben kann.
 
ein faltschloss sollte man nicht unterschätzen was die handhabung angeht. normaler radständer z.b. ist richtig mies. laterne oder so sollte es schon sein oder die grossen einbetonierten rohrbügel.
 
Ich habe mir heute das Litelok bestellt...
https://www.litelok.com/

Da es einfach kein Schloss gibt welches einer Flex standhalten kann, gebe ich dem Litelok mal eine Chance. Im Keller wird es sich bestimmt gut machen und im Biergarten sollte es ebenfalls sein Übriges tun.

Grüße Dr4x
 
Ich habe mir heute das Litelok bestellt...
Storniere das lieber.

Fürs kurzzeitige Anschließen genügt jedes 5€ Schloss, und es existiert ein Video, da wird besagtes Litelock in kürzerer Zeit
geknackt, als ich brauche mein Bügelschloss anzubringen.

Und teuer muss nicht sein, gute Bügelschlösser fangen ab 30€ an.
 
Was mich stutzig macht: Wir haben das Jahr 2017. Viele verschiedene Hightech-Fasern sind doch schon länger bekannt.
Wieso setzen die großen Anbieter noch auf Metall, statt auf Fasern?

Irgendwo wird der Kompromiss zu finden sein, dieser wird sich wohl aber erst im Alttag zeigen.
 
IMG_2152.JPG
Was ist das für ein Schloss. Im Internet kann ich nix finden.
 

Anhänge

  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 1.660
Es gibt gegen/für alle Materialien ein Werkzeug oder eine Methode um sie zu bearbeiten. Irgendwie muß man das Zeug ja auch noch herstellen können. Das was du suchst, ein unzerstörbares Schloß/Material, gibt es nicht. Du kannst es nur so gestalten das der Aufwand es zu knacken dermaßen groß ist das ein Fahrraddieb keinen Bock darauf hat oder es so großes Aufsehen erregen würde das er deswegen eine Anzeige wegen Ruhestörung kassieren würde.

Ich meine du kannst auch mit der Motorflex anrücken und den Laternenpfahl umnieten.
 
Die Übergänge sind wirklich die Schwachstellen.
Die haben Bügelschlösser halt nicht und schneiden deshalb bei Tests immer am besten ab.
Die Faltschlösser wie Abus Bordo sind ähnlich sicher.
 
Ab einem bestimmten Radwert würde ich als Dieb einfach den Rahmen und die Laufräder aufsägen.
Einzelteile werden dann einzeln vertickt.
Ist sowieso sicherer.
Da hilft dann das tollste Schloss nichts.
 
Zurück
Oben Unten